1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Hypothermie

Hypothermie

Was ist Hypothermie?

Hypothermie bezeichnet eine Körperkerntemperatur, die unter 35 °C liegt. Dies kann lebensbedrohlich sein und ist als Notfall zu betrachten. Typische Symptome sind Zittern, Verwirrung, eine Veränderung der Atemfrequenz und des Pulses, blaue Lippen, Finger und Zehen. Wird sie zeitnah behandelt, erholen sich die meisten Menschen gut von einer Hypothermie. Komplikationen können Koma und Gehirnschäden bis hin zum Tode sein.

Risiken

Eine Hypothermie wird gewöhnlich durch kalte Temperaturen ausgelöst, wenn die Körpertemperatur schneller sinkt als sie durch die vom Körper produzierte Wärme ausgeglichen werden kann (zum Beispiel durch einen zu langen Aufenthalt in der Kälte ohne angemessene Kleidung, einen Sturz ins Wasser usw.). Für einige Personen besteht ein höheres Risiko eine Hypothermie zu entwickeln, dazu gehören ältere oder sehr junge Menschen, Personen mit psychischen Problemen, unter Alkohol- oder Drogeneinfluss oder mit bestimmten Krankheiten (wie Hypothyreose, Anorexia Nervosa usw.).

Symptome

Die verschiedenen Stadien einer Hypothermie verursachen unterschiedliche Symptome. Eine leichte Hypothermie führt zu Zittern, Schwindel, Übelkeit, schneller Atmung, Herzrasen und Müdigkeit. Personen mit einer mittel- bis schweren Hypothermie werden schwerfällig und verwirrt, sie entwickeln Sprachschwierigkeiten, eine langsame Atmung, Schläfrigkeit und einen schnellen oder unregelmäßigen Puls. Oft sind sich betroffene Personen über den Schweregrad ihrer Erkrankung nicht bewusst.

Diagnose

Die Diagnose wird durch einen Arzt gestellt, der die Symptome bewertet, den Patienten untersucht und die Körperkerntemperatur misst.

Behandlung

Erste-Hilfe-Maßnahmen sind bei einer Hypothermie sehr wichtig. Personen mit Hypothermie sollten aus der Kälte gebracht und in Decken eingewickelt werden. Ist die Person nass, so ist die nasse Kleidung auszuziehen. Ist die Person in der Lage zu trinken, so sollte sie warme Getränke zu sich nehmen. Heizkissen und -strahler können auch nützlich sein. Personen, die einen schwachen Puls sowie eine langsame Atmung haben und bewusstlos sind, müssen möglicherweise wiederbelebt werden. Weitere Sofortmaßnahmen umfassen (in der Reihenfolge der Dringlichkeit): warme Luft, Gabe warmer Flüssigkeiten über einen Tropf und die Blutentnahme zu Erwärmung des Blutes.

Prognose

Eine schwere Hypothermie kann lebensbedrohlich sein und ein Koma oder Gehirnschäden verursachen oder gar zum Tode führen. Durch eine zeitnahe und adäquate Behandlung ist es möglich, sich gut von einer Hypothermie zu erholen. Leichte bis mittelschwere Episoden einer Hypothermie haben in der Regel keine dauerhaften Folgen.

Vorsorge

Am besten vermeidet man eine Hypothermie, indem man sich bei kaltem Wetter an warmen Orten und nicht zu lange in der Kälte aufhält. Außerdem sollte in kalten Umgebungen kein Alkohol getrunken werden.

Hypothermia

What is hypothermia?

Hypothermia is defined as a body core temperature below 35°C (95.0 °F). This is can be life-threatening and should be treated as an emergency. Typical symptoms are shivering, confusion, altered breathing rate and pulse, blue lips, fingers and toes. If treated promptly, most people recover well from hypothermia. Complications can include coma, brain damage and death.

Risks

Hypothermia is typically caused by exposure to cold temperatures, when the body temperature drops faster than the body can produce heat to compensate (for example by remaining in the cold for too long without wearing appropriate clothing, and accidental falls in water etc.). People at an older or very young age, or ones with mental problems are at higher risk for hypothermia. Additionally, those under the influence of drugs or alcohol, or certain medical conditions (such as hypothyroidism, anorexia nervosa, etc.) are also at increased risk.

Symptoms

Different stages of hypothermia produce different symptoms. Mild hypothermia causes shivering, dizziness, nausea, fast breathing and heart beat, nausea, and tiredness. People with moderate to severe hypothermia become clumsy and confused and develop difficulty speaking, slowed breathing, drowsiness and rapid or irregular pulse. Often people affected by severe hypothermia are not aware of the severity of their condition.

Diagnosis

The diagnosis is made by a doctor assessing symptoms, examining the patient and measuring the core body temperature.

Treatment

First-aid care is very important for a person with hypothermia. People with hypothermia should be removed from the cold environment, and covered with blankets. If the person is wet, the wet clothes should be removed. If the person can drink, they should drink warmed liquids. Heat pads and radiators may also be helpful. People who have a weak pulse, slow breathing and who have lost consciousness might need CPR (cardiopulmonary resuscitation). Other emergency measures include (in order of treatment urgency) warmed air, warmed fluids through a drip, warmed water in their body cavities and removal of blood for warming.

Prevention

The best prevention is to stay warm during cold weather, to avoid staying too long in cold water and not drinking alcohol in cold surroundings.