1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Herpes-Zoster-Infektion

Herpes-Zoster-Infektion

  1. Was ist Herpes-Zoster-Infektion?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Herpes-Zoster-Infektion?

Eine Herpes-Zoster-Infektion, üblicherweise als Gürtelrose bekannt, ist eine häufige virale Infektion. Sie wird durch das Windpocken-Virus, das Varizella-Zoster-Virus, verursacht. Dieses Virus kann reaktiviert werden und neue Symptome verursachen. Die Gürtelrose kommt meistens bei älteren Menschen und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem vor. Sie verursacht einen brennenden Schmerz, gefolgt von einem Ausschlag mit Bläschen, der nur eine Körperregion betrifft. Diese Symptome sind sehr charakteristisch für die Erkrankung und reichen gewöhnlich für eine Diagnose aus. Die Behandlung erfolgt mit antiviralen Medikamenten. Personen mit Gürtelrose sollten den Kontakt zu anderen Menschen, die nicht gegen Windpocken geimpft wurden, vermeiden. Ebenso sollte der Kontakt zu Menschen mit einem geschwächten Immunsystem vermieden werden. Der Ausschlag bessert sich gewöhnlicherweise innerhalb von zwei Wochen und obwohl sich die meisten Menschen gut davon erholen, können die Schmerzen in dem betroffenen Bereich bestehen bleiben.

Risiken

Der Herpes zoster wird durch eine Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus (VZV) verursacht. Das Virus verursacht zwei unterschiedliche Erkrankungen, zunächst die Windpocken, die sich mit einem Ausschlag mit Bläschen am ganzen Körper manifestieren. Das Virus verbleibt dann über mehrere Jahre inaktiv im Körper, bevor es als Gürtelrose wieder aktiv wird. Obwohl die betroffene Person durch die Windpocken normalerweise eine Immunität gegen ein erneutes Auftreten der Windpocken entwickelt, so besteht keine Immunität gegen die Gürtelrose. Es sind meist ältere Menschen und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem betroffen. Personen, die als Kind an Windpocken erkrankten, haben ein erhöhtes Risiko, eine Gürtelrose zu entwickeln.

Symptome

Die Gürtelrose beginnt oftmals mit einem kribbelnden, brennenden Schmerz in einem Bereich des Körpers. Daraufhin folgt ein Ausschlag mit Bläschen und der Bereich fühlt sich taub an. Obwohl er am ganzen Körper vorkommen kann, tritt der Ausschlag meistens auf dem Brustkorb, dem Rücken, den Schultern und im Gesicht auf. Die Bläschen platzen letztlich auf und verkrusten. Personen mit Gürtelrose leiden möglicherweise auch unter Kopfschmerzen, Fieber und Appetitverlust und fühlen sich generell unwohl.

Diagnose

Die Diagnose kann gewöhnlich basierend auf den Symptomen und dem Erscheinungsbild des Ausschlags eindeutig gestellt werden. Ist die Diagnose unklar, so kann sie entweder durch Bluttests bestätigt werden oder das Virus in der Flüssigkeit aus den Bläschen nachgewiesen werden.

Behandlung

Die Gürtelrose wird gewöhnlich mit antiviralen Medikamenten behandelt. Einige Ärzte verschreiben Steroidtabletten, um die Schwellung und den Juckreiz zu mindern, was jedoch nicht in allen Fällen nötig ist. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen können den Schmerz und die Schwellung lindern. Es sollte außerdem vermieden werden, am Ausschlag zu kratzen.

Prognose

Die Schmerzen und der Ausschlag bessern sich normalerweise innerhalb von zwei Wochen. Personen, die ansonsten gesund sind, erholen sich für gewöhnlich gut. Obwohl die meisten Betroffenen keine weiteren Komplikationen entwickeln, kann der Schmerz bei manchen Personen im Bereich des Ausschlags anhalten. Ältere Menschen und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem entwickeln möglicherweise Komplikationen, wie beispielsweise eine Infektion des Gehirns, der Nerven oder der Augen oder Beschwerden, die einem Schlaganfall ähneln.

Vorsorge

Personen mit Gürtelrose sollten Abstand zu anderen Personen halten, die nicht gegen Windpocken geimpft wurden (vor allem Neugeborene) sowie zu Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Eine Impfung gegen Windpocken (Varizella-Impfung) und gegen Herpes-Zoster (Herpes-Zoster-Impfung) kann in einigen Fällen einer Gürtelrose vorbeugen oder die Schwere verringern.

Herpes Zoster Infection

What is herpes zoster inflection?

A herpes zoster infection, commonly known as shingles, is a common viral infection. It is caused by the chickenpox virus, the varicella zoster virus, which can reactivate and cause new symptoms. Shingles tends to affect older people and people with a weak immune system. Shingles causes a burning pain, followed by a blistering rash, which tends to only affect one area of the body. This is quite characteristic, and is usually enough to make the diagnosis. This condition is treated with anti-viral medications. People with shingles should avoid contact with people who have not been vaccinated against chickenpox and people who have a weakened immune system. The rash will usually begin to get better within two weeks, and although most people recover well, some may be left with persistent pain in the area.

Risks

Herpes zoster is an infection with the varicella-zoster virus (VZV). This virus causes two different conditions. The first, chickenpox, is a widespread, blistering rash. The virus then stays quiet in the body for a number of years before recurring as shingles. Although having chickenpox usually makes one immune to having chickenpox again, it does not make one immune to shingles. Shingles tends to affect older people, and people who have a weakened immune system. People who had chickenpox as a child are at risk of developing this condition.

Symptoms

Shingles often begins with a tingling, burning pain in one area of the body. This is followed by a blistering rash. The area may also feel numb. Although this can occur anywhere on the body, the rash is most common on the chest, back, shoulders or face. The blisters eventually burst and become crusted. People with shingles may also have a fever, lose their appetite and feel generally unwell.

Diagnosis

The diagnosis can usually be confidently made based on the symptoms and the appearance of the rash. If uncertain, the diagnosis can be confirmed with blood tests or by taking a sample of fluid from a blister and testing for the virus.

Treatment

Shingles is usually treated with anti-viral medication. Some doctors may prescribe steroid tablets to reduce swelling and itching, but this is not necessary in most cases. Anti-inflammatory medications, such as ibuprofen, may help reduce the pain and swelling. People with shingles should try to avoid scratching at the rash.

Prevention

People who have shingles should keep away from people who have not been vaccinated against chickenpox (especially newborns) and people who have a weak immune system. Vaccination against chickenpox (the varicella vaccination) and herpes zoster (a herpes zoster vaccination) can help to prevent and reduce the severity of some cases of shingles.

Other names for heroes zoster infection

  • Shingles