1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Aortendissektion

Aortendissektion

  1. Was ist Aortendissektion?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Aortendissektion?

Bei einer Aortendissektion treten Risse in der Wand der Aorta, bzw. Hauptschlagader auf. Dies stellt einen medizinischen Notfall dar. Die Aorta ist das größte Gefäß des menschlichen Körpers und geht direkt vom Herzen ab. Sie versorgt den Organismus mit sauerstoffreichem Blut. Aortendissektionen treten meist im Alter zwischen 50 und 65 Jahren auf, wobei Männer häufiger betroffen sind als Frauen. Zu den wichtigsten Beschwerden zählt ein plötzlich einsetzender, starker Schmerz, der in die Brust, den oberen Rücken oder den Bauch ausstrahlen kann. Manche Betroffene bezeichnen diesen als stechenden, reißenden oder gar vernichtenden Schmerz. Eine Aortendissektion muss notfallmäßig behandelt werden. Meist zählt dazu eine Operation, bei der der Riss in der Hauptschlagader beseitigt wird.

Risiken

Die Aorta, auch Hauptschlagader genannt, ist das größte Blutgefäß des Körpers, welches vom Herzen in den Bauch verläuft. Bei einer Aortendissektion entstehen Risse in der Gefäßwand. Dies kann zu kleineren oder größeren Blutungen führen je nach Größe des Risses. Eine Aortendissektion tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf, meistens zwischen dem 50. und 65. Lebensjahr. Ein erhöhtes Risiko für eine Aortendissektion haben Personen mit dauerhaft erhöhten Blutdruck- und Blutfettwerten sowie Raucher. Personen mit bekannter Schwäche der Aortenwand (ein Aortenaneurysma), Schlaganfällen oder Herzinfarkten in der Vorgeschichte sind eher gefährdet eine Aortendissektion zu erleiden. Zu den selteneren Ursachen für eine Aortendissektion zählen Verletzung am Oberkörper (Autounfälle), ein regelmäßiger Kokainkonsum oder gewisse angeborene Erkrankungen wie das Marfan-Syndrom oder das Turner-Syndrom.

Symptome

Die Symptome einer Aortendissektion können schwer von denen anderer Herzerkrankungen zu unterscheiden sein. Das Hauptsymptom ist ein plötzlicher, intensiver Schmerz in der Brust und im oberen Rückenbereich. Dieser Schmerz kann sich in den Rücken, die Arme oder die Beine ausbreiten, je nachdem wo die Aorta geschädigt ist. Betroffene mit einer Aortendissketion können kalte Hände oder Füße haben. Sie können sich auch kurzatmig, verschwitzt, schwindelig oder schwach fühlen, ihnen kann übel sein und sie können je nach Ausmaß des Blutverlusts auch zusammenbrechen.

Diagnose

Die Diagnose wird durch einen Arzt gestellt und setzt sich aus Symptomen und dem Erscheinungsbild der betroffenen Person zusammen. In Notfällen sollte ein Ultraschall zur sofortigen Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden. Weitere Untersuchungen, die helfen die Diagnose zu bestätigen, sind ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Röntgenbild des Brust- und Bauchraumes oder eine CT-(Computertomographie) oder MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie).

Behandlung

Zur Behandlung der Aortendissektion ist eine Operation notwendig, um die Wand der Aorta wieder zu stabilisieren. Dies bedeutet einen großen Eingriff - je nach Ausmaß der Aortendissektion - auch eine Notfall-Operation. Blutdrucksenkende Medikamante werden oft langfristig benötigt, um den operierten Bereich zu schützen.

Prognose

Eine Aortendissektion ist ein medizinischer Notfall und kann lebensbedrohlich sein. Einer von fünf Betroffenen stirbt infolge einer Aortendissektion. Dies beinhaltet vor allem die mangelnde Blutversorgung lebenswichtiger Organe, wie dem Gehirn oder der Nieren. Regelmäßige Nachkontrollen - zum Beispiel der Blutdruckeinstellung - für Betroffene sind wichtig. So kann ein erneutes Auftreten einer Aortendissektion frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Vorsorge

Regelmäßige Kontrollen des Blutdrucks und der Blutfette sowie konsequentes Nichtrauchen und regelmäßige Bewegung können das Risiko einer Aortendissektion verringern. Das Vermeiden von Kokain oder anderen Stimulantien kann, besonders bei Personen mit bestimmten Risikofaktoren, dabei helfen, die Entstehung einer Aortendissektion zu verhindern.

Aortic Dissection

What is an aortic dissection?

An aortic dissection is a condition in which a tear or split occurs in the aorta. This is often a medical emergency. The aorta is the main blood vessel coming from the heart and supplying blood and oxygen to the entire body. This condition is most common between the ages of 50 and 65, and tends to affect men more commonly than women. The main symptom is a sudden, intense, radiating pain in the chest, upper back or abdomen, which some people describe as a shearing or ripping sensation. An aortic dissection requires emergency treatment and, in most cases, surgery to repair the blood vessel.

Risks

The aorta is the biggest blood vessel in the body, and runs from the heart into the abdomen. An aortic dissection is a splitting or tearing of this blood vessel. This causes bleeding, which can be small or large, depending on the size of the split. Aortic dissection is more common in men than in women and it most often occurs between age 50 and 65. Risk factors for this condition include high blood pressure, smoking and high cholesterol levels. People who have a known weakness of the aortic walls (an aortic aneurysm), or who have had angina, a heart attack or a stroke are at increased risk of this condition. Less common causes are cocaine use and chest injuries (car accidents), which can put pressure on the aorta and cause it to split. Certain inherited diseases are also known to increase the risk of aortic dissection, such as Marfan syndrome and Turner's syndrome.

Symptoms

The symptoms of aortic dissection may be difficult to distinguish from those of other heart conditions. The main symptom is a sudden, intense pain in the chest and upper back, commonly described as a shearing or ripping sensation. This pain may spread to the back, arms or legs, depending on the locations of the dissection. People who have an aortic dissection may have cold hand or feet. They may also feel nauseous, short of breath, sweaty, dizzy and weak, and may collapse, depending on the amount of blood loss.

Diagnosis

The diagnosis is made by a doctor based on the symptoms and appearance of the affected person. In an emergency situation, an ultrasound scan may be done immediately to confirm the diagnosis. Other tests which help confirm the diagnosis are an electrocardiogram (ECG), X-rays of the chest and abdomen, and a CT scan (computed tomography) or MRI scan (magnetic resonance imaging scan).

Treatment

Treatment of aortic dissection involves surgery to repair the tear in the blood vessel. This is often a major surgery, and may be an emergency procedure. Medications to reduce blood pressure are often needed in the long-term to protect the repaired area.

Prevention

Good blood pressure control, reducing cholesterol levels, giving up smoking and regular exercise may all help to reduce the risk of aortic dissection. Avoiding the use of cocaine and other stimulants may also help prevent some episodes of aortic dissection, especially in people who have other risk factors.

Other names for aortic dissection

  • aortic tear