1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Skabies

Skabies

Was ist Skabies?

Krätze (oder Scabies) ist eine Hautinfektion, mit kleinen Milben (Krätzmilben). Diese Milben verbreiten sich durch Hautkontakt oder durch die gemeinsame Nutzung persönlicher Gegenstände, wie z. B. Handtücher oder Kleidung. Krätze kann jeden betreffen, tritt jedoch häufiger in Situationen auf, in denen Menschen eng zusammenleben. Die Beschwerden sind Juckreiz und Hautausschlag zwischen den Fingern und Zehen sowie in Hautfalten. Dies reicht gewöhnlich für die Diagnose aus. Es handelt sich um keine ernste Erkrankung, muss jedoch behandelt werden, um zu verschwinden. Die Behandlung umfasst Salben zum Abtöten der Milben und Maßnahmen, um die Milben aus Haushaltsgegenständen wie Bettlaken und Kleidungsstücken zu beseitigen. Die meisten Betroffenen erholen sich nach Behandlung der Krätze gut.

Risiken

Krätze ist eine Hautinfektion, die durch kleine Milben verursacht wird. Die Milben graben sich in die Haut und legen ihre Eier in den obersten Hautschichten ab. Krätze kann Personen jeden Alters, jeder Sozialschicht und in jeder Lebenssituation betreffen. Da sie jedoch durch engen Kontakt verbreitet wird, kommt sie häufiger in Situationen vor, in denen Menschen eng zusammenleben, wie z. B. in Pensionen, Altersheimen und Wohngemeinschaften. Es ist unwahrscheinlich, aber möglich, dass sich Krätze über persönliche Gegenstände, vor allem Handtücher und Bettlaken, verbreitet. Sie ist zudem häufiger in tropischen und subtropischen Gebieten vorzufinden.

Symptome

Das häufigste Symptom ist ein intensiver Juckreiz, der nachts schlimmer wird. Außerdem kann es zu einem Hautausschlag mit kleinen roten Flecken, Bläschen oder kurzen, roten Linien kommen. Der Juckreiz und der Hautausschlag treten vermehrt in den Hautfalten zwischen den Fingern und Zehen, um die Brustwarzen, an den Handgelenken, den Ellbogen und in der Leistengegend auf. In schwereren Fällen kann der ganze Körper betroffen sein, obwohl das Gesicht und die Kopfhaut häufig verschont bleiben.

Diagnose

Die Diagnose kann gewöhnlich basierend auf den Symptomen und dem Erscheinungsbild der betroffenen Hautstellen gestellt werden. Die Gewissheit der Diagnose steigt, wenn mehr als ein Mitglied des selben Haushalts die gleichen Beschwerden aufweist. Die Diagnose kann durch Untersuchung einer kleinen Hautprobe auf Anzeichen von Milben bestätigt werden.

Behandlung

Die Behandlung von Krätze beinhaltet das Abtöten der Milben und die Beseitigung von Milbenspuren im Haus. Behandelt wird sie durch Auftragen einer medizinischen Creme oder Lotion auf den ganzen Körper. Diese Medikation tötet die Milben in der Haut ab und muss normalerweise mindestens zweimal aufgetragen werden. Darüber hinaus sollten alle Kleidungsstücke, Bettwäsche und Handtücher mit heißem Wasser gewaschen oder in Plastiktüten verpackt werden, um sicherzustellen, dass alle Milben abgetötet werden. Auch andere Personen im Haushalt oder enge Bekannte, die nicht mit dem Betroffenen zusammenleben, sollten sich behandeln lassen, ungeachtet dessen, ob sie Symptome zeigen.

Prognose

Krätze ist normalweise keine schwere Erkrankung und lässt sich einfach behandeln. Wenn sie jedoch unbehandelt bleibt, kann sie den ganzen Körper befallen und zu einem äußerst lästigen und unschönen Hautausschlag führen.

Vorsorge

Durch die Vermeidung von Hautkontakt mit infizierten Personen kann die Verbreitung von Krätze verhindert werden. Auch die regelmäßige Reinigung von Bettlaken mit heißem Wasser und eine gründliche Behandlung beugt der Verbreitung oder dem Wiederkehren von Milben vor.

Scabies

What is scabies?

Scabies refers to a skin infection caused by a small mite. These mites spread from person to person by skin-to-skin contact or sharing personal items, such as towels or clothing. This condition can affect anyone, but is more common in situations in which people live in close contact with one another. The symptoms include itching and a rash between the fingers and toes or in areas where the skin folds. These signs are usually sufficient for providing a diagnosis. Scabies is not a serious condition but needs treatment in order to resolve. Treatment involves applying skin lotions to kill the mites, and taking steps to remove mites from household items such as linen and clothing. Most people recover well following treatment for scabies.

Risks

Scabies is a skin infection with a small mite. The mite burrows into the skin and lays eggs in the top layers of the skin. Scabies can affect people of all ages, social levels and living situations. However, because this condition is spread by close contact, it is more common in stitutions where people live in close contact with one another, such as in boarding houses, old-age homes and group homes. It is uncommon, but also possible, to pass scabies on through the use of personal items, especially towels and bed sheets. Scabies is also more common in tropical and sub-tropical areas.

Symptoms

The most common symptom of scabies is an intense itching which worsens at night. There is also a rash which consists of small red spots, blisters or short, red lines. The itch and rash tends to occur in the folds between the fingers or toes, around the nipples, wrists, elbows and groin. In severe cases, it can affect the whole body, although the face and scalp are often spared.

Diagnosis

The diagnosis can usually be made based on the symptoms and the appearance of the affected areas of skin. The diagnosis become more confident if more than one household member has the same symptoms. The diagnosis can be confirmed by examining a small scraping of skin for signs of the mites.

Treatment

Treating scabies involves killing the mites and removing all traces of the mites from the house. Scabies is treated by applying a medicated cream or lotion to the whole body. This medication kills the mites in the skin, and usually needs to be applied at least twice. Additionally, all clothes, bedding and towel should be washed with hot water or sealed in a plastic bag to make sure that all the mites are killed. Other people in the house, or close contacts who do not live with the affected person, should be treated, regardless of whether they have symptoms.

Prevention

Avoiding skin-to-skin contact with infected people can help to prevent scabies spreading. Washing linen regularly in hot water may also help. Thorough treatment also prevents the spreading or recurrence of the mites.

Other names for scabies

  • Itch
  • Mange
  • Seven-year itch