Pneumothorax

Was ist Pneumothorax?

Bei einem Pneumothorax befindet sich Luft im Brustkorb (dem Thorax) außerhalb der Lunge. Diese Luft drückt auf die Lunge und verhindert, dass sie sich diese vollständig ausdehnen kann. Anzeichen eines Pneumothorax sind plötzlich auftretende Schmerzen im Brustkorb und häufig Atemnot. Manchmal kommt es ohne besondere Ursache zu einem Pneumothorax, zumeist jedoch aufgrund einer Verletzung des Brustkorbs. Ein kleiner Pneumothorax erfordert möglicherweise keine besondere Behandlung, während bei einem größeren Pneumothorax die Luft abgelassen werden muss, um das Atmen zu unterstützen. Obwohl dieser Zustand lebensbedrohlich sein kann, erholen sich die meisten Menschen mit einer Behandlung gut.

Risiken

Pneumothorax ist der medizinische Begriff für einen Zustand, bei dem sich Luft im Brustkorb (dem Thorax) außerhalb der Lunge befindet. Diese Luft nimmt Platz im Inneren des Brustkorbs ein und drückt auf die Außenseite der Lunge. Hierdurch wird verhindert, dass sich die Lunge vollständig ausdehnen kann. Ein Pneumothorax kann infolge einer Verletzung des Brustkorbs, aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung der Lunge oder ohne besondere Ursache auftreten. Ein Pneumothorax nach einer Verletzung kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Ein durch eine Lungenerkrankung verursachter Pneumothorax tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf, insbesondere bei Menschen mit einem Lungenemphysem oder Asthma. Ein Pneumothorax ohne besondere Ursache kommt am häufigsten bei großen, dünnen, jungen Männern und kann familiär gehäuft auftreten. Raucher können ebenfalls mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Pneumothorax entwickeln.

Symptome

Die häufigsten Symptome eines Pneumothorax sind ein stechender, einseitiger Schmerz im Brustkorb und Atemnot. Der Schmerz kann beim Einatmen schlimmer werden. Menschen mit einem kleinen Pneumothorax können lediglich leichte Beschwerden haben. Menschen mit einem großen Pneumothorax neigen zu schwereren Symptomen und erfordern eine Notfallbehandlung. Die damit verbundenen Symptome sind unter anderem schwere Atemnot, blaue Finger und Lippen, Angst, Verwirrung und möglicherweise ein Kollaps.

Diagnose

Die Diagnose kann basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung gestellt werden, obwohl eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs häufig erforderlich ist, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Die Behandlung eines Pneumothorax ist von der Menge angesammelter Luft im Brustkorb und der Schwere der Symptome abhängig. Ein kleiner Pneumothorax erfordert möglicherweise keine besondere Behandlung. Menschen mit beschwerlichen Symptomen benötigen eine Notfallversorgung. Diese kann die Verabreichung von zusätzlichem Sauerstoff sowie einen Notfalleingriff zum Ablassen der Luft aus dem Brustkorb umfassen. Dies geschieht gewöhnlich über mehrere Tage hinweg.

Prognose

Ein kleiner Pneumothorax kann sich innerhalb einiger Wochen von selbst bessern. Ein großer Pneumothorax kann lebensbedrohlich sein, vor allem bei Personen mit einer zugrunde liegenden Krankheit. Mit einer entsprechenden Behandlung erholen sich die meisten Menschen gut.

Vorsorge

Menschen mit einer Lungenerkrankung sollten Flüge mit ihrem Arzt besprechen, da diese Menschen auf Flugreisen wahrscheinlicher einen Pneumothorax entwickeln können.

Pneumothorax

What is pneumothorax?

Pneumothorax is a condition in which there is air in the chest (the thorax) which is outside of the lungs. This air pushes on the lung which prevents it from being able to expand fully. Signs of this condition are sudden chest pain and often breathing problems. Sometimes a pneumothorax can occur without any particular cause, but it is most common after an injury to the chest. The symptoms often include shortness of breath and chest pain. A small pneumothorax may not need any particular treatment, but a larger pneumothorax may to have the air let out to help improve breathing. Although this condition can be life-threatening, most people recover well with treatment.

Risks

Pneumothorax is the medical term for when air enters areas of the chest (the thorax) which are outside of the lungs. This air takes up space inside the chest and presses on the outside of the lungs. This stops the lungs from being able to expand fully. Pneumothorax can occur following an injury to the chest, due to an underlying lung condition, or can happen without a particular cause. A pneumothorax after an injury can occur in people of any age. Pneumothorax due to an underlying lung condition is more common in older adults, especially people with emphysema or asthma. Pneumothorax with no particular cause is most common in tall, thin, young men, and this condition may run in families. Smokers may also be more likely to develop this condition.

Symptoms

The most common symptoms of a pneumothorax are a sharp, one-sided chest pain and shortness of breath. The pain may be worse when taking a breath in. People with a small pneumothorax may only have mild symptoms. People with a large pneumothorax tend to have more severe symptoms and require emergency treatment. The symptoms of this include severe shortness of breath, blue fingers and lips, anxiety, confusion and, possibly, collapse.

Diagnosis

The diagnosis can be made based on the symptoms and by carrying out a physical examination. X-rays of the chest are often needed to confirm the diagnosis.

Treatment

Treatment of pneumothorax depends on the size of the air collection in the chest and the severity of the symptoms. A small pneumothorax may not require any particular treatment. People with troublesome symptoms need emergency treatment. This may involve emergency treatments to give extra oxygen and an emergency procedure to remove the air from the chest. This usually happens over a period of days.

Prevention

People with lung conditions should discuss flying with their doctor, as air travel can make these people more likely to develop a pneumothorax.

Other names for pneumothorax

  • Collapsed lung