1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Akute Otitis media

Akute Otitis media

Was ist akute Otitis media?

Eine akute Otitis media ist eine Entzündung des Mittelohres. Das Mittelohr ist der Teil des Ohres innerhalb des Trommelfells und hilft dabei, Töne durch das Ohr weiterzuleiten. Sie ist bei Erwachsenen nicht so häufig wie bei Kindern. Eine Entzündung kann durch Viren (Erkältungen, Grippe usw.) oder Bakterien verursacht werden. Typische Anzeichen einer akuten Otitis media sind starke Schmerzen im Ohr und eine Verschlechterung des Hörens. Die Behandlung besteht aus Schmerzmitteln und erfordert manchmal Antibiotika. Die meisten Betroffenen entwickeln keine Komplikationen und erholen sich gut nach einer akuten Otitis media.

Risiken

Eine akute Otitis media wird durch Viren (Erkältungen, Grippe usw.) oder Bakterien verursacht. Deshalb kann sich eine akute Otitis media aus einer vorherigen Erkältung oder Grippe entwickeln. Raucher haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eine akute Otitis media zu entwickeln. Schwellungen in der Nase (wie etwa bei Allergien oder das Anschwellen der Mandeln), können eine akute Otitis media begünstigen, da diese Schwellungen einen Kanal verschließen, der zwischen Nase und Mittelohr verläuft. Der Verschluss dieses Kanals kann es Viren oder Bakterien erleichtern, das Mittelohr zu infizieren.

Symptome

Typische Symptome einer akuten Otitis media sind Schmerzen im Ohr und eine Verschlechterung des Hörens des betroffenen Ohres. Kopfschmerzen und Fieber können ebenfalls auftreten. In schweren Fällen kann das Trommelfell reißen und Eiter aus dem Ohr austreten, was bei Erwachsenen jedoch ungewöhnlich ist.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt normalerweise durch einen Arzt, basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Dabei kann ein Otoskop, ein kleines Gerät zur Untersuchung des Trommelfells, verwendet werden.

Behandlung

Die primäre Behandlung einer akuten Otitis media ist die Schmerzlinderung. Warme Kompressen oder Schmerzmittel (wie Ibuprofen und Paracetamol) helfen bei der Behandlung der Ohrenschmerzen. Antibiotika werden oft nicht gebraucht, doch sie können Betroffenen verschrieben werden, die an schwerwiegenden Entzündungen oder anderen medizinischen Beschwerden leiden.

Prognose

Eine akute Otitis media bessert sich normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen ohne Komplikationen.

Vorsorge

Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von Erkältungen oder Grippen im häuslichen oder öffentlichen Umfeld können in manchen Fällen dabei helfen, eine akute Otitis media zu verhindern. Es kann ebenfalls hilfreich sein, mit dem Rauchen aufzuhören und Dinge zu meiden, die Allergien hervorrufen.

Acute Otitis Media

What is acute otitis media?

Acute otitis media is an infection of the middle ear. The middle ear is the part of the ear inside the eardrum, and helps conduct sound through the ear. Middle ear infections are not as common in adults as they are in children. An infection can be caused by viruses (colds, the flu, etc.) or bacteria. Typical signs of acute otitis media are strong pain in the ear and difficulty hearing. Treatment is pain relief and sometimes requires antibiotics. Most people do not develop any complications and recover well from middle ear infections.

Risks

Acute otitis media is caused by viruses (colds, the flu, ect.) or bacteria. This is why a middle ear infection might begin following an episode of a cold or the flu. People who smoke may be more likely to suffer from middle ear infections. Other conditions that cause swelling in the nose (such as allergies or swelling of the tonsils) may also make middle ear infections more likely, because this swelling blocks off a tube that runs between the nose and middle ear. Blockage of this tube can make it easier for viruses or bacteria to infect the middle ear.

Symptoms

Typical symptoms of a middle ear infection are pain in the ear and difficulty hearing with the affected ear. There may also be headaches and fever. Severe cases may cause a burst eardrum and pus may run from the ear, though this is uncommon in adults.

Diagnosis

The diagnosis is usually made by a doctor based on the symptoms and physical examination. An otoscope may be used - a small tool used to look at the eardrum.

Treatment

The main treatment of middle ear infections is pain relief. Warm compresses or pain medication (such as ibuprofen and paracetamol) are both helpful for managing ear pain. Antibiotics are often not needed to treat middle ear infections, but may be offered to people with complicated ear infections or other medical issues.

Prevention

Taking care to prevent the spread of colds or the flu in the home and community can help prevent some cases of otitis media. Quitting smoking and avoiding things that trigger allergies may also be helpful in avoiding middle ear infections.

Other names for acute otitis media

  • middle ear infection
  • acute otitis media in adults