Gastroduodenale Ulkuskrankheit

Was ist gastroduodenale Ulkuskrankheit?

Die gastroduodenale Ulkuserkrankung (Geschwüre im Magen und Zwölffingerdarm) ist eine Erkrankung, bei der eine offene Wunde oder ein Geschwür in der Magenschleimhaut oder dem ersten Abschnitt des Dünndarms auftritt. Das Hauptsymptom ist ein brennender Schmerz im oberen Bauch nach dem Essen. Andere Beschwerden umfassen Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen und Übelkeit. Die Symptome eines Magengeschwürs werden im Laufe der Zeit schlimmer. Magengeschwüre können zu Blutungen, einem Loch im Darm (auch Perforation genannt) und zu anderen medizinischen Notfällen führen. Diese Komplikationen können plötzlich auftretende Symptome verursachen. Die Behandlung von Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm hängt von der jeweiligen Ursache ab. Sobald die Ursache erkannt und behandelt wurde, ist die Prognose in der Regel gut.

Risiken

Magengeschwüre und Geschwüre im Zwölffingerdarm kommen häufiger bei älteren Personen vor. Viele Fälle werden durch eine Infektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori verursacht. Andere Ursachen von Magengeschwüren sind die Einnahme entzündungshemmender Medikamente (wie Aspirin) und Rauchen. Andere Erkrankungen und Medikamente können ebenfalls Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre verursachen, doch dies ist vergleichsweise selten der Fall.

Symptome

Zu den typischen Beschwerden gehören Schmerzen im oberen Bauch, Sodbrennen, Verdauungsbeschwerden (Aufstoßen und Blähungen) und Übelkeit. Blutet das Geschwür, so ist der Stuhlgang womöglich mit frischem, rotem oder altem, schwarzem Blut versehen. Blutungen können auch von Müdigkeit und Energielosigkeit begleitet werden. Entsteht durch das Geschwür ein Loch in der Wand des Verdauungstrakts, kann dies zu plötzlichen Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit und Bewusstlosigkeit führen. Dies ist jedoch eine seltene Komplikation dieser Erkrankung.

Diagnose

Um ein Geschwür im Magen oder Zwölffingerdarm zu diagnostizieren, ist eine Endoskopie (eine Kamera, die durch den Mund in den Magen geführt wird) erforderlich. Während der Endoskopie werden möglicherweise andere Tests durchgeführt, durch die die Ursache des Geschwürs festgestellt werden kann. Eine Infektion mit Helicobacter pylori (ein Bakterium) kann durch einen Harnstoff-Atemtest diagnostiziert werden.

Behandlung

Antibiotika werden verschrieben, um Geschwüre, die durch eine bakterielle Infektion entstanden sind, zu behandeln. Wird das Geschwür durch ein Medikament verursacht, kann Ihr Arzt Sie über die Risiken und Vorteile einer weiteren Einnahme dieses Medikamentes aufklären. Einige Medikamente lindern die Beschwerden, indem sie die Menge der Magensäure reduzieren und werden normalerweise nur während des Heilungsprozesses des Geschwürs benötigt. Blutet das Geschwür oder verursacht es ein Loch im Darm, ist möglicherweise eine Notfallbehandlung erforderlich. Dies ist jedoch eine seltene Komplikation.

Prognose

Bleibt die Ursache eines Geschwürs im Magen oder Zwölffingerdarm unentdeckt und unbehandelt, halten die Symptome möglicherweise über Monate oder Jahre an. Durch eine angemessene Behandlung erholen sich die meisten Menschen gut und haben keine anhaltenden Beschwerden. Es ist möglich, sich wieder mit Helicobacter pylori anzustecken, weshalb Geschwüre erneut auftreten können.

Vorsorge

Um Magengeschwüren vorzubeugen ist es wichtig, insbesondere bei älteren Menschen, entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin), vorsichtig einzusetzen. Die Symptome können gelindert und die Bildung neuer Geschwüre verhindert werden, wenn auf das Rauchen verzichtet oder der Tabakkonsum einschränkt wird.

Peptic Ulcer Disease

What is Peptic Ulcer Disease?

Peptic ulcer disease is a condition with an open sore or ulcer in the lining of the stomach or duodenum, the first part of the small intestine. The main symptom is burning pain in the upper part of the belly after meals. Other symptoms are heartburn, burping, bloating and nausea. The symptoms of a peptic ulcer usually worsen over time. Peptic ulcers can lead to bleeding, a hole in the bowel (called a perforation) and other medical emergencies. These complications may cause symptoms which start suddenly.The treatment of peptic ulcer disease depends on the cause. Once the cause is recognized and treated, the outlook is usually good.

Risks

Peptic ulcer disease is more common in older people. Many cases are caused by an infection with a bacterial called Helicobacter pylori.Other causes of peptic ulcers are the use of anti-inflammatory medications (such as aspirin), and smoking. Other conditions and medications can cause peptic ulcer disease, but these are comparatively uncommon.

Symptoms

Typical symptoms include pain at the top of the belly, heartburn, indigestion (burping and bloating), and nausea. If the ulcer is bleeding, it might be possible to see fresh, red blood or old, black blood in the bowel movements. Bleeding may also be accompanied by tiredness and a lack of energy. If the ulcer causes a hole in the bowel, this can lead to a sudden pain in the belly, fever, nausea and collapse. This is a uncommon complication of this condition.

Diagnosis

To diagnose a peptic ulcer, an endoscopy (a camera through the mouth to the stomach) is required. Other tests are done at the time of endoscopy which may determine the cause of the peptic ulcer. A Helicobacter pylori (bacteria) infection can be diagnosed by a urea breath test.

Treatment

Antibiotics are prescribed to treat ulcers caused by a bacterial infection. If the ulcer is caused by a medication, your doctor can advise you about the risks and benefits of taking this medication in the future. Some medications are also helpful in reducing symptoms by reducing the amount of acid produced by the stomach. These are usually only required while the ulcer is healing. If the ulcer bleeds, or causes a hole in the intestine, emergency surgery might be required. This is a rare complication

Prevention

Careful use of anti-inflammatory medicines (such as aspirin) is important in preventing peptic ulcers, especially in older people. Giving up or reducing smoking can be helpful in reducing symptoms and in preventing new ulcers.

Other names for Peptic Ulcer Disease

  • stomach ulcer
  • duodenal ulcer
  • gastric ulcer
  • gastroduodenal ulcer