1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Reizdarmsyndrom

Reizdarmsyndrom

  1. Was ist Reizdarmsyndrom?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose

Was ist Reizdarmsyndrom?

Das Reizdarmsyndrom ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung des Dickdarms, welche am häufigsten bei jungen Frauen diagnostiziert wird. Die Ursachen des Reizdarmsyndroms sind nicht vollständig bekannt, jedoch wird vermutet, dass Stress und eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln dazu beitragen. Hauptbeschwerden sind Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall oder Verstopfung. Es ist wichtig, dass ein Arzt andere mögliche Ursachen ausschließt, bevor ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wird. Obwohl es keine Heilung für das Reizdarmsyndrom gibt, lässt sich die Symptomatik häufig durch Änderungen der Ernährung und des Lebensstils bessern.

Risiken

Das Reizdarmsyndrom tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Obwohl es Personen jeden Alters betreffen kann, wird es tendenziell häufiger bei jüngeren diagnostiziert. Es ist nicht vollständig bekannt, wo die Ursachen des Reizdarmsyndromes liegen. Allerdings wird angenommen, dass eine Empfindlichkeit hinsichtlich bestimmter Lebensmittel, sowie Stress dazu beitragen.

Symptome

Die Symptome des Reizdarmsyndroms können sich von Person zu Person stark unterscheiden. Zu den häufigsten zählen Bauchschmerzen, Krämpfe, Blähungen, Wind-Abgang, Durchfall oder Verstopfung sowie Schleim im Stuhl. Die Symptome können sich bei einer Darmentleerung bessern. Ausgelöst werden können sie durch Stress oder bestimmte Lebensmittel, welche von Person zu Person variieren können.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt durch einen Arzt, basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Es ist wichtig, dass andere mögliche Ursachen für die Symptome ausgeschlossen werden, ehe ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wird. Hierfür können viele Tests notwendig sein. Betroffene Personen können gebeten werden, ein Ernährungstagebuch zu führen, um festzustellen, ob bestimmte Nahrungsmittel regelmäßig die Symptome verschlimmern. Eine Magen-Darm-Spiegelung, bei der eine lange Kamera durch den Mund oder den After eingeführt wird, um den Magen und den Darm zu betrachten, kann erforderlich sein. Weitere mögliche Tests sind unter anderem Bluttests, Atemtests auf Laktoseintoleranz, Röntgenuntersuchungen oder eine Computertomographie (CT-Scan).

Behandlung

Es gibt keine Behandlung, die speziell auf die Ursachen des Reizdarmsyndrom abzielt, jedoch gibt es vieles was dabei helfen kann, die Beschwerden zu bessern. Viele Betroffene erfahren Linderung, indem sie Nahrungsmittel vermeiden, die die Symptome auslösen. Dazu zählen unter anderem Nahrungsmittel, die blähend wirken (Brokkoli, Kohl, Bohnen), fettreiche sowie koffeinhaltige Nahrungsmittel. Bei vielen Betroffenen ist regelmäßige Bewegung hilfreich. Da Stress ein wichtiger Auslöser der Symptome sein kann, hilft es einigen Betroffenen, zu lernen, besser mit Stress umzugehen. Außerdem können Medikamente helfen, Verstopfungen oder Durchfall zu kontrollieren.

Prognose

Obwohl das Reizdarmsyndrom eine Erkrankung ist, die nicht geheilt werden kann, lernen viele Betroffene, ihre Beschwerden in den Griff zu bekommen und stellen fest, dass diese sich im Laufe der Zeit bessern. Die meisten Personen entwickeln keine Langzeit-Komplikationen im Rahmen dieser Erkrankung.

Irritable Bowel Syndrome

What is irritable bowel syndrome?

Irritable bowel syndrome is a long-term condition that affects the colon (large intestine). Irritable bowel syndrome is common, and most commonly diagnosed in younger people and women. The causes of irritable bowel syndrome are not completely understood, but stress and sensitivity to certain foods are thought to contribute. The main symptoms are belly pain, bloating and diarrhea or constipation. It is important that a doctor excludes other possible causes for the symptoms before they can give a diagnosis of irritable bowel syndrome. Although irritable bowel syndrome can not be treated or cured, many people find that they can avoid things that make their symptoms worse, and that these improve over time.

Risks

Irritable bowel syndrome tends to affect women more often than men. This condition tends to be more commonly diagnosed in younger people, although it can affect people of all ages. The causes of irritable bowel syndrome are not fully understood, but stress and sensitivity to certain foods are both thought to contribute.

Symptoms

The symptoms of irritable bowel syndrome can vary widely from person to person. The most common symptoms are abdominal pain, cramps, bloating, gas, diarrhea or constipation and mucus in the stool. Symptoms may improve on opening the bowels. Symptoms may be triggered by stress or foods. Triggering foods may vary from person to person.

Diagnosis

The diagnosis is made by a doctor based on the symptoms and a physical examination. It is important that a doctor excludes other possible causes for the symptoms before they can give a diagnosis of irritable bowel syndrome, and this may involve a lot of testing. People may be asked to keep a food diary to see if any foods regularly make the symptoms worse. A gastrointestinal endoscopy (a long camera through the mouth or anus to look at the stomach and intestines) may be performed. Other tests may include blood tests, breath tests for lactose intolerance, X-rays or a computerized tomography (CT) scan.

Treatment

There is no treatment that specifically targets irritable bowel syndrome, but there are many things that may help improve symptoms. Avoiding foods that trigger symptoms is helpful for many people with irritable bowel syndrome. These include (among many others) foods that cause gas (broccoli, cabbage, beans), fatty foods and caffeine-containing foods. Many people find that taking regular exercise helps. Stress can be an important trigger of symptoms. Learning how to manage stress may help some people. Medications may help with managing constipation or diarrhea.

Other names for irritable bowel syndrome

  • Spastic colon