Nicht allergische Rhinitis

Was ist nicht allergische Rhinitis?

Nichtallergische Rhinitis ist der medizinische Begriff für eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die nicht durch eine Allergie verursacht wird. Eine Entzündung im Inneren der Nase führt zu Schwellungen, einer Blockade und mehr Schleimproduktion als üblich. Es gibt viele mögliche Ursachen, die häufigste ist jedoch eine Virusinfektion. Neben einer verstopften und laufenden Nase gehören auch Schmerzen im Gesicht und Niesen zu den Beschwerden. Bei einigen Menschen halten die Symptome lediglich einige Tage an, während sie bei anderen Wochen oder Monate andauern können. Die jeweilige Behandlung ist von der Ursache abhängig, bei den meisten Menschen wirkt jedoch das Inhalieren warmer, feuchter Luft, der Einsatz von Nasensprays und die Einnahme entzündungshemmender Medikamente lindernd. In den meisten Fällen bessern sich die Symptome ohne Behandlung. Ist eine Ursache bekannt, sollte diese behandelt oder vermieden werden. Die meisten Personen haben keine bleibenden Probleme nach einer nichtallergischen Rhinitis.

Risiken

Nichtallergische Rhinitis ist der medizinische Begriff für eine Entzündung in der Nase, die nicht durch eine Allergie verursacht wird. Die Entzündung führt dazu, dass die Nasenschleimhaut anschwillt und mehr Schleim produziert als üblich. Als Ursache kommen unter anderem Virusinfektionen, Staub, einige Medikamente, hormonelle Störungen und Wetterveränderungen in Frage.

Symptome

Das Hauptsymptom einer nichtallergischen Rhinitis ist eine dauerhaft verstopfte oder laufende Nase. Dies kann kurzzeitig (über Tage) oder langwierig (über Wochen und Monate) sein, je nach Ursache. Eine nichtallergische Rhinitis kann zudem zu Gesichtsschmerzen, Niesen und einer wunden und verkrusteten Nase führen. Die verstopfte Nase kann zu einem verringerten Geruchs- und Geschmacksempfinden führen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt normalerweise basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Mithilfe eines Tests kann eine Allergie als Ursache ausgeschlossen werden.

Behandlung

In den meisten Fällen wird eine nichtallergische Rhinitis symptomatisch behandelt. Dies ist durch den Einsatz von Nasensprays, entzündungshemmenden Medikamenten, wie Ibuprofen, und durch das Inhalieren warmer, feuchter Luft möglich. Wenn die Rhinitis jedoch langfristig bestehen bleibt, sollte die zugrunde liegende Ursache gefunden und behandelt werden.

Prognose

Eine nichtallergische Rhinitis bessert sich häufig ohne besondere Behandlung. Kann die Ursache identifiziert und behandelt oder vermieden werden, ist die Prognose auch bei Betroffenen gut, die lange Probleme damit hatten. Bei Menschen mit einer langwierigen Rhinitis kann es gelegentlich zu Komplikationen kommen, wie zum Beispiel Nasenpolypen, Sinusitis und Mittelohrinfektionen.

Vorsorge

Zur Vermeidung einer nichtallergischen Rhinitis sollte identifiziert und vermieden werden, was die Rhinitis verschlimmert. Gute Hygiene durch regelmäßiges Händewaschen und Abdecken von Mund und Nase beim Husten und Niesen kann dabei helfen, die Verbreitung von Virusinfektionen einzudämmen. Wenn ein Medikament als Ursache ermittelt wird, kann diese abgesetzt oder durch eine Medikation ersetzt werden, die diese Nebenwirkungen nicht aufweist.

Andere Bezeichnung für nicht allergische Rhinitis

  • nicht allergische Entzündung der Nasenschleimhäute

Non-Allergic Rhinitis

What is non-allergic rhinitis?

Non-allergic rhinitis is the medical term for inflammation of the lining of the nose which is not caused by an allergy. Inflammation of the inside of the nose causes swelling, blockage and the production of more fluid than usual. There are multiple possible causes, but the most common is a viral infection. Besides a blocked and runny nose, symptoms may include face pain and sneezing. Some people may find their symptoms only last a number of days, others may find their symptoms persist for weeks or months. Treatment depends on the cause, but many people find that the symptoms are helped by breathing warm, humid air, using decongestant sprays and taking anti-inflammatory medications. In most cases, the symptoms will get better without specific treatment. If there is a known cause, this should be treated or avoided. Most people will have no further problems as a result of non-allergic rhinitis.

Risks

Non-allergic rhinitis is a medical term for inflammation inside the nose which isn't caused by an allergy. Inflammation causes the lining of the nose to swell and create more fluid (snot) than usual. There are several possible causes for this condition, including viral infections, dust, some medications, some hormone disorders and weather changes.

Symptoms

The main symptom of non-allergic rhinitis is a persistently blocked or runny nose. This may be short-term (days) or long-term (over weeks to months), depending on the cause. Non-allergic rhinitis may also cause face pain, sneezing, a sore nose or a crust to form around the nostrils. The blocked nose may lead to a reduced sense of smell and taste.

Diagnosis

The diagnosis is usually based on the symptoms and a physical examination. An allergy test can rule out the diagnosis of an allergic rhinitis.

Treatment

In most cases, treating non-allergic rhinitis involves managing the symptoms. This may be by using decongestant medications, anti-inflammatory medications, such as ibuprofen, and or by breathing in warm, humid air. However, if the rhinitis becomes persistent, the underlying cause should be found and treated.

Prevention

Prevention of non-allergic rhinitis includes identifying and avoiding things that make the rhinitis worse. Practicing good hygiene by washing hands regularly and covering the mouth and nose when coughing and sneezing, can be helpful in preventing the spread of viral infections and non-allergic rhinitis. If a medication is found to the cause, this may be able to be stopped or replaced with a medication which does not have this side effect.

Other names for non-allergic rhinitis

  • Vasomotor rhinitis