1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Oropharynxkarzinom

Oropharynxkarzinom

  1. Was ist Oropharynxkarzinom?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Oropharynxkarzinom?

Das Oropharynxkarzinom ist eine Krebserkrankung, die im Mund- oder Rachenraum auftritt. Es betrifft Männer häufiger als Frauen und wird meistens im Alter zwischen 60 und 70 Jahren diagnostiziert. Tabakrauchen oder -kauen, Alkoholkonsum und einige bestimmte Infektionen erhöhen das Risiko eines Oropharynxkarzinoms. Beschwerden beinhalten unter anderem eine Veränderung der Stimme, Schluckbeschwerden, dauerhafte Halsschmerzen und ein Fremdkörpergefühl im Hals. Im Zuge der Diagnose wird eine kleine Probe des Karzinoms (Biopsie) entnommen, um diese auf Krebs zu untersuchen. Die Behandlung hängt von der Größe des Karzinoms und davon ab, ob er zum Zeitpunkt der Diagnose bereits gestreut hat. Sie umfasst häufig eine Kombination aus chirurgischem Eingriff, Chemo- und Strahlentherapie. Die Prognose hängt vom Krebsstadium ab. Betroffene, deren Krebs das Ergebnis einer Virusinfektion ist, haben tendenziell eine bessere Chance auf Genesung.

Risiken

Krebs entsteht, wenn eine Gruppe abnormer Zellen unkontrolliert wächst. Diese Zellen zerstören die umliegenden normalen Zellen und können auf weitere Teile des Körpers streuen. Das Oropharynxkarzinom ist eine Krebserkrankung, die im Mund, auf der Zunge und im Rachen auftritt. Es betrifft Männer häufiger als Frauen und wird meist im Alter zwischen 60 und 70 Jahren diagnostiziert. Ein erhöhtes Risiko besteht bei Personen, die rauchen, Tabak kauen, Alkohol trinken, ein schwaches Immunsystem haben oder eine Strahlentherapie am Hals durchlaufen haben. Auch einige Virusinfektionen, am häufigsten das Warzenvirus (das Humanpapillomavirus), erhöhen nachweislich das Risiko, ein Oropharynxkarzinom zu entwickeln.

Symptome

Die Symptome eines Oropharynxkarzinoms beinhalten Schluckbeschwerden, dauerhafte Hals- oder Ohrenschmerzen, Husten, Mundgeruch, Veränderungen der Stimme, einen unerklärlichen Gewichtsverlust und ein Fremdkörpergefühl Hals. Es kann zu einem langsam wachsenden Knoten oder einem nicht verheilenden Geschwür kommen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Symptomen, den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und der Entnahme einer kleinen Probe des Karzinoms (Biopsie), die auf Krebs untersucht wird. Weitere Untersuchungen können erforderlich sein, um das Krebsstadium zu bestimmen.

Behandlung

Die Behandlung eines Oropharynxkarzinoms hängt vom Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Das Krebsstadium wird anhand der Größe und genauen Art des Karzinoms und der Tatsache, ob der Krebs bereits gestreut hat, bestimmt. Die Behandlung besteht aus einer Chemotherapie, einer Strahlentherapie oder einem chirurgischen Eingriff – oder einer Kombination dieser Maßnahmen. Den besten Rat kann in individuellen Fällen der behandelnde Arzt erteilen.

Prognose

Die Prognose hängt vom Krebstyp und dem Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Betroffene, deren Krebs durch das Warzenvirus verursacht ist, haben eine bessere Chance auf Genesung.

Vorsorge

Rauchverzicht und Reduktion des Alkoholkonsums kann in einigen Fällen helfen, das Oropharynxkarzinom zu verhindern. Geschützter Geschlechtsverkehr kann ebenfalls dazu beitragen, das Erkrankungsrisiko zu verringern.

Oropharyngeal Cancer

What is oropharyngeal cancer?

Oropharyngeal cancer is a cancer that arises from the mouth or throat. It affects men more often than women, and is most commonly diagnosed between the ages of 60 and 70. Chewing or smoking tobacco, drinking alcohol and some infections increase the risk of getting oropharyngeal cancer. Symptoms of this condition include a change to the voice, difficulty swallowing, a persistently sore throat and the feeling of a lump in the throat. Diagnosis involves taking a small sample (a biopsy) of the cancer to investigate for cancer. Treatment depends on the the size of the cancer and whether it has spread at the time of diagnosis. It often involves a combination of surgery, chemotherapy and radiotherapy. The outcome after a diagnosis of oropharyngeal cancer depends on the stage of the cancer. People whose cancer is the result of a viral infection tend to have a better chance of recovery.

Risks

Cancer occurs when a group of abnormal cells grow uncontrollably. These cells destroy the normal cells around them and can spread into other areas of the body. Oropharyngeal cancer is a cancer which occurs from the mouth, tongue and throat. It affects men more often than women, and is most commonly diagnosed between the ages of 60 and 70. People who smoke, chew tobacco, drink alcohol, who have a weak immune system, who have had radiation to their neck are at increased risk of developing this condition. Some viral infections, most commonly the wart virus (the human papilloma virus), are also known to increase the risk of this condition.

Symptoms

The symptoms of oropharyngeal cancer include swallowing difficulty, a persistently sore throat or ear, cough, bad breath, voice changes, unexplained weight loss, and the feeling of having a lump in the throat. A slow-growing lump or a non-healing ulcer may be present.

Diagnosis

The diagnosis is based on the symptoms, physical examination and a small sample of the cancer (a biopsy) is taken and investigated for cancer. Other investigations may be necessary to stage the cancer.

Treatment

Treatment of oropharyngeal cancer depends on the stage of the cancer at the time of diagnosis. This is decided by the size of the cancer, the exact type of cancer and whether the cancer has spread. The cancer can be treated with chemotherapy, radiotherapy or surgery, or a combination of these. The treating doctor can give the best advice about treatment in individual cases.

Prevention

Giving up smoking and reducing alcohol intake may help to prevent some episodes of oropharyngeal cancer. Practicing safe sex can also may also help to prevent this condition.

Other names for oropharyngeal cancer

  • Mouth cancer or throat cancer