Hämorrhagischer Schlaganfall

Was ist hämorrhagischer Schlaganfall?

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist ein Notfall, bei dem es zu einer Blutung im Gehirn kommt, die wiederum zur Schädigung und zum Tod von Nervenzellen im Gehirn führt. Ein Schlaganfall erfordert dringend die Untersuchung durch einen Arzt. Häufige Anzeichen eines Schlaganfalls sind eine hängende Seite des Gesichts, Schwäche auf einer Körperseite, eine undeutliche Sprache oder der Verlust anderer durch das Gehirn kontrollierter Funktionen. Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöht sich mit zunehmendem Alter stark. Schlaganfälle gehören zu den weltweit führenden Ursachen für Behinderungen und Tod.

Risiken

Das Risiko eines Schlaganfalls erhöht sich mit zunehmendem Alter stark. Obwohl ein hämorrhagischer Schlaganfall auch bei jungen Erwachsenen auftreten kann, ereignen sich die meisten Schlaganfälle bei Menschen im Alter von über 70 Jahren. Viele Faktoren können das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen. Zu den Vorerkrankungen, die das Risiko erhöhen, zählen am häufigsten ein hoher Blutdruck oder die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten. Auch Blutgerinnungsstörungen, Krebserkrankungen (vor allem Hirntumore), Gehirn-Aneurysmen oder andere Ursachen für schwache Blutgefäße erhöhen das Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall. Bei Personen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben, besteht ein erhöhtes Risiko einen hämorrhagischen Schlaganfall zu erleiden. Alkoholkonsum, Rauchen oder Drogenkonsum von Kokain oder Amphetaminen sind ebenfalls Risikofaktoren für das Erleiden eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Symptome

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls hängen von der betroffenen Hirnregion ab. Häufige Beschwerden sind eine plötzliche, einseitige Muskelschwäche im Arm, Bein und Gesicht, Ungleichgewicht, undeutliche Sprache oder Schwierigkeiten beim Sprechen, machmal können auch Krampfanfälle auftreten. Weitere Symptome eines Schlaganfalls sind unter anderem Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit und der Verlust des Bewusstseins.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Symptomen, einer körperlichen Untersuchung sowie einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns.

Behandlung

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist ein Notfall, der im Krankenhaus behandelt wird. Es ist möglicherweise eine dringende Versorgung erforderlich, um die Blutung im Gehirn zu stoppen. Komplikationen, wie z. B. Krampfanfälle, können ebenfalls eine dringende Behandlung erfordern. Die langfristige Behandlung umfasst die Kontrolle des hohen Blutdrucks sowie Reha-Maßnahmen (normalerweise intensive Physiotherapie und Ergotherapie). Eine Rehabilitation ist wichtig, um die Muskelkraft zu steigern und die Betroffenen auf den Umgang mit Behinderungen vorzubereiten, die nach dem Schlaganfall auftreten können.

Prognose

Die Prognose nach einem hämorrhagischen Schlaganfall hängt sowohl vom Ausmaß und von der Dauer des Schlaganfalls ab, als auch vom Bereich des Gehirns, der von dem Schlaganfall betroffen ist. Die meisten Personen, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erleiden, leiden anschließend an einer permanenten Behinderung. Rehabilitationsmaßnahmen sind wichtig, um die Prognose nach einem Schlaganfall zu verbessern. Wenn es sich um einen schweren Schlaganfall handelt oder er spät diagnostiziert wird, kann ein hämorrhagischer Schlaganfall zu einer schweren Behinderung oder zum Tode führen.

Vorsorge

Eine gute Behandlung eines hohen Blutdrucks kann dabei helfen, einem hämorrhagischen Schlaganfall vorzubeugen. Eine Verringerung des Alkoholkonsums kann ebenfalls dazu beitragen, einen hämorrhagischen Schlaganfall oder einen erneuten Schlaganfall zu verhindern.

Andere Bezeichnung für hämorrhagischer Schlaganfall

  • Gehirnblutung, die zu einem Schlaganfall führt

Hemorrhagic Stroke

What is hemorrhagic stroke?

Hemorrhagic stroke refers to an emergency where there is bleeding in the brain. This leads to damage and death of the nerve cells in the brain. This condition requires urgent review by a doctor. Common signs of stroke are drooping of one side of the face, weakness on one side of the body, slurred speech or loss of any other function controlled by the brain. The likelihood of stroke strongly increases with age. Stroke is one of the leading causes of disability and death worldwide.

Risks

The risk of having a stroke strongly increases with age. Although hemorrhagic strokes can affect younger adults, the majority of strokes occur in people over 70 years of age. Many factors can increase the risk of stroke. Some medical conditions, most commonly high blood pressure or taking medication to thin the blood, increase the risk of having a stroke. Other medical conditions that may have an increased risk of stroke are blood clotting disorders, cancer (especially brain tumors), brain aneurysms or other causes of weak blood vessels. People who have already had one stroke have a higher risk of having a hemorrhagic stroke. People who drink alcohol, who smoke, or who take cocaine or amphetamines increase their risk of a hemorrhagic stroke.

Symptoms

The symptoms of a hemorrhagic stroke depend on the part of the brain affected. Common symptoms are a sudden, one-sided muscle weakness of the arm, leg and face, imbalance, slurred speech or difficulty speaking. Some people may have seizures. Other symptoms of stroke may be nausea and vomiting, or becoming drowsy and losing consciousness.

Diagnosis

Diagnosis is based on the symptoms, physical examinations and a computed tomography (CT) scan or magnetic resonance imaging (MRI) of the brain.

Treatment

Hemorrhagic stroke is an emergency which is managed in hospital. Urgent treatment may be needed to treat ongoing bleeding in the brain. Complications, such as seizures, may also need urgent treatment. Long-term treatment involves good management of high blood pressure and rehabilitation (usually intensive physiotherapy and occupational therapy). Rehabilitation is important to help improve strength and help people learn to live with any disabilities following their stroke.

Prevention

Good management of high blood pressure may help to prevent hemorrhagic stroke. Reducing alcohol intake can also help prevent hemorrhagic stroke and recurrent stroke.