1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Inguinalhernie

Inguinalhernie

  1. Was ist Inguinalhernie?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Inguinalhernie?

Zu einem Leistenbruch kommt es, wenn ein Teil des Darms durch einen Bruch in der Bauchwand in die Leistengegend austritt. Leistenbrüche kommen relativ häufig vor. Diese Erkrankung betrifft meist ältere Männer. Das häufigste Symptom eines Leistenbruchs ist eine Schwellung in der Leistengegend, die vorübergehend weggedrückt werden kann. Die Diagnose erfolgt durch einen Arzt, der die Schwellung untersucht und eine Ultraschalluntersuchung der Region durchführt. Da unbehandelte Hernien dazu führen können, dass Darmteile sich einklemmen und absterben, wird der Bruch in der Bauchwand meist chirurgisch repariert. Eine eingeklemmte Hernie ist ein Notfall und bedarf einer dringenden chirurgischen Reparatur, die sehr gut und dauerhaft wirkt.

Risiken

Eine Hernie ist eine Lücke oder ein Bruch im Bindegewebe des Körpers. Zu einem Leistenbruch kommt es, wenn ein Teil des Darms durch einen Bruch in der Bauchwand in die Leistengegend rutscht. Dieser Bruch kann schon während der Entwicklung im Mutterleib entstehen oder sich mit der Zeit aufgrund des Alters, einer Verletzung oder einer Muskelschwäche entwickeln. Ein erhöhter Druck im Bauch kann das Risiko für einen Leistenbruch erhöhen, z. B. durch Fettleibigkeit, ständiges Husten, Pressen beim Stuhlgang oder durch das Heben schwerer Lasten. Leistenbrüche kommen häufig vor und betreffen vor allem Männer und ältere Menschen.

Symptome

Typische Symptome sind unter anderem eine Schwellung in der Leistengegend oder am Hodensack. Sie kann unangenehm oder schmerzhaft sein, vor allem bei körperlicher Betätigung. Die "Beule" kann man im Liegen oft wegdrücken, doch sie wird letztlich wieder hervortreten.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich im Rahmen der körperlichen Untersuchung und kann durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigt werden.

Behandlung

Die Behandlung umfasst das Verschließen des Bruches in der Bauchwand im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs. Eine mögliche Option besteht darin, ein Netz in der Leistengegend einzusetzen, um die Lücke im Bindegewebe zu bedecken und zu verstärken. Dies erfolgt normalerweise laparoskopisch (mittels einer Schlüsselloch-Chirurgie).

Prognose

Nach einer chirurgischen Reparatur tritt eine Hernie in der Regel nicht wieder auf. Eine unbehandelte Hernie kann zu einer Inkarzeration (Einklemmung) des Darmes führen, dabei entstehen starke Schmerzen und der Darm entzündet sich und kann sogar Absterben. Dies ist ein lebensbedrohlicher Notfall.

Vorsorge

Um einen Leistenbruch zu verhindern oder eine existente Hernie nicht zu vergrößern, sollten Aktivitäten gemieden werden, die zu einem erhöhten Druck im Bauch führen, z. B. Pressen bei der Darmentleerung oder das Heben schwerer Lasten.

Inguinal Hernia

What is inguinal hernia?

An inguinal hernia occurs when the intestine pokes through a hole in the abdominal wall in the groin area. Inguinal hernias are relatively common. This condition mostly affects older men. The most common symptom of an inguinal hernia is a lump in the groin area, which may go away temporarily when pushed on. The diagnosis is made by a doctor examining the lump and examining the lump with an ultrasound scan of the area. As untreated hernias can sometimes cause bowel to become trapped and die, the hole in the abdominal wall is often repaired surgically. A trapped hernia is an emergency and needs urgent treatment. Surgical treatment usually works well to cure this condition.

Risks

A hernia occurs when a an organ, most commonly intestine, moves into a part of the body where it doesn't normally belong. An inguinal hernia occurs when the intestine pokes through a hole in the abdominal wall in the groin region. This hole can occur during development before birth, or can develop over time due to age, injury or muscle weakness. Things that increase the pressure inside the abdomen can increase the risk of this condition, such as being obese, having a persistent cough, straining when opening the bowel or heavy lifting. Inguinal hernias are common. This condition is much more common among men, and tends to affect older people.

Symptoms

Typical symptoms include a bulge in the groin area or scrotum. This lump may be uncomfortable or painful, especially when exercising. It may be possible to reduce the bulge by pushing on it, but it will eventually come back.

Diagnosis

The diagnosis is usually made via the physical examination. Ultrasound of the area helps to confirm diagnosis.

Treatment

Treatment involves repairing the hole in the abdominal wall at surgery. One option involves placing a mesh over in the groin area to cover and support the hole which causes the hernia. This is usually done laparoscopically (with keyhole surgery).

Prevention

Avoiding activities that cause increased pressure in the abdomen, such as straining when opening the bowel or lifting heavy loads, can help to prevent an inguinal hernia, or prevent an existing hernia from getting bigger.

Other names for inguinal hernia

  • Groin hernia
  • Hernia inguinalis