Präeklampsie

Was ist Präeklampsie?

Die Präeklampsie ist eine Erkrankung, die bei schwangeren Frauen auftritt und hohen Blutdruck verursacht, wobei Eiweiß aus dem Blut in den Urin gelangt. Dies geschieht nach der 20. Schwangerschaftswoche. Die Hauptsymptome sind Kopfschmerzen, eine verschwommene Sicht und ein Anschwellen der Füße. Obwohl die Geburt des Babys die beste Behandlung ist, kann diese Erkrankung auch bis zu sechs Wochen nach der Geburt noch auftreten. Frauen mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft sollten medizinisch genau beobachtet werden. Eine Präeklampsie kann für die Mutter und das Baby lebensbedrohlich werden, vor allem, wenn sie sich zu schwerwiegenderen Stadien des HELLP-Syndroms oder der Eklampsie entwickelt.

Risiken

Die genauen Ursachen der Präeklampsie sind bislang nicht hinreichend geklärt. Es wird vermutet, dass ein Problem während der Entwicklung der Plazenta dazu führt, dass sich die Blutgefäße verengen und einen hohen Blutdruck verursachen. Die Präeklampsie betrifft Frauen nach der 20. Schwangerschaftswoche und kann noch bis zu sechs Wochen nach der Geburt auftreten. Die Eklampsie ist die schwere Form dieser Erkrankung. Die Präeklampsie tritt nach der 35. Schwangerschaftswoche häufiger auf. Weitere Ursachen für ein erhöhtes Risiko einer Präeklampsie sind unter anderem eine Erstschwangerschaft, eine Zwillingsschwangerschaft, Fettleibigkeit, ein Alter über 35 Jahren sowie andere Erkrankungen, wie z. B. Diabetes, Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen. Bei Frauen, die während einer früheren Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickelt haben, oder in deren Familie Fälle von Präeklampsie auftraten, besteht ein höheres Risiko dieser Erkrankung.

Symptome

Frauen mit einer frühen Präeklampsie zeigen möglicherweise keine Symptome, so dass die Präeklampsie während einer Routineuntersuchung während der Schwangerschaft diagnostiziert werden kann. Die Beschwerden einer Präeklampsie sind Kopfschmerzen, eine verschwommene Sicht, Bauchschmerzen und ein Anschwellen der Füße, Hände und des Gesichts. Frauen, die an Präeklampsie erkrankt sind, können einen schaumigen Urin feststellen. Spätere Symptome einer Präeklampsie sind Muskelzuckungen oder -krämpfe, Blindheit und Verwirrung. Diese Symptome sind ein Zeichen dafür, dass eine Frau möglicherweise eine Eklampsie entwickelt.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Symptomen, einer körperlichen Untersuchung, die einen Blutdruck über 140/90 mmHg aufzeigt, und auf einem Urintest, der das Vorhandensein von Protein anzeigt. Bluttests werden häufig durchgeführt, um die Blutgerinnung und die Leber- und Nierenfunktion zu überprüfen.

Behandlung

Die Präeklampsie bessert sich normalerweise nach der Geburt des Babys. Frauen mit einer leichten Präeklampsie sollten ihren hohen Blutdruck mit Medikamenten behandeln lassen und genau auf Symptome beobachtet werden. Wenn sich die Symptome einer Präeklampsie verschlechtern, ist möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt zur genauen Beobachtung und zur Geburt des Babys notwendig. Frauen mit einer schweren Präeklampsie erhalten ein Medikament namens Magnesiumsulfat über einen Tropf (intravenös), um Krampfanfällen vorzubeugen.

Prognose

Die Präeklampsie kann sowohl für das Kind als auch für die Mutter zur lebensgefährlichen Erkrankung werden. Eine sofortige Behandlung und genaue Beobachtung können schweren Komplikationen wie z. B. eine vorzeitige Plazentalösung (die Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand) oder das HELLP-Syndrom (eine Erkrankung, welche die Leber betrifft und Probleme bei der Blutgerinnung verursacht) vorbeugen.

Vorsorge

Ein gesundes Körpergewicht, gut eingestellter Blutdruck und Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft helfen dabei, einige Fälle von Präeklampsie zu vermeiden. Frauen, bei denen das Risiko einer Präeklampsie besteht, sollten regelmäßig ihren Blutdruck und ihren Urin überprüfen lassen.

Preeclampsia

What is preeclampsia?

Preeclampsia is a condition that affects pregnant women, causing high blood pressure and protein to leak from the blood into the urine. Preeclampsia usually manifests after the 20th week of pregnancy. The main symptoms include headaches, blurred vision and swelling of the feet. Delivery of the baby is the best treatment. However, this condition can occur up to 6 weeks after the birth. Women with high blood pressure during pregnancy should remain under close medical supervision. Preeclampsia can be life-threatening to the mother and baby, especially if it develops to the more severe states of HELLP syndrome or eclampsia.

Risks

Preeclampsia becomes more common after the 35th week of pregnancy. The exact causes of preeclampsia are not fully understood. It is believed that a problem during the development of the placenta causes the blood vessels to tighten and cause high blood pressure. Preeclampsia affects pregnant women after the 20th week of pregnancy, and can occur up to 6 weeks after the birth. Eclampsia is the severe form of this condition. Other factors which increase the risk of preeclampsia include a first pregnancy, a twin pregnancy, obesity, being older than 35, and having other medical conditions, such as diabetes, high blood pressure or kidney diseases. Women who developed preeclampsia during an earlier pregnancy, or who have a family member who has developed preeclampsia, are at higher risk of developing this condition.

Symptoms

Women with early preeclampsia may not have any symptoms, and the preeclampsia may be diagnosed during a routine prenatal check. The symptoms of preeclampsia include headaches, blurred vision, abdominal pain and swelling of the feet, hands and face. People with preeclampsia may notice that they have foamy urine. Later symptoms of preeclampsia are muscle twitching or spasms, blindness and confusion. These symptoms are a sign that a woman may be developing eclampsia.

Diagnosis

A diagnosis of preeclampsia is based on the symptoms, the physical examination, which reveals a blood pressure of higher than 140/90 mmHg, and a test of urine which shows the presence of protein. Blood tests are often done to check blood clotting, liver function and kidney function.

Treatment

Preeclampsia usually gets better after the delivery of the baby. Women with mild preeclampsia should have their high blood pressure treated with medication and be closely monitored for symptoms. If the symptoms of preeclampsia become worse, hospital admission for close monitoring and for delivery of the baby may become necessary. Women with severe preeclampsia receive a medication called magnesium sulfate through a drip (intravenously) to prevent seizures.

Prevention

Maintaining a healthy weight, blood pressure and blood sugar levels during pregnancy can help prevent some episodes of preeclampsia. Women at risk of preeclampsia should have their blood pressure and urine checked regularly.

Other names for preeclampsia

  • Pre-eclampsia
  • Toxemia of pregnancy