1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Tetanus

Tetanus

  1. Was ist Tetanus?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Tetanus?

Tetanus ist eine Infektion mit dem Bakterium Clostridium tetani, die häufig zu schmerzhaften Muskelkrämpfen führt. Sie wird manchmal auch als Kieferklemme bezeichnet, da die Kiefermuskeln oft als erste betroffen sind. Diese Bakterien leben im Boden und können durch Hautverletzungen in den Körper gelangen. Durch die flächendeckende Impfung ist Tetanus eine seltene Erkrankung geworden. Sie kann bei allen ungeimpften Menschen vorkommen, am häufigsten aber bei Älteren, deren Impfungen nicht regelmäßig aufgefrischt wurden. Die typischen Beschwerden dieser Erkrankung sind Muskelsteifheit, Fieber, Schwitzen und schmerzhafte Muskelkrämpfe. Die Diagnose kann basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung gestellt werden. Die Behandlung umfasst Antibiotika und Antikörper (Eiweiße, die Infektionen bekämpfen) gegen das Tetanus-Bakterium und das Tetanus-Gift. Tetanus kann lebensbedrohlich sein, wenn es nicht angemessen behandelt wird.

Risiken

Tetanus ist eine durch das Bakterium Clostridium verursachte Erkrankung. Dieses kommt im Boden und in Viehdung vor. Es gelangt über Schnittwunden, Kratzer, Körperpiercings, tiefe Wunden und sonstige Hautverletzungen in den Körper. Wenn es sich erst einmal im Körper befindet, gedeiht das Bakterium und produziert ein Gift (eine schädliche Substanz), das die Nerven und Muskeln angreift und die Symptome von Tetanus hervorruft. Tetanus kann jeden treffen, der nicht dagegen geimpft wurde. Es kommt jedoch am häufigsten bei älteren Menschen vor, deren Impfungen nicht regelmäßig aufgefrischt wurden. Seit Einführung der Routineimpfung wurde Tetanus zu einer seltenen Erkrankung.

Symptome

Die typischen Beschwerden sind Muskelsteifheit, Fieber, Schwitzen und schmerzhafte Muskelkrämpfe. Diese Muskelkrämpfe können zu Schluckbeschwerden und Atemproblemen führen. Weitere Symptome können unter anderem Herzrasen, Schwindel, vermehrter Speichelfluss und Verlust der Kontrolle über Blase und Darm sein.

Diagnose

Die Diagnose kann basierend auf den Beschwerden und einer körperlichen Untersuchung bei einer Person gestellt werden, die eine Verletzung mit Tetanusrisiko hat. Einige Tests können dabei helfen, andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Behandlung

Tetanus wird mittels Antibiotika und Antikörper (Eiweiße, die Infektionen bekämpfen) gegen das Tetanus-Bakterium und das Tetanus-Gift behandelt. Wenn Tetanus zu Atemproblemen oder einem Blutdruck-Problemen führt, ist eine umgehende Behandlung erforderlich. Eine andere Behandlungsoption sind muskelentspannende Medikamente. Bei einem schweren Verlauf werden die Patienten auf die Intensivstation verlegt und künstlich beatmet.

Prognose

Obwohl Tetanus lebensbedrohlich sein kann, genesen die meisten Menschen bei angemessener Behandlung. Eine vollständige Heilung dauert oft Wochen bis Monate.

Vorsorge

Tetanus kann durch Impfung vorgebeugt werden. Impfungen müssen alle zehn Jahre aufgefrischt werden. Personen mit Hautverletzungen, und die nicht sicher sind, ob sie gegen Tetanus immun sind, sollten die Wunde gründlich auswaschen und einen Arzt aufsuchen, um die entsprechende Impfung auffrischen zu lassen.

Tetanus

What is tetanus?

Tetanus is an infection caused by bacteria (Clostridium tetani) that often leads to painful muscle spasms. Tetanus is sometimes called lockjaw, because the jaw muscles are commonly affected in the early stages. This bacteria lives in soil and can enter the body through breaks in the skin. This is a rare condition that can affect any person who is not vaccinated against tetanus, and tends to most commonly occur in older people who have not kept up with booster vaccinations. The typical symptoms of this condition are muscle stiffness, fever, sweating and painful muscular spasms. The diagnosis can be made based on the symptoms and physical exam in a person who is at risk. Treatment includes antibiotics and antibodies (proteins which fight infection) against the tetanus bacteria and the tetanus toxin. Tetanus can be a life-threatening condition if not treated appropriately.

Risks

Tetanus is a condition caused by a bacteria called Clostridium. This bacteria is found in soil and animal manure. It enters the body through cuts, scrapes, body piercings, deep wounds and other injuries which break the skin. When in the body, the bacteria begins to grow, and produces a toxin (a harmful substance) which affects the nerves and muscles, causing the symptoms of tetanus. Tetanus can affect any person who is not vaccinated, but tends to most commonly affect older people, who have not kept up with booster vaccinations. Since routine vaccination was introduced, tetanus has become an uncommon condition.

Symptoms

The typical symptoms are muscle stiffness, fever, sweating and painful muscle spasms. These muscle spasms can cause swallowing and breathing problems. Other symptoms may include a racing heart, dizziness, drooling and a loss of control of the bladder and bowel.

Diagnosis

The diagnosis may be made based on the symptoms and physical examination in a person who has had an injury, or who is known to be at risk of tetanus. Some tests might be done to rule out other possible causes.

Treatment

Tetanus is treated with antibiotics and antibodies (proteins which fight infection) against the tetanus bacteria and the tetanus toxin. If the tetanus is beginning to cause breathing or blood pressure problems, these also require immediate treatment. Other treatments may include muscle-relaxing medications. In case of severe infection, patients are usually admitted to intensive care unit (ICU) and get support to breathing with the help of a ventilator.

Prevention

Tetanus can be prevented by vaccination. Booster vaccinations are needed every 10 years. People who receive an injury that breaks the skin and who are not sure if they are immune to tetanus should wash the wound thoroughly, and see a doctor in order to receive a booster vaccination.

Other names for tetanus

  • lockjaw