Podagra

Was ist Podagra?

Gicht im Fuß ist eine Gichtform, welche die Zehengelenke betrifft und zu akuten, schmerzhaften, entzündlichen Episoden (Attacken) führt. Die Entzündung wird durch eine Übermenge an Harnsäure verursacht, die kleine Kristalle in den Gelenken und um diese herum bildet. Die Menge an Harnsäure nimmt im Körper zu, wenn gewisse Nahrungsmittel konsumiert werden (vor allem Meeresfrüchte, rotes Fleisch oder Organe wie Leber oder Nieren) sowie durch den Konsum von Alkohol. Die Hauptsymptome der Fußgicht umfassen Schwellung, Druckempfindlichkeit und Rötung der Gelenke. Gicht betrifft hauptsächlich Personen über 30 Jahren und Männer häufiger als Frauen.

Risiken

Gicht ist die zugrundeliegende Ursache für Fußgicht und wird durch ein Übermaß an Harnsäure im Blut verursacht, welche Kristalle in den Gelenken bildet. Diese Kristalle sind sehr reizend und verursachen eine Entzündung im Gelenk (rot, angeschwollen und schmerzhaft). Gicht ist eine sehr häufige Erkrankung. Sie tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und wird im Alter zunehmend üblicher. Der Konsum von Alkohol, rotem Fleisch und Organen (wie z. B. Leber oder Nieren) und die Einnahme bestimmter Medikamente (wie z. B. bei Herzleiden und hohem Blutdruck) erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Gicht.

Symptome

Typische Symptome umfassen starke Schmerzen in den Gelenken des Fußes und der Zehen, verbunden mit einer Rötung, Schwellung und der Schwierigkeit, die Gelenke zu bewegen, und gelegentlich Tophi (Harnsäurekristallablagerungen, die als gelbliche feste Knötchen erscheinen). Die Symptome treten oft plötzlich auf, und Gichtanfälle sind häufig wiederkehrend.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt basierend auf der medizinischen Vorgeschichte der betroffenen Person sowie auf einer körperlichen Untersuchung. Ein Arzt kann eine Flüssigkeitsprobe aus einem geschwollenen Gelenk entnehmen, um nach Gichtkristallen im Gelenk zu suchen. Blutuntersuchungen ermöglichen die Überwachung der Menge der Harnsäure im Blut. Ultraschall- oder Röntgenaufnahmen des Gelenks können auf Anzeichen von Schäden durch Gicht hinweisen.

Behandlung

Schmerzen und Schwellungen während einer Fußgicht-Attacke werden mit entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten (wie Ibuprofen, Paracetamol oder Colchicin) behandelt. Eine Änderung der Lebensweise, wie z. B. Gewichtsabnahme, eine gesunde Ernährung und regelmäßiges Training, können zur Kontrolle der Gicht beitragen.

Prognose

Viele an Gicht erkrankte Personen leiden an wiederkehrenden Episoden von Gelenkschmerzen und -schwellungen. Die meisten Menschen können Gichtanfälle mit Medikamenten und durch das Meiden von Nahrungsmitteln, die Gichtanfälle auslösen, kontrollieren. Eine jahrelang unbehandelte Gicht kann eine Arthritis (Schäden an den Gelenken), Knoten unter der Haut und möglicherweise eine Nierenerkrankung verursachen.

Vorsorge

Künftige Gichtattacken können verhindert werden, indem die Ernährung umgestellt wird und Nahrungsmittel, welche Gichtattacken auslösen, vermieden werden. Zudem kann (falls nötig) das Medikament Allopurinol eingenommen werden. Allopurinol verringert die Menge der Harnsäure im Blut. Eine Gewichtsabnahme kann auch dazu beitragen, künftige Gichtanfälle zu verhindern.

Podagra

What is podagra?

Podagra is a form of gout which affects the joints of the toes, and results in acute, painful episodes (attacks) of inflammation. The inflammation is caused by too much uric acid which forms small crystals in and around the joints. Uric acid is increased in the body by eating some foods (especially seafood, red meat or organ meats such as liver or kidneys), as well as by drinking alcohol. The main symptoms of podagra are swelling, tenderness and redness of the joint. Gout affects mainly people over 30 years old and more men than women.

Risks

Gout is the underlying cause of podagra and is caused by excess amounts of uric acid in the blood, which forms crystals in the joint. These crystals are very irritating, and cause the joint to become inflamed (red, swollen and painful). Gout is a very common condition. It tends to affect more men than women, and becomes increasingly more common with age. Drinking alcohol, eating red meat or organ meats (such as liver or kidneys) and using certain medications (such as heart failure and high blood pressure medications) increases the chances of having gout.

Symptoms

Typical symptoms include a severe pain in the hand and finger joints associated with redness, swelling, difficulty moving the joints and sometimes tophi (uric acid crystals deposits appearing as yellowish firm nodules). Symptoms often come on suddenly, and attacks of gout are often recurrent.

Diagnosis

Diagnosis is based on the individual's medical history and physical examination. A doctor may take a sample of fluid from a swollen joint to look for evidence of gout crystals in the joint. Blood tests can monitor the amount of uric acid in the blood. Ultrasounds or X-rays of the joint may be helpful to look for signs of damage as a result of gout.

Treatment

Pain and swelling during an attack of podagra is managed with anti-inflammatory and pain-relieving medications (such as ibuprofen, paracetamol or colchicine). Lifestyle changes, such as losing weight, a healthy diet and taking regular exercise, might also be helpful in the management of gout.

Prevention

Preventing future attacks of gout can be done by changing the diet to avoid foods which trigger attacks of gout and (if needed) with a medication called allopurinol. Allopurinol reduces the amount of uric acid in the blood. Losing weight might also be helpful preventing future attacks of gout.

Other names for podagra

  • Gout in the big toe