1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Bakterielle Konjunktivitis

Bakterielle Konjunktivitis

  1. Was ist bakterielle Konjunktivitis?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge
  8. Andere Bezeichnung für bakterielle Konjunktivitis

Was ist bakterielle Konjunktivitis?

Eine bakterielle Konjunktivitis ist die Entzündung der Bindehaut, der äußeren Schicht des Auges. Eine bakterielle Konjunktivitis kann in allen Altersgruppen auftreten, doch sie tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Eine bakterielle Bindehautentzündung ist sehr ansteckend. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, die Infektion nicht zu verbreiten. Die Hauptsymptome sind unter anderem eine Rötung des Auges, ein dicker Augenausfluss, ein Gefühl des Brennens, Juckreiz und Schmerzen im betroffenen Auge. Die Augenlider können geschwollen und klebrig sein. Normalerweise ist eine Behandlung mit Antibiotika notwendig, um die Infektion zu beheben und zu verhindern, dass sie an andere Familienmitglieder oder andere enge Kontakte weitergegeben wird. Die meisten Menschen erholen sich gut, obwohl Neugeborene und Menschen mit schweren Infektionen dem Risiko von Komplikationen durch eine bakterielle Bindehautentzündung ausgesetzt sind.

Risiken

Eine bakterielle Konjunktivitis tritt auf, wenn die dünne äußere Schicht des Auges infiziert wird. Die Bakterien werden oft von einer Person auf eine andere übertragen, doch sie können auch aus einer Ohren- oder Halsinfektion stammen. Es ist möglich, wenn auch ungewöhnlich, eine bakterielle Bindehautentzündung infolge einer sexuell übertragbaren bakteriellen Infektion zu erhalten. Eine bakterielle Bindehautentzündung kann sehr ansteckend sein. Daher ist darauf zu achten, die Infektion nicht an Familienmitglieder zu übertragen. Kinder neigen dazu, häufiger an einer bakteriellen Bindehautentzündung zu erkranken als Erwachsene.

Symptome

Typische Symptome sind unter anderem eine Rötung des Auges, ein dicker, gelblich-weißer Augenausfluss, ein Gefühl des Brennens, Juckreiz oder Schmerzen im betroffenen Auge. Eine bakterielle Bindehautentzündung beginnt oft in einem Auge und greift dann auf das andere über. Die Augenlider können am Morgen zusammenkleben und müssen manchmal vorsichtig gewaschen werden, um den krustigen Ausfluss, der sich über Nacht sammelt, zu entfernen. Es kann auch zu Schwellungen des Augenlids und der Lymphknoten am Ohr kommen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt basierend auf dem Erscheinungsbild des Auges und anderer möglicher Symptome. Bei Neugeborenen mit bakterieller Konjunktivitis besteht die Gefahr von Komplikationen. Daher benötigen sie möglicherweise eine andere Behandlung, weshalb stets ein Arzt aufzusuchen ist. Bei Neugeborenen, und in anderen schweren Fällen, wird eine Probe des Eiters aus dem Auge entnommen und auf das Bakterium untersucht, welches die Infektion verursacht, damit für dieses Bakterium spezifische Antibiotika verabreicht werden können.

Behandlung

Obwohl sich eine bakterielle Bindehautentzündung ohne eine Behandlung legen kann, werden normalerweise Antibiotika in Form von Augentropfen verschrieben, um die Infektion zu behandeln und einer Verbreitung vorzubeugen. Es kann hilfreich sein, nicht-medizinische Augentropfen zu verwenden, um eine Sandigkeit und Schmerzen im Auge zu lindern. Wenn sich auf den Wimpern ein klebriger, krustiger Ausfluss bildet, kann dieser vorsichtig mit warmem Wasser abgewaschen werden.

Prognose

Eine bakterielle Bindehautentzündung dauert gewöhnlich ungefähr ein bis zwei Wochen und kann alleine oder nach der Einnahme von Antibiotika verheilen. Menschen mit einer leichten oder moderaten bakteriellen Bindehautentzündung haben normalerweise keine Komplikationen oder bleibenden Auswirkungen. Menschen mit einer schweren oder schwer zu behandelnden bakteriellen Bindehautentzündung können Augenschäden entwickeln oder die Infektion auf andere Körperteile verbreiten, obwohl dies ungewöhnlich ist. Eine bakterielle Bindehautentzündung bei Neugeborenen kann sich verbreiten und Komplikationen verursachen, wie z. B. Augenschäden oder eine Lungenentzündung. Daher sollten Neugeborene mit einer Bindehautentzündung immer von einem Arzt untersucht werden.

Vorsorge

Die Vermeidung von Kontakt mit an bakterieller Bindehautentzündung erkrankten Menschen und eine gute Hygiene, wie regelmäßiges Händewaschen, können dabei helfen, einigen Fällen von bakterieller Bindehautentzündung vorzubeugen. Menschen mit dieser Erkrankung sollten der Tagesbetreuung, der Schule oder der Arbeit fernbleiben, bis der Ausfluss nicht mehr auftritt. Menschen, die Kontaktlinsen verwenden, sollten dies nicht tun, solange sie eine bakterielle Bindehautentzündung haben, und sollten nach der Infektion frische Kontaktlinsen verwenden.

Andere Bezeichnung für bakterielle Konjunktivitis

  • bakterielle Augeninfektion

Bacterial Conjunctivitis

What is bacterial conjunctivitis?

Bacterial conjunctivitis is an infection of the outer layer of the eye. Bacterial conjunctivitis may occur in all age groups, but occurs more often in children than in adults. Bacterial conjunctivitis is very contagious, so it is important to take care not to spread the infection. The main symptoms include redness of the eye, thick eye discharge, a sensation of burning, itchiness, and pain in the affected eye. The eyelids can be swollen and sticky. Antibiotic treatment is normally necessary to clear the infection and to prevent spreading it to family members or other close contacts. Most people will recover well, though newborns and people with severe infections are at risk of complications from bacterial conjunctivitis.

Risks

Bacterial conjunctivitis occurs when the thin outer layer of the eye gets infected. These bacteria are often passed from person to person, but can also spread from an ear infection or throat infection. It is possible, though uncommon, to get bacterial conjunctivitis as the result of an sexually transmitted bacterial infection (STI). Bacterial conjunctivitis can be very infective, and care should be taken not to pass the infection to family members. Children tend to get bacterial conjunctivitis more commonly than adults.

Symptoms

Typical symptoms include redness of the eye, a thick, yellowish-white discharge from the eye, a sensation of burning, itchiness, or pain at the affected eye. Bacterial conjunctivitis often starts in one eye and spreads to infect both eyes. the eyelids may stick together in the morning, and sometimes require gentle washing to remove the crusty discharge which collects overnight. There may also be swelling of the eyelid and lymph nodes around the ear.

Diagnosis

The diagnosis is based on the appearance of the eye and the presence of other symptoms. Newborns with bacterial conjunctivitis are at risk of complications and may require different treatment, so should always be reviewed by a doctor. For newborns, and in other severe cases, a sample of the pus from the eye will be taken and tested to identify the bacteria causing the infection, so that antibiotics specific for the bacteria can be given.

Treatment

Although bacterial conjunctivitis may clear up without treatment, antibiotic eye drops are usually prescribed to treat and prevent spreading of the infection. It might be helpful to use non-medicated eye drops to sooth any grittiness and pain in the eye. If a sticky, crusty discharge forms on the eyelashes, this can be gently washed away using warm water.

Prevention

Avoiding contact with people with bacterial conjunctivitis and maintaining good hygiene, such as regular hand washing, can help to prevent some cases of bacterial conjunctivitis. People with this condition should stay home from day care, school or work until the discharge goes away. People who use contact lenses should not use lenses while they have bacterial conjunctivitis and should use a new set of lenses when the infection goes away.