1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Morbus Crohn

Morbus Crohn

  1. Was ist Morbus Crohn?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Andere Bezeichnung für Morbus Crohn

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn gehört zu einer Gruppe von Autoimmunerkrankungen, die als entzündliche Darmerkrankungen bekannt sind. Morbus Crohn ist eine chronische (wiederkehrende oder schubartig verlaufende) Entzündung des Verdauungstraktes, die üblicherweise die besonders den Dünndarm (Ileum) und den Dickdarm, betrifft. Sie kann jedoch jeden Abschnitt des Verdauungstraktes betreffen, vom Mund bis zum After. Die Hauptsymptome sind chronischer Durchfall, Fieber und Gewichtsverlust. Die genauen Ursachen des Morbus Crohn sind unbekannt.

Risiken

Morbus Crohn ist eine Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise gesundes Körpergewebe beschädigt. Dieser Entzündungsprozess lässt den Darm anschwellen und bluten und beeinträchtigt die Fähigkeit des Darms, Nährstoffe aufzunehmen. Die Erkrankung kommt häufiger bei Menschen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren vor. Ernährungsgewohnheiten und Stress sind zwar keine Ursachen für die Krankheit, können sie jedoch verschlimmern. Risikofaktoren sind Rauchen und Blutverwandte mit Morbus Crohn. Andere spezifische Ursachen sind nicht bekannt.

Symptome

Zu den Beschwerden gehören anhaltender Durchfall, Bauchkrämpfe sowie Verstopfungen. Andere Symptome sind Müdigkeit und Gewichtsverlust. Fisteln (offene Durchgänge zwischen dem Darm und umliegenden Strukturen, wie die Harnblase oder die Scheide) können sich ausbilden. Ein chronischer Durchfall kann zu Problemen mit der ausreichenden Nährstoffaufnahme führen sowie das Wachstum und die Entwicklung in der Pubertät beeinträchtigen.

Diagnose

Der Standardtest zur Diagnose von Morbus Crohn ist die Endoskopie (eine Kamera, die durch den Mund oder After eingeführt wird, um den Darm zu betrachten). Eine Probe (Biopsie) des Darms wird entnommen und untersucht, um die Diagnose zu bestätigen. Einige Bluttests können erforderlich sein, um Entzündungen zu überwachen und nach Komplikationen, wie Vitaminmangel oder einer verringerten Anzahl roter Blutkörperchen, zu suchen. Eine Stuhlprobe kann genutzt werden, um andere Ursachen für einen andauernden Durchfall oder Bauchschmerzen auszuschließen.

Behandlung

Eine Behandlung besteht am häufigsten aus der Einnahme entzündungshemmender Medikamente zur Unterdrückung der Entzündungsreaktion im Darm. Die Behandlung kann dabei helfen, die schwerwiegenden Phasen zu unterdrücken oder die entzündungsfreien Intervalle zu verlängern. Sie heilt die Erkrankung jedoch nicht. Um die Beschwerden zu lindern, wird empfohlen, den Verzehr von Milchprodukten, fettigen Lebensmitteln und Ballaststoffen zu reduzieren. Die Beratung durch einen Ernährungsberater sollte in Betracht gezogen werden.

Prognose

Menschen, die von Morbus Crohn betroffen sind, leiden phasenweise an schwereren oder leichteren Entzündungen. Eine Behandlung kann dabei helfen, die schwerwiegenden Phasen zu unterdrücken oder die entzündungsfreien Intervalle zu verlängern. Es gibt zurzeit jedoch kein Heilmittel für diese Erkrankung.

Andere Bezeichnung für Morbus Crohn

  • chronisch entzündliche Darmerkrankung

Crohn’s Disease

What is Crohn’s disease?

Crohn’s disease belongs to a group of autoimmune conditions known as inflammatory bowel diseases (IBD). Crohn's disease is a chronic (recurrent or flaring-up) inflammation of the digestive tract, which usually affects the intestines, specifically the small bowel (ileum) and the colon, but it can affect anywhere along the digestive tract from the mouth to the anus. The main symptoms are chronic diarrhea, fever and weight loss. The specific causes of the condition are unknown.

Risks

Crohn's disease is an autoimmune disease. This means that the body's immune system mistakenly harms healthy body tissue. This process of inflammation causes the bowel to swell and bleed, affecting the ability of the bowel to take up nutrients. The condition is more common in people between the ages of 15 and 35 years. Diet and stress don't cause the disease but they may aggravate it. Risk factors include smoking and having a blood relative with Crohn's disease. Other specific causes are not known.

Symptoms

Symptoms may include persistent diarrhea, abdominal cramps and constipation. Other symptoms include fatigue and weight loss. Fistulas (open passageways between the intestine and nearby structures, such as the bladder or vagina) may develop. Having chronic diarrhea can cause problems with sufficient nutrient uptake, affecting growth and development in adolescents.

Diagnosis

The standard test to diagnose Crohn's disease is a endoscopy (a camera through the mouth or anus to look at the bowel). A sample (biopsy) of the bowel will be taken and tested to confirm the diagnosis. Some blood tests may be necessary to monitor inflammation and check for complications, such as vitamin deficiency or a reduced number of red blood cells). A stool sample may be needed to exclude other causes of persistent diarrhea and belly pain.

Treatment

Taking anti-inflammatory medications to suppress the inflammatory reaction in the bowel is the most common treatment. This treatment can help suppress the severe episodes or extend illness-free intervals, but does not cure the condition. Reducing the intake of dairy products, fatty foods and fiber may also help to reduce the symptoms. Consulting a dietitian may be helpful.

Other names for Crohn’s disease

  • Crohn’s syndrome
  • Regional enteritis