1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Nephrotisches Syndrom

Nephrotisches Syndrom

  1. Was ist nephrotisches Syndrom?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose

Was ist nephrotisches Syndrom?

'Nephrotisches Syndrom' ist die Bezeichnung für eine Reihe von Symptomen, die infolge der Schädigung der Filtereinheiten in den Nieren auftreten. Das Syndrom führt häufig zu einer Schwellung der Füße, der Hände und des Gesichts und zu schaumigem Urin. Viele verschiedene Erkrankungen können zu einem nephrotischen Syndrom führen und die Behandlung der entsprechenden Symptome hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Risiken

Die Filtereinheiten in den Nieren werden Glomeruli genannt. Diese filtern Abfallprodukte und überschüssiges Wasser aus dem Blut und verhindern normalerweise, dass Eiweiß aus dem Blut in den Urin entweicht. Wenn diese Filter beschädigt sind, entweicht zu viel Eiweiß aus dem Blut in den Urin. Im Gegenzug sammelt sich Flüssigkeit im Körper an und führt zu einer Schwellung. Es gibt mehrere Krankheiten, die zu einer Schädigung der Glomeruli führen und die Symptome eines nephrotischen Syndroms verursachen können. Einige der häufigsten Krankheiten sind entzündliche Krankheiten, die sich auf die Glomeruli auswirken. Weiterhin sind dies Diabetes, Präeklampsie, multiples Myelom, systemischer Lupus erythematodes, Amyloidose, einige Infektionen und einige Medikamente.

Symptome

Zu den möglichen Symptomen gehören unter anderem eine Schwellung der Füße oder Knöchel oder um die Augen, Gewichtszunahme (durch die Flüssigkeitsansammlung), schaumiger Urin, Appetitlosigkeit und Müdigkeit. Wenn sich eine große Menge an Flüssigkeit im Körper ansammelt, kann sich diese schließlich im Bauch und im Brustkorb aufstauen und zu einem großen, straffen Bauch und Atemnot führen.

Diagnose

Die Diagnose wird durch einen Arzt gestellt und hängt vom Eiweißspiegel in Blut und Urin ab. Es werden zudem Bluttests zur Prüfung der Nieren- und Leberfunktion und zur Suche nach Entzündungen durchgeführt. Möglicherweise ist eine Ultraschalluntersuchung notwendig. Manchmal muss eine kleine Probe der Niere (Biopsie) entnommen werden, um die zugrunde liegende Ursache des Nierenschadens zu diagnostizieren.

Behandlung

Es ist wichtig, die Krankheit, welche das nephrotische Syndrom verursacht, zu diagnostizieren und zu behandeln. Zu den Medikamenten, mit denen die Symptome kontrolliert werden, gehören unter anderem Diuretika (auch bekannt als Wassertabletten, zur Verringerung der Flüssigkeitsansammlung im Körper), Blutdruckmedikation (zum Schutz der Nieren vor weiteren Schäden) und entzündungshemmende Medikamente (zur Verringerung jeglicher Entzündungen, die zu einem Nierenschaden führen könnten). Es wird empfohlen, die konsumierte Menge an Salz und Flüssigkeiten zu verringern.

Prognose

Obwohl die Genesung nach einem nephrotischen Syndrom generell gut verläuft, hängt sie doch von der zugrunde liegenden Ursache, vom Alter des Betroffenen und davon ab, wie dieser auf die Behandlung anspricht. In schweren Fällen kann es zu einem Nierenversagen kommen. Dieser Fall erfordert eine Dialyse, um die Nierenfunktion zu ersetzen, und schließlich eine Nierentransplantation.

Nephrotic Syndrome

What is nephrotic syndrome?

The nephrotic syndrome is a term for a group of symptoms that occur as a result of damage to the small filter units in the kidneys. This condition often causes swelling of the feet, hands and face, and foamy urine. Many different conditions can cause nephrotic syndrome, and the treatment of the symptoms of nephrotic syndrome depends on the underlying cause.

Risks

The tiny filter units of the kidneys are called glomeruli. These filters waste and extract water from the blood and don't normally allow protein from the blood to slip into the urine. If these filters are damaged, too much protein slips from the blood into the urine and as a result, fluid builds up in the body and causes swelling. There are multiple diseases that can cause damage to glomeruli and cause the symptoms of nephrotic syndrome. Some of the most common include inflammatory diseases that affect the glomeruli, diabetes, preeclampsia, multiple myeloma, systemic lupus erythematosis, amyloidosis, some infections and some medications.

Symptoms

Symptoms may include swelling around the eyes or in the feet or ankles, weight gain (from fluid build-up), foamy urine, loss of appetite and tiredness. If a large amount of fluid builds up in the body, fluid might eventually collect in the abdomen and chest, causing a large, tight belly and shortness of breath.

Diagnosis

The diagnosis is made by a doctor based on the levels of protein in the blood and urine. Blood tests to check kidney and liver function, and to investigate for inflammation are also done. An ultrasound scan of the kidneys may be needed, and a small sample of the kidney (a biopsy) may be taken in order to diagnose the underlying cause of the kidney damage.

Treatment

It is important to diagnose and treat the medical condition causing the nephrotic syndrome. Medications that may help control symptoms may include diuretics (to reduce fluid collecting in the body), blood pressure medications (to protect the kidneys from further damage) and anti-inflammatory medications (to reduce any inflammation which may be causing kidney damage). Reducing the amount of salt and fluid that one eats and drinks is recommended.