Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Was ist kleinzelliges Bronchialkarzinom?

Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) ist eine Form des Lungenkrebses. Beinahe alle Fälle von SCLC werden durch Rauchen verursacht. Es befindet sich meistens zentral in der Lunge und wächst sehr schnell und aggressiv. Dies bedeutet, dass es früh in andere Bereiche des Körpers streut. Typische Symptome sind Husten, Brustschmerzen, Atemnot und Gewichtsverlust. Die Diagnose erfolgt meistens anhand von Bluttests, Scans der Lunge und durch die Untersuchung einer kleinen Gewebeprobe aus der Lunge. Die Behandlung hängt vom jeweiligen Krebsstadium ab. Nicht alle Fälle sind heilbar, da der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose häufig bereits gestreut hat.

Risiken

Krebs entsteht, wenn eine Gruppe abnormer Zellen unkontrolliert wächst. Diese Zellen zerstören die umliegenden normalen Zellen und können in weitere Teile des Körpers streuen. Es gibt zwei große Arten von Lungenkrebs, das kleinzellige und das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom. Das kleinzellige Lungenkarzinom ist die seltenere Form. Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) betrifft meist Raucher. Nichtraucher sind selten davon betroffen. Dieser Tumor kommt bei Männern etwas häufiger vor als bei Frauen und wird normalerweise im Alter zwischen 60 und 80 Jahren diagnostiziert.

Symptome

Die typischen Symptome sind Husten mit blutigem Auswurf, Brustschmerzen, Atemnot und Gewichtsverlust. Keuchen und Appetitlosigkeit treten ebenfalls häufig auf. Wenn der Tumor gestreut hat, können die Symptome unter anderem Kopfschmerzen (schlimmer am Morgen), verschwommene Sicht, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung, Knochenschmerzen und Schluckbeschwerden sein.

Diagnose

Die Diagnose kann bei einem Raucher basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung vermutet werden. Üblicherweise werden Bluttests, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Untersuchungen des Auswurfs und der Lungenfunktion durchgeführt. Eine kleine Gewebeprobe aus der Lunge wird entnommen (Biopsie) und untersucht, um die Diagnose zu bestätigen. Weitere Biopsien und Scans können durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Krebs bereits in andere Teile des Körpers gestreut hat. Dieser Prozess wird als Stadienbestimmung bezeichnet und ist wichtig, da die Therapie und die Prognose vom Stadium der Krankheit abhängen.

Behandlung

Die Behandlung eines kleinzelligen Lungenkarzinoms hängt von der Größe des Krebses sowie davon ab, ob der Krebs bereits gestreut hat. Die Kombination dieser Faktoren bestimmt das Krebsstadium. Je nach Stadium kann das SCLC durch eine Strahlentherapie, einen chirurgischen Eingriff und eine Chemotherapie oder durch eine Kombination dieser Therapien behandelt werden. Der behandelnde Arzt kann die beste Empfehlung hinsichtlich einer Behandlung aussprechen. Menschen mit einem SCLC erhalten Unterstützung durch die Teilnahme in einer Hilfegruppe oder an einem Beratungsprogramm, vor allem während der Behandlung.

Prognose

Menschen, die in einem frühen Stadium diagnostiziert werden, haben gute Prognosen. Leider schreitet das SCLC tendenziell schnell voran und hat in vielen Fällen bereits zum Zeitpunkt der Diagnose gestreut. Es gibt keine gute Behandlung für ein weit gestreutes SCLC, eine palliative Therapie ist jedoch möglich, um etwaige Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Vorsorge

Die beste Möglichkeit, um ein SCLC zu verhindern, ist auf das Rauchen zu verzichten.

Andere Bezeichnung für kleinzelliges Bronchialkarzinom

  • eine Form von Lungenkrebs

Small Cell Lung Cancer

What is small cell lung cancer?

Small cell lung cancer (SCLC) is a type of lung cancer. Almost all cases of SCLC are caused by smoking. It is mostly centrally located in lungs and grows very rapidly and aggressively, which means it can spread quickly to distant sites. Typical symptoms include coughing, chest pain, shortness of breath and weight loss. SCLC can be diagnosed after carrying out blood tests and scans of the lungs and testing a small sample of lung tissue. Treatment depends on the stage of the cancer. Not all cases can be cured, as the cancer has often already spread by the time of diagnosis.

Risks

Cancer occurs when abnormal cells grow uncontrollably. These cells destroy the normal cells around them, and can spread into other areas of the body. There are two broad types of lung cancer, small cell and non-small cell lung cancer. Small cell lung cancer is the less common type. SCLC mostly affects smokers. Non-smokers are rarely affected. This tumor is slightly more common in men than women and is usually diagnosed in people between the ages of 60 and 80.

Symptoms

The typical symptoms are a cough with bloody phlegm, chest pain, shortness of breath and weight loss. Wheezing and a loss of appetite are also common. If the tumor has spread, symptoms may include headache which is at its most acute in the morning, blurred vision, light sensitivity, nausea, vomiting, confusion, bone pain and difficulty swallowing.

Diagnosis

For people who smoke and display the symptoms of SCLC, a suspected diagnosis is commonly made. A physical examination is then carried out involving blood tests, a chest x-ray, a phlegm test and lung function tests. A small piece of the lung tissue is taken (a biopsy) and investigated to confirm the diagnosis. Further biopsies and scans may be done to see if the cancer has spread to other parts of the body. This process is called staging and is important, as the therapy and outlook depend on the stage of the disease.

Treatment

The treatment of small cell lung cancer depends on the size of the cancer and whether the cancer has spread. These combination of these factors decides the stage of the cancer. Depending on the stage, SCLC can be treated by radiotherapy, chemotherapy and surgery, or a combination of these. The treating doctor can give the best advice about appropriate treatment. People who have SCLC may benefit from taking part in a support group or counseling program, especially whilst undergoing their treatment.

Prevention

Quitting or totally avoiding smoking is the best way to prevent SCLC.