1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Keratokonjunktivitis sicca

Keratokonjunktivitis sicca

  1. Was ist Keratokonjunktivitis sicca?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Keratokonjunktivitis sicca?

Keratoconjunctivitis sicca ist eine häufige Erkrankung, die auch als Syndrom des trockenen Auges bekannt ist. Es kann auftreten, wenn weniger Tränen als üblich produziert werden, sich die Tränen nicht richtig über das Auge verteilen oder zu schnell trocknen. In einigen Fällen tritt es zusammen mit anderen Krankheiten oder nach Einnahme bestimmter Medikamente auf. Manchmal ist keine offensichtliche Ursache zu finden. Diese Erkrankung ist bei älteren Menschen am meisten verbreitet und Betroffene haben oft trockene, juckende und rote Augen, sowie eine verschwommene Sicht. Trockene Augen werden mit Augentropfen behandelt und wenn eine Ursache gefunden wird, wird diese auch behandelt. Um trockene Augen zu verhindern, sollte trockene Luft und Wind vermieden und wenn nötig eine (Schutz-)Brille getragen werden. Viele Betroffene mit trockenen Augen können die Ursache behandeln, oder, wenn keine Ursache gefunden werden kann, können Betroffene lernen, mit ihren Symptomen umzugehen.

Risiken

Das Auge ist normalerweise von einem dünnen Tränenfilm bedeckt, der das Auge schützt. Das Syndrom des trockenen Auges kann auftreten, wenn weniger Tränen als üblich produziert werden, sich die Tränen nicht richtig über das Auge verteilen oder zu schnell trocknen. Viele Ursachen kommen dafür in Frage, z.B. Krankheiten wie Diabetes (Zuckerkrankheit), systemischer Lupus erythematodes (SLE), Sklerodermie, rheumatoide Arthritis oder Amyloidose. Trockene Luft oder Wind können ebenfalls die Augen austrocknen. Veränderungen des Hormonspiegels durch die Einnahme der Pille (orales Verhütungsmittel) oder die Menopause sind bei manchen Frauen die Ursache. Außerdem können Medikamente, wie einige Blutdruck-Senker, Antihistaminika oder Antidepressiva zu trockenen Augen führen. Die Erkrankung tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf.

Symptome

Allgemeine Symptome der Keratoconjunctivitis sicca sind ein kratzendes Gefühl im Auge, juckende Augen, verschwommene Sicht, Rötung der Augen und Lichtempfindlichkeit. Dies kann ein oder beide Augen betreffen. Bei Betroffenen ermüden die Augen stark bei der Arbeit am Computer und am Schreibtisch.

Diagnose

Die Diagnose wird durch eine Untersuchung der Augenoberfläche gestellt. Zusätzlich wird die Menge der Tränenflüssigkeit über einen bestimmten Zeitraum gemessen. Eventuell werden weitere Tests benötigt, um die Ursachen der trockenen Augen zu untersuchen.

Behandlung

Die Behandlung zielt auf die Symptome und die zugrunde liegende Ursache ab. Augentropfen können das kratzende, gereizte Gefühl lindern. Zudem sollten Rauch, Staub, trockene Luft und Augen-Make-Up vermieden werden. Menschen mit Kontaktlinsen sollten sich an ihren Arzt oder Optiker wenden, um festzustellen, ob die Kontaktlinsen gemieden werden sollten. Ist eine zugrunde liegende Krankheit für die Symptome verantwortlich, sollte diese behandelt werden.

Prognose

Die Prognose ist recht gut, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird und die Ursache behandelt werden kann. Treten die Symptome infolge einer dauerhaften medizinischen Erkrankung auf, ist es möglicherweise schwierig, sie zu lindern. In einigen Fällen entwickeln Menschen, die über einen langen Zeitraum unter trockenen Augen leiden, Kratzer auf der Hornhaut (äußeres Auge), die die Sehkraft beeinträchtigen.

Vorsorge

Das Austrocknen der Augen kann verhindert werden, indem trockene Luft und Wind gemieden werden. Eine Sonnenbrille oder eine Schutzbrille können auch dabei helfen, die Augen vor Wind zu schützen und ein zu schnelles Trocknen der Tränen zu verhindern.

Keratoconjunctivitis Sicca

What is keratoconjunctivitis sicca?

Keratoconjunctivitis sicca is a common condition which is also known as dry eye syndrome. Dry eye syndrome can occur when less tears are produced than normal, if the tears don't spread effectively over the eye, or if the tears dry too quickly. Some cases of dry eye syndrome may occur as a result of another medical condition or due to medication use. There also may be no obvious cause in others. This condition is more common in older people. People with this condition may have dry, gritty, red eyes and blurry vision. Dry eyes are treated by using lubricating eye drops and by finding and treating the cause of their condition. Avoiding dry air, wind and wearing glasses or goggles can help to reduce the symptoms of this condition. Many people with dry eyes can treat the cause of their symptoms, or, if the cause can't be corrected, can learn to manage their symptoms.

Risks

The eye is usually covered with a thin layer of tears which act to protect the eye from particles in the air. Dry eye syndrome can occur when less tears are produced than normal, if the tears don't spread effectively over the eye, or if the tears dry too quickly. There are many causes. Some medical conditions cause dry eyes, such as diabetes, systemic lupus erythematosus (SLE), scleroderma, rheumatoid arthritis and amyloidosis. Exposure to dry air or wind can also cause dry eyes. Many women find that changing hormone levels when taking the (oral contraceptive) pill or during the menopause cause them to have dry eyes. Lastly, some common medications can cause dry eyes, such as some blood pressure medications, antihistamine medications and some antidepressant medications. This condition becomes more common with age.

Symptoms

Common symptoms of dry eye syndrome are a gritty sensation in the eye, itching eyes, blurred vision, reddening of the eyes and eyes which are sensitive to light. This may affect one eye or both eyes. People with dry eyes may feel that their eyes feel tired after long periods of writing or computer work.

Diagnosis

Diagnosis is made by examining the surface of the eye and by testing the amount of tears produced in a given time. The test to measure tear production involves placing a strip of paper along the bottom eyelid to absorb and measure the tears over a given time.

Treatment

The treatment of dry eye syndrome involves treating the symptoms and treating the underlying condition. Lubricating eye drops can be helpful to reduce the gritty, irritated feeling. Avoiding smoke, dust, dry air and eye make-up can also be helpful. People who wear contact lenses should get advice from their doctor or optometrist about whether they should avoid these. If an underlying disease is responsible for the symptoms, managing this can improve the symptoms.

Prevention

Avoiding dry air and windy conditions may help prevent symptoms of dry eye. Sunglasses or goggles may also be helpful to protect the eyes in people who have persistently dry eyes.

Other names for keratoconjunctivitis sicca

  • Dry eye syndrome
  • Keratitis sicca