Allergische Konjunktivitis

Was ist allergische Konjunktivitis?

Allergisch bedingte Bindehautentzündung ist eine Erkrankung des Auges, bei der ein Allergen, z. B. Pollen oder Tierhaare, eine Rötung, ein Jucken oder Tränenfluss im Auge hervorruft. Die Bindehaut ist eine Schleimhaut, die den Augapfel und die Innenseite der Augenlider bedeckt. Das Meiden von Allergenen (Dingen, die allergische Reaktionen auslösen) hilft dabei, Fällen von allergisch bedingter Bindehautentzündung vorzubeugen. Eine allergisch bedingte Bindehautentzündung ist nicht ansteckend. Künstliche Tränenflüssigkeit, kalte Kompressen und Antihistaminika sind hilfreich bei der Behandlung von Symptomen allergisch bedingter Bindehautentzündung. Die meisten Menschen erholen sich ohne weitere Probleme von einer allergisch bedingten Bindehautentzündung.

Risiken

Eine allergisch bedingte Bindehautentzündung kann Menschen jeden Alters betreffen. Sie tritt am häufigsten im Frühling und Sommer auf.

Symptome

Typische Symptome sind Rötungen, Juckreiz sowie eine leichte Schwellung des Auges und Tränenbildung. Gewöhnlich sind beide Augen betroffen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt basierend auf der medizinischen Vorgeschichte des Patienten und auf einer Untersuchung der Haut. Ein Hauttest auf Allergien gegen bestimmte Substanzen kann hilfreich sein, um Auslöser einer allergisch bedingten Bindehautentzündung zu identifizieren.

Behandlung

Künstliche Tränenflüssigkeit und kühlende Gegenstände auf den Augen können dabei helfen, die Symptome allergisch bedingter Bindehautentzündung zu lindern. Antihistaminika-Augentropfen oder Tabletten sind bei der Behandlung oder der Vermeidung der Symptome ebenfalls hilfreich.

Prognose

Die meisten Menschen lernen, Dinge zu meiden, die eine allergisch bedingte Bindehautentzündung auslösen, oder mit ihren Symptomen umzugehen. Die meisten Menschen erholen sich ohne weitere Probleme von einer allergisch bedingten Bindehautentzündung.

Vorsorge

Dingen zu meiden, die Allergien auslösen, kann dabei helfen, dieser Erkrankung vorzubeugen.

Andere Bezeichnung für allergische Konjunktivitis

  • allergische Entzündung der Augen

Allergic Conjunctivitis

What is allergic conjunctivitis?

Allergic conjunctivitis is a condition of the eye in which an allergen, for example, pollen or animal hair, causes the eye to redden, itch and water/run. The conjunctiva is a film that covers the eyeball and the inside of the eye lids. Avoiding allergens (things that trigger allergic reactions) helps to prevent episodes of allergic conjunctivitis. Allergic conjunctivitis is not contagious. Artificial tears, cold compresses and antihistamines are useful in treating the symptoms of allergic conjunctivitis. Most people recover from an episode of allergic conjunctivitis with no further problem.

Risks

Allergic conjunctivitis can affect people of all ages. It is most frequent in spring and summer.

Symptoms

Typical symptoms are redness, itching, mild swelling and watering of the eye. Usually both eyes are affected.

Diagnosis

The diagnosis is made based on a patient's history and examination of the skin. A skin patch test to test for allergies to certain substances might be helpful to identify triggers of allergic conjunctivitis.

Treatment

Artificial tears and cooling objects over the eyes may help to reduce the symptoms of allergic conjunctivitis. Antihistamine eye drops or tablets medications are also helpful in treating or avoiding symptoms.

Prevention

Avoiding things that trigger allergies can help prevent this condition.

Other names for allergic conjunctivitis

  • conjunctivitis allergica