Muskuloskeletale Schmerzen im unteren Rücken

Was ist muskuloskeletale Schmerzen im unteren Rücken?

Muskuloskeletale Schmerzen im unteren Rücken sind eine häufig auftretende Erkrankung, die die Muskeln und Knochen im unteren Rücken betrifft. Ungefähr 40 % der Bevölkerung leidet im Laufe des Lebens unter dieser Erkrankung. Sie kann sich plötzlich oder langsam über mehrere Wochen oder Monate entwickeln. Vorwiegend sind Unfälle, Frakturen, chirurgische Eingriffe, schwere Arbeit, intensives Training und Krankheiten (wie Arthritis und Osteoarthritis) Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken. Rückenschmerzen, Rückensteifheit und Rückenmuskelkrämpfe sind typische Symptome. Die Behandlung hängt von der Ursache der Schmerzen ab.

Risiken

Die Rückenmuskulatur wird für fast alle Bewegungen benutzt und neigt daher häufig zu Verletzungen. Häufige Ursachen für Verletzungen der Rückenmuskulatur sind schweres Heben und unnormale Bewegungen. In den meisten Fällen liegt dem Schmerz keine ernste Erkrankung zugrunde, sondern entsteht aufgrund von gezerrten Bändern oder Muskeln. Anhaltende und fortlaufende Schmerzen entstehen möglicherweise durch einen Bandscheibenvorfall oder Probleme in den Wirbelsäulengelenken. Ungefähr 40 % der Bevölkerung leidet im Laufe des Lebens unter Schmerzen im unteren Rücken. Durch Übergewicht, Stress und Berufe, in denen häufiges Bücken und schweres Heben erforderlich sind, wird das Risiko für Schmerzen im unteren Rücken erhöht.

Symptome

Die typischsten Symptome sind Schmerzen im unteren Rücken und manchmal auch über dem Gesäß. Der Schmerz kann stechend, dumpf oder ziehend sein und mit einem kribbelnden oder brennenden Gefühl einhergehen. Er kann sich von Person zu Person unterscheiden und auch in die Hüfte oder weiter nach unten ausstrahlen. Bestimmte Bewegungen verschlimmern oder lindern den Schmerz möglicherweise. Die Rückenmuskulatur kann steif werden oder verhärten.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung, bei der die Bewegung des Rückens und der Beine beobachtet werden. Röntgenuntersuchungen des unteren Rückens werden in der Regel nicht benötigt, sofern die Schmerzen nicht anhalten oder es keine Symptome gibt, die auf eine schwerere Erkrankungen hindeuten.

Behandlung

Die Behandlung der Schmerzen im unteren Rücken umfasst Schmerzmittel und sanfte Bewegungen des Rückens. Leichte Schmerzmittel, wie Paracetamol und Ibuprofen, sind oftmals hilfreich. Betroffene mit Rückenschmerzen sollten so schnell wie möglich wieder in ihren Alltag einsteigen und mit leichten Übungen, wie Laufen, beginnen. Durch langes Ausruhen des Rückens können die Symptome schlimmer werden. Außerdem können Betroffene dadurch anfälliger für wiederkehrende Rückenschmerzen werden.

Prognose

Muskuloskeletale Schmerzen im unteren Rücken werden meist innerhalb einer Woche besser, es kann jedoch auch Monate dauern, bis die Schmerzen gänzlich verschwinden.

Vorsorge

Schmerzen im unteren Rücken können durch korrekte Hebetechniken, regelmäßiges Training, Dehnen vor dem Sport und ein gesundes Körpergewicht verhindert werden.

Musculoskeletal Lower Back Pain

What is musculoskeletal lower back pain?

Musculoskeletal lower back pain is a common condition affecting the muscles and bones of the lower back. About 40 percent of the population will have this condition at some point of their life. It can develop suddenly or progressively over many weeks or months. Accidents, fractures, surgery, heavy work, intensive sports and medical conditions (such as arthritis and osteoarthritis) are common causes of the lower back pain. Back pain, back stiffness and back muscle spasms are typical symptoms. Treatment depends upon the cause of the pain.

Risks

The muscles of the back are almost constantly in use, and because of this, tend to get injured often. Common causes of back muscle injury are heavy lifting and moments of abnormal movements. In most cases, pain is not related to a severe condition, and is due to sprained ligaments or muscles. Persistent, ongoing pain may be due to a slipped disc or spinal joint problems. Around 40 percent of the population will have lower back pain at some point in their life. Obesity, stress, and jobs that involve frequent bending and heavy lifting are all factors which increase the risk of developing lower back pain.

Symptoms

The most typical symptom is pain over the lower back and, sometimes, the buttocks. The pain can be sharp, dull, aching or with tingling or burning sensations. Pain can differ from person to person and also may involve radiating pain to the hip or even further down. Certain movements may make the pain better or worse. The muscles of the back may become stiff or hard.

Diagnosis

The diagnosis is usually based on the symptoms and physical examination, which includes observing the movement of the back and legs. X-rays of the lower back are usually not needed unless the pain becomes long-standing or there are symptoms which could be caused by more serious conditions.

Treatment

The treatment of lower back pain involves pain relief and gentle movements of the back. Simple pain-relief, such as paracetamol and ibuprofen are often helpful in reducing back pain. People with back pain should continue their daily activities and gentle exercise, such as walking, as soon as possible. Resting the back for a long period may make symptoms worse and make the person susceptible to recurrent back pain.

Prevention

Correct lifting techniques, regular exercise, stretching before sport and maintaining a healthy weight can all help to prevent episodes of lower back pain.

Other names for musculoskeletal lower back pain

  • mechanical low back pain
  • soreness of the lumbosacral region