Amyotrophe Lateralsklerose

Was ist Amyotrophe Lateralsklerose?

Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) (auch als Lou-Gehrig-Krankheit oder Motoneuronerkrankung bekannt) ist eine seltene Erkrankung, bei der die Nervenzellen des Rückenmarks und Gehirns zerstört werden, die Muskelbewegungen kontrollieren. Der Verlust dieser Nerven verursacht eine zunehmende Muskelschwäche und führt schließlich zu einer Lähmung. Die Ursache für ALS ist nicht bekannt. Frühe Symptome sind Kribbeln oder Schwäche in Armen oder Beinen, Muskelkrämpfe und manchmal eine Veränderung der Stimme. Es gibt keine Heilung für ALS, jedoch einige Medikamente, die die Zerstörung der Nervenzellen verlangsamen. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome von ALS zu lindern und die Person und ihre Familie zu unterstützen. Die meisten Betroffenen mit ALS sterben schließlich an dieser Erkrankung, obwohl es bekannte Fälle von Menschen gibt, die mit ALS leben, wie zum Beispiel der Physiker Stephen Hawking.

Risiken

Es gibt keine bekannten Ursachen oder Risikofaktoren, die die Entwicklung von ALS begünstigen. Gene können eine kleine Rolle spielen, da 5 % der Betroffenen mit ALS ein Familienmitglied mit dieser Erkrankung haben. Menschen mit ALS vererben die Krankheit jedoch nicht unbedingt auf ihre Kinder. Die Erkrankung tritt üblicherweise im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf und Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen.

Symptome

Frühe Symptome der Amyotrophen Lateralsklerose können von Person zu Person unterschiedlich sein und umfassen Schwäche und Kribbeln in Armen und Beinen, Muskelkrämpfe und Steifheit sowie gelegentlich eine Veränderung der Stimme oder Schwierigkeiten beim Schlucken. Betroffene mit ALS können Schwierigkeiten bei der Kontrolle ihrer Emotionen haben. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung werden die Muskeln steif und kleiner und Personen mit ALS verlieren irgendwann die Fähigkeit, sich frei zu bewegen, zu reden, zu schlucken und zu atmen.

Diagnose

Die Diagnose kann durch die Auswertung der Symptome und durch die körperliche Untersuchung durch einen Neurologen gestellt werden. Es gibt keine alleinige Untersuchung zur Diagnosestellung von ALS. Einige Tests können jedoch genutzt werden, um andere mögliche Ursachen für die Symptome auszuschließen. Diese schließen Bluttests, bildgebende Verfahren (gewöhnlich ein MRT), Nerventests, eine Untersuchung der Flüssigkeit, die das Rückenmark umgibt (Lumbalpunktion), und in seltenen Fällen eine Muskelbiopsie ein.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für ALS. Es gibt ein Medikament, welches das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann. Die Wirksamkeit ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich und ist mit einem Neurologen zu besprechen. Die Behandlung von ALS erfordert Therapeuten aus verschiedenen Bereichen, um die Alltagskompetenz so lang wie möglich aufrecht zu halten und eine Person sowohl körperlich als auch sozial und emotional zu unterstützen. Atmung und Nahrungsaufnahme können schließlich durch Magensonden und Maschinen ersetzt werden, was jedoch von den Überzeugungen und Präferenzen des einzelnen Patienten abhängt.

Prognose

Es gibt keine Heilung für ALS. Die Zerstörung der Nerven und die Muskelschwäche schreiten voran und Menschen mit ALS sterben schließlich an dieser Erkrankung.

Andere Bezeichnung für Amyotrophe Lateralsklerose

  • Muskeldystrophie

Amyotrophic Lateral Sclerosis (ALS)

What is amyotrophic lateral sclerosis?

Amyotrophic lateral sclerosis (ALS) (also known as Lou Gehrig's disease or motor neuron disease) is a rare disorder in which certain nerve cells, located within the spinal cord and brain and which control muscle movement, are destroyed. The destruction of these nerves causes progressive muscle weakness and eventually leads to paralysis. The cause of ALS is not known. Early symptoms include tingling or weakness in arms or legs, muscle cramping and sometimes changes to the voice. There is no treatment to cure ALS, though there are some medications that will slow down the destruction of the nerve cells. Management of this condition aims to relieve the symptoms of ALS and support the person and their family. Most people with ALS will eventually die as a result of this condition, though there are famous examples of people living with ALS, such as the physicist Stephen Hawking.

Risks

There are no known causes or risk factors for developing ALS. Genes may play a small role, as 5 percent of people with ALS have a family member with the condition. However, people with ALS will not necessarily pass the condition to their children. The condition usually appears between the ages of 50 and 70, and men are slightly more commonly affected than women.

Symptoms

Early symptoms of ALS can be different from person to person, and include weakness and tingling in the arms and legs, muscle cramps and stiffness and sometimes voice changes or difficulty swallowing. People with ALS may find that they have difficulty controlling their emotions. As the condition progresses, the muscles become stiff and smaller, and people with ALS eventually lose their ability to move independently, to talk and to swallow and breathe.

Diagnosis

Diagnosis is made by evaluating the symptoms, and undergoing a physical examination by a neurologist. There is no single diagnostic test for ALS. However, several tests may be used to rule out other possible causes of the symptoms. These include blood tests, scans (usually an MRI), nerve testing, investigating the fluid around the spinal cord (lumbar puncture) and, in rare cases, muscle biopsy.

Treatment

There is no cure for ALS. There is a medication which can slow the progression of the disease, but the benefit of this can be different from person to person, and should be discussed with a neurologist. The management of ALS requires therapists from multiple areas to help maintain ability for as long as possible and to support a person physically, socially and emotionally. Eventually, breathing and eating can be replaced with feeding tubes or machines, but this is guided by individual beliefs and preferences.

Other names for amyotrophic lateral sclerosis

  • Lou Gehrig's disease
  • ALS
  • Charcot's disease
  • motor neuron disease
  • MND