Infantile Kolik

Was ist infantile Kolik?

Säuglingskoliken (auch Dreimonatskoliken oder infantile Kolik genannt) treten bei ansonsten gesunden Babies auf. Sie schreien ungewöhnlich oft und in einer sehr hohen Lautstärke. Diese typischen, unstillbaren Schreiattacken treten häufig abends auf und sind das häufigste Symptom. Ein Arzt sollte andere Ursache für das exzessive Schreien ausschließen, bevor er diese Diagnose stellt. Die Behandlung umfasst lediglich Verhaltensmaßnahmen. Säuglingskoliken legen sich im Allgemeinen von selbst, ohne Langzeit-Komplikationen.

Risiken

Säuglingskoliken werden häufig bei Babys im Alter von zwei Wochen bis vier Monaten beobachtet, wobei im Alter von sechs Wochen ein Höhepunkt erreicht ist. Sie kommen bei männlichen und weiblichen Säuglingen gleichermaßen vor. Die Ursachen sind größtenteils unbekannt.

Symptome

Typischerweise treten laute und exzessive Phasen des Schreiens in den Abendstunden auf. Die Säuglinge verhalten sich ansonsten normal und haben einen normalen Appetit sowie eine normale Gewichtszunahme. Babys mit einer Säuglingskolik neigen dazu, beim Schreien das Gesicht zu verzerren und die Knie zum Bauch zu ziehen.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, sollten zuerst immer andere Ursachen für die Schreiattacken ausgeschlossen werden. Säuglingskoliken sind über die "Dreierregel" definiert: mehr als drei Stunden Schreien pro Tag, an mehr als drei Tagen pro Woche über mehr als drei Wochen, bei einem Säugling, der gut ernährt und ansonsten gesund ist.

Behandlung

Da die Ursachen hierfür weitestgehend unbekannt sind, sind die Behandlungsoptionen eingeschränkt. Da die Störung keine schweren Probleme verursacht, wird Eltern geraten, Techniken zu entwickeln, um dem Säugling dabei zu helfen, das Schreien einzustellen, z. B. Singen, Wickeln oder auf den Arm nehmen. Eine Veränderung der Fütterungsgewohnheiten oder der Ernährung werden normalerweise nicht empfohlen.

Prognose

Die Säuglingskoliken werden tendenziell nach dem dritten bis vierten Lebensmonat besser. Es entstehen dabei keine gesundheitlichen Langzeitfolgen.

Infantile Colic

What is infantile colic?

Infantile colic is a condition in which an otherwise healthy baby cries excessively, frequently and at an abnormally high pitch. These inconsolable crying episodes, which occur most likely in the evening, are the most typical symptom. A physician should exclude any other cause for the excessive crying to confirm the diagnosis of the infantile colic. The treatment usually includes behavioral interventions. This condition, generally speaking, tends to resolve on its own with no long term complications.

Risks

Infantile colic is commonly observed in babies between the ages of 2 weeks and up to 4 months, with a peak at six weeks of age. It is equally frequent in both male and female infants. The causes of infantile colic are largely unknown.

Symptoms

The most typical symptom of infantile colic is episodes of high-pitched, excessive crying, which often occurs during the evening hours. The infants are usually otherwise normal and have normal appetite and normal weight gain. Babies with colic also tend to grimace when crying, and draw their knees toward their bellies.

Diagnosis

To confirm the diagnosis, other cause for the crying should always be excluded first. It is often defined by rule of three, crying for more than three hours per day, for more than three days per week, and for longer than three weeks in an infant who is well-fed and otherwise healthy.

Treatment

Since the causes are largely unknown, the treatment options are limited. As the condition does not cause serious problems, parents are advised to develop techniques to help the infant to stop crying, such as singing, swaddling or holding the infant etc. Changes in feeding habits or diet are usually not recommended.

Other names for infantile colic

  • baby colic