1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Multiple Sklerose

Multiple Sklerose

Was ist multiple Sklerose?

Multiple Sklerose (meist MS genannt) ist eine neurologische Erkrankung, bei der die Nerven langsam und fortschreitend geschädigt werden. Die Ursache hierfür ist noch unbekannt, steht jedoch möglicherweise mit einem überaktiven Immunsystem in Zusammenhang. Frauen sind häufiger betroffen als Männer und wird meist im Alter von 15 bis 60 Jahren diagnostiziert. Da alle Nerven im Gehirn und Rückenmark betroffen sein können, fallen die Symptome der MS sehr unterschiedlich aus. Häufige Beschwerden sind Sehstörungen, sowie Taubheit, Kribbeln und Muskelschwäche in den Armen und Beinen. MS wird von einem Neurologen anhand einer Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert. Die Symptome können schubförmig auftreten (Symptome kommen und gehen, es gibt beschwerdefreie Phasen) oder sie verschlimmern sich konstant. Es gibt Behandlungen, die die Symptome lindern und das Fortschreiten von Nervenschäden verlangsamen, jedoch existiert keine Heilung für MS.

Risiken

Am häufigsten erkranken junge Frauen an MS. Betroffene Männer sind im Durchschnitt etwas älter. Meist wird die multiple Sklerose zwischen 15 und 60 Jahren diagnostiziert, aber sie kann bei Menschen jeder Altersklasse auftreten. Wenn Fälle von multipler Sklerose in der Familie bekannt sind, ist das Risiko etwas höher, selbst daran zu erkranken. Die Ursache der multiplen Sklerose ist unbekannt. Es liegt jedoch eine Überaktivität des Immunsystems vor, das körpereigene Nervenzellen angreift.

Symptome

Die multiple Sklerose kann alle Nerven im Gehirn und Rückenmark betreffen, weshalb die Beschwerden bei Betroffenen sehr unterschiedlich ausfallen. Häufige Symptome sind Sehverlust, Taubheitsgefühl an Armen oder Beinen, Schwäche in Armen oder Beinen, sowie Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Manche Menschen entwickeln Darm- und Blasenprobleme. Außerdem fühlen sich Betroffene häufig müde und abgeschlagen. Die Symptome treten oft schubförmig auf (Symptome kommen und gehen, dazwischen gibt es beschwerdefreie Phasen) oder sie verschlimmern sich schrittweise ohne zwischenzeitliche Besserung. Warmes Klima oder warme Bäder können die Beschwerden verschlimmern.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Neurologen aufgrund der Beschwerden, einer körperlichen Untersuchung und einer Magnetresonanztomographie (MRT) gestellt. Weitere Untersuchungen umfassen Funktionstests einzelner Nerven, Bluttests und eine Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (auch Nervenwasser genannt).

Behandlung

Die medikamentöse Behandlung besteht meist aus einer Unterdrückung des Immunsystems, sodass die Schwere eines Schubs verringert wird und der Zeitraum zwischen zwei Schüben verlängert wird. Es gibt viele Medikamente, die diese Wirkung haben und das häufigste bei einer MS eingesetzte Medikament ist Interferon. Eine vollständige Heilung für multiple Sklerose gibt es aktuell nicht. Körperliche Betätigung und eine Physiotherapie können dabei helfen, Kraft und Gleichgewicht zu erhalten und nach einem Schub wiederherzustellen.

Prognose

Viele Personen mit multipler Sklerose entwickeln Nervenschäden. Die Prognose und Art der Behinderung unterscheiden sich jedoch von Fall zu Fall. Die Lebenserwartung bei Menschen mit MS ist geringfügig kürzer als in der Allgemeinbevölkerung. Viele Betroffene entwickeln langfristig Symptome, die nicht verschwinden und sich mit der Zeit verschlimmern. Durch eine Behandlung kann das Fortschreiten der Erkrankung wesentlich verlangsamt werden. Ein frühzeitiger Behandlungsbeginn führt oft zu einer längeren beschwerdefreien Zeit und einem langsameren Fortschreiten der Symptome.

Multiple Sclerosis

What is multiple sclerosis?

Multiple sclerosis (commonly called MS) is a neurological disease, in which there is slow, progressive nerve damage. The cause of this nerve damage is unknown, but may be related to an overactive immune system. This condition is more common in women than men, and most people are diagnosed between the ages of 15 and 60. Because all of the nerves in the body can be affected, the symptoms of MS also vary from person to person. The most common symptoms are vision problems, strange sensations in the arms and legs and muscle weakness. MS is diagnosed by a specialist neurologist and by having magnetic resonance imaging (MRI) scans. The symptoms of MS can be relapsing (symptoms come and go, with symptom-free periods), or can progressively worsen without improvement. There are treatments which can help with the symptoms and slow down the progression of the nerve damage, but no treatments which can cure MS.

Risks

Women are affected more often and, on average, at a younger age than men. Most people are diagnosed between the ages of 15 and 60, although this condition can affect people of any age. People with a family member with multiple sclerosis may be more likely to develop this condition. The cause of multiple sclerosis is unknown, but many specialists think that an overactive immune system, which attacks the body's own nerve cells, might be part of the cause.

Symptoms

MS can affect any nerves in the body, so the symptoms can be very different from person to person. More common symptoms include a loss of vision, a loss of feeling in the arms or legs, weakness in the arms or legs, dizziness and imbalance. Some people develop bowel and bladder problems. Additionally, a lot of people with MS find that they feel tired all the time. People with MS may experience cycles of relapse (in which their symptoms come and go, with symptom-free periods), or can progressively worsen without improvement. Warm weather or warm baths may make symptoms worse.

Diagnosis

This condition is diagnosed by a specialist neurologist based on the symptoms, the physical examination and a magnetic resonance imaging (MRI) scan. Other tests might include testing individual nerve function, blood tests and testing the cerebrospinal fluid, the fluid that surrounds the nerves and the brain.

Treatment

Treatment mostly consists of weakening the immune system. There are many medications that can do this for people with MS. One of the most widely used medications is called interferon. These medications can help to reduce the severity of the episodes and prolong the period between attacks. However, there is currently no cure available for MS. Physical exercise and physiotherapy can be helpful to maintain strength and balance, and regain strength after an episode.