1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Multiples Myelom

Multiples Myelom

  1. Was ist multiples Myelom?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose

Was ist multiples Myelom?

Das multiple Myelom ist ein Krebs, der das Knochenmark betrifft. Im Knochenmark entstehen Blutzellen und reifen heran. Ein Myelom entsteht durch eine weiße Blutzelle, die Plasmazelle genannt wird. Diese produziert normalerweise Proteine, die Infektionen bekämpfen (Antikörper). Entsteht ein Plasmazellenkrebs, wachsen die Plasmazellen im Knochenmark nicht nur unkontrolliert, sondern sie beeinträchtigt auch die Fähigkeit des Knochenmarks, andere gesunde Blutzellen zu bilden. Das multiple Myelom trägt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass der Krebs oftmals in mehreren verschiedenen Knochen gefunden wird. Symptome des multiplen Myeloms können infolge der verringerten Anzahl normaler Blutzellen entstehen und sind unter anderem Blässe, Atemnot, starke Müdigkeit und Zahnfleischbluten. Die Symptome können jedoch auch durch das schnelle Wachstum der Krebszellen verursacht werden, zum Beispiel ein unerwarteter Gewichtsverlust, Knochenschmerzen oder brüchige Knochen. Es gibt derzeit kein Heilmittel für das multiple Myelom, es sind jedoch Behandlungsmethoden bekannt, die dabei helfen, die Erkrankung zu kontrollieren. Ein Myelom ist in der Regel ein langsam wachsender Krebs, weshalb die Prognose von anderen Faktoren, wie dem Alter der betroffenen Person, der Aggressivität des Karzinoms und der Entwicklung von Komplikationen abhängt.

Risiken

Das multiple Myelom ist ein Krebs, der Zellen befällt, die im Knochenmark wachsen. Das Knochenmark ist ein schwammartiges Gewebe in den Knochen, in dem alle Blutzellen heranwachsen und reifen. Plasmazellen sind eine Art der weißen Blutzellen, die dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen, indem sie Proteine, so genannte Antikörper, produzieren. Ein Myelom ist ein Krebs, der aus entarteten Plasmazellen entsteht. Er führt dazu, dass diese sich schnell vermehren. Dieser Überschuss an Plasmazellen unterdrückt das Wachstum gesunder Blutzellen. Dies beeinträchtigt wiederum die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff zu transportieren, bei Blutungen durch Gerinnung zu stoppen und Infektionen zu bekämpfen. Ebenso produzieren diese Plasmazellen zusätzliche Proteine, die die Nieren schädigen können. Die Ursache des multiplen Myeloms ist unbekannt, jedoch steigt das Risiko, ein multiples Myelom zu entwickeln, mit zunehmendem Alter. Selten sind Personen unter 40 Jahren davon betroffen; meistens wird der Krebs vor dem 70. Lebensjahr diagnostiziert. Bei Männern besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein multiples Myelom zu entwickeln, als bei Frauen.

Symptome

Übliche Symptome sind Blässe, Atemnot, Müdigkeit und Zahnfleischbluten. Andere mögliche Beschwerden sind Gewichtsverlust, Knochenschmerzen und brüchige Knochen. Manche Personen können unter Blutgerinnseln, wiederkehrenden Infektionen oder Nierenproblemen leiden. Es ist möglich, dass sich in den frühen Stadien dieser Erkrankung keine Symptome zeigen, da sich diese erst im Laufe der Krankheit entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose kann basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung vermutet, jedoch nur durch weitere Untersuchungen bestätigt werden. Blutuntersuchungen können aufzeigen, ob ein Problem mit der Blutzellproduktion besteht, und Urintests können ein zusätzliches Protein nachweisen, das infolge der erhöhten Aktivität der Plasmazellen produziert wird. Ein PET-Scan (eine spezielle Art der CT-Untersuchung) kann durchgeführt werden, um nach weiteren Lokalisationen des multiplen Myeloms im Körper zu suchen. Eine kleine Probe des Knochenmarks (Biopsie) wird mit einer Nadel entnommen und auf Krebszellen hin untersucht.

Behandlung

Es gibt derzeit kein Heilmittel für das multiple Myelom, es sind jedoch Behandlungsmethoden bekannt, die dabei helfen, die Erkrankung zu kontrollieren. Eine Behandlung kann aus einer Kombination aus Chemotherapie, Strahlentherapie und Stammzelltransplantation bestehen. Die genaue Kombination der Therapiemethoden hängt vom Stadium der Krankheit, dem allgemeinen Gesundheitszustand der betroffenen Person und dem Auftreten von Komplikationen ab. Der behandelnde Arzt kann im einzelnen Fall die beste Empfehlung hinsichtlich einer Behandlung aussprechen. Komplikationen, wie Knochenschmerzen, Frakturen, Anämie und Nierenschäden bedürfen möglicherweise einer besonderen Behandlung.

Prognose

Das multiple Myelom ist nicht vollständig heilbar. Die Prognose variiert von Person zu Person sehr stark und hängt vom Alter der Person und der Aggressivität des Krebses ab, sowie davon, ob der Krebs gut auf die Therapie anspricht. Ältere Menschen und Menschen, die Komplikationen, wie Infektionen und Nierenschäden, entwickeln, haben ein erhöhtes Risiko, infolge dieser Erkrankung zu versterben.

Multiple Myeloma

What is multiple myeloma?

Multiple myeloma is a cancer which affects the bone marrow. The bone marrow is where blood cells are made and mature. Myeloma is caused by a white blood cell called a plasma cell, which normally work to produce proteins which fight infections (antibodies). When a plasma cell cancer occurs, the plasma cells not only grow out of control in the bone marrow, but also impair the ability of the bone marrow to make other healthy blood cells. Multiple myeloma is so named because the cancer is often found in several different bones. Symptoms of multiple myeloma may be the result of decreased normal blood cells, such as paleness, shortness of breath, feeling more tired than usual and bleeding gums, or the result of quick growth of the cancer cells, such as unexpected weight loss, bone pain or fragile bones. There is currently no cure for multiple myeloma, but there are treatment options that help to control the disease. Myeloma is usually a slow-growing cancer, and for this reason, the outlook depends on factors such the age of the person diagnosed, the aggressiveness of the cancer and the development of complications.

Risks

Multiple myeloma is a cancer which affects cells which are growing in the bone marrow. Bone marrow is the spongy tissue inside bones where all blood cells grow and mature. Plasma cells are a type of white blood cell that help the body fight infections by producing proteins called antibodies. Myeloma is a cancer that arises from abnormal plasma cells, causing them to multiply quickly. This overgrowth of plasma cells crowds the growth of healthy blood cells, which affects the body's ability to transport oxygen, clot when bleeding, and fight infections. These plasma cells also produce extra proteins, which can damage the kidneys. The cause of multiple myeloma is unknown. However, the risk of developing a multiple myeloma increases with age. It rarely affects people under 40 years and is mostly diagnosed by the age of 70. Men are more likely than women to develop this condition.

Symptoms

Common symptoms include paleness, shortness of breath, feeling tired and bleeding gums. Other symptoms may include weight loss, bone pain and fragile bones. Some people may suffer blood clots, recurrent infections or kidney problems. There may be no symptoms in the early stages of this condition, because symptoms develop as the disease progresses.

Diagnosis

The diagnosis may be suspected based on the symptoms and physical examination, but can only be confirmed with further testing. Blood tests can show if there is a problem with blood cell production, and urine tests may show extra protein as a result of the increased activity of the plasma cells. A PET scan (a special type of CT scan) may be done to look for other sites of multiple myeloma around the body. A small sample of the bone marrow (biopsy) is taken with a needle and is checked for cancer cells.

Treatment

There is currently no cure for multiple myeloma, but there are treatment options that help to control the disease. Treatment may involve a combination of chemotherapy, radiotherapy and stem cell transplantation. The exact combination of therapies depends on the stage of the disease, the general health of the affected person and whether any complications have occurred. The treating doctor can give the best advice for treatment in individual cases. Complications such as bone pain, fracture, anemia and kidney damage may require specific treatment.