1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Alkoholentzugssyndrom

Alkoholentzugssyndrom

Was ist Alkoholentzugssyndrom?

Ein Alkoholentzug tritt auf, wenn Personen, die über einen langen Zeitraum regelmäßig Alkohol trinken plötzlich den Alkoholkonsum einstellen. Erwachsene Männer sind am häufigsten davon betroffen. Die Hauptsymptome sind Nervosität, Angst, Unruhe, gedrückte Stimmung, Schwächegefühl, Albträume und Stimmungsschwankungen. Ein Alkoholentzug kann zu schweren Komplikationen führen, die potentiell lebensbedrohlich sind.

Risiken

Die Hauptursache für einen Alkoholentzug ist eine plötzliche Einstellung des Alkoholkonsums einer Person, die regelmäßig Alkohol trinkt. Alkohol wirkt sich auf das Nervensystem aus, indem er bestimmte chemische Botenstoffe im Gehirn, sogenannte Neurotransmitter, unterbricht. Nachdem Alkohol über einen gewissen Zeitraum täglich konsumiert wurde, entwickelt der Körper eine Abhängigkeit vom Alkohol und seinen Auswirkungen. Wenn der Alkoholkonsum erheblich reduziert wird, werden diese Neurotransmitter nicht länger unterbrochen, was eine Reihe von Symptomen verursachen kann. Diese Erkrankung kann jede Person betreffen, die durchgängig große Mengen an Alkohol trinkt. Bei Menschen unter 18 Jahren, die andere gesundheitliche Probleme haben und die zuletzt viel mehr als gewöhnlich getrunken haben oder die vorherige mit einem Entzug zusammenhängende Krampfanfälle hatten, besteht ein höheres Risiko für das schwere Entzugssyndrom 'Delirium tremens' (Alkoholdelirium).

Symptome

Typische Symptome sind unter anderem ein Gefühl von Nervosität, Reizbarkeit, Herzrasen, Übelkeit und Erbrechen. Betroffene Personen können auch Zittern, Verwirrung oder Stimmungsschwankungen bemerken. Diese Symptome sind gewöhnlich am zweiten Tag nach Beendigung des Alkoholkonsums schlimmer und vergehen nach dem fünften Tag. 'Delirium tremens' (Alkoholdelirium) ist eine Bezeichnung für die schweren Symptome eines Alkoholentzugs. Sie umfassen Fieber, eine verlangsamte Atmung, Herzrhythmusstörungen, Halluzinationen und Krampfanfälle. Diese Symptome treten ungefähr 48 bis 72 Stunden nach Beendigung des Alkoholkonsums auf und können lebensbedrohlich sein.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Arzt gestellt, der die Symptome beurteilt und eine körperliche Untersuchung durchführt.

Behandlung

Leichte Symptome des Alkoholentzugs können zuhause behandelt werden, obwohl empfohlen wird, den Rat eines Arztes einzuholen, ehe man plötzlich mit dem Alkoholkonsum aufhört, und dringenden Rat einzuholen, wenn die Symptome besorgniserregend sind. Wenn die Person, die einen Alkoholentzug erlebt, Formen der Verwirrung oder Unruhe entwickelt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie dringende medizinische Beobachtung und die Behandlung in einem Krankenhaus benötigt, während sie sich vom Alkohol entwöhnt. Die schweren Symptome des Alkoholentzugs werden mit Medikamenten gegen Krampfanfälle und mit dem Nahrungsergänzungsmittel Thiamin behandelt.

Prognose

Die meisten Betroffenen können mit einer Behandlung und Unterstützung sicher einen Alkoholentzug durchführen. Wenn die Symptome des Entzugs nicht erkannt und behandelt werden, kann sich dieser zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung entwickeln. Symptome des Alkoholentzugs können jederzeit wieder auftreten, wenn eine Person, die regelmäßig trinkt, plötzlich mit dem Alkoholkonsum aufhört.

Vorsorge

Einem Alkoholentzug kann vorgebeugt werden, indem ein exzessiver Alkoholkonsum vermieden wird. Wenn eine Person, die regelmäßig trinkt, mit dem Trinken aufhören will oder muss (z. B. bei der Einlieferung in ein Krankenhaus), ist es wichtig, den Rat und die Hilfe eines Arztes einzuholen, um den Zeitraum des Entzugs sicher zu kontrollieren.

Alcohol Withdrawal

What is alcohol withdrawal?

Alcohol withdrawal is a condition that occurs in people who drink alcohol regularly for a long period of time and suddenly stop consuming alcohol. Adult men are most commonly affected. The main symptoms are nervousness, feelings of anxiety, agitation, depressed mood, feeling weak, nightmares and mood swings. Alcohol withdrawal may cause serious complications which are potentially life-threatening.

Risks

The main cause for alcohol withdrawal is a sudden stop of alcohol consumption by someone who drinks alcohol. Alcohol affects the nervous system by disrupting certain brain messaging chemicals, called neurotransmitters. After a certain period of daily drinking, the body becomes dependent on alcohol and its effects. If the consumption of alcohol is reduced significantly, these neurotransmitters are no longer disrupted, which may cause a series of symptoms. This condition can affect any person who drinks consistently large amounts of alcohol. People who are younger than 18 years of age, who have other health problems, who have recently been drinking much more than usual, or who have previous withdrawal-related seizures are at a higher risk of the severe withdrawal syndrome, delirium tremens.

Symptoms

Typical symptoms include a feeling of nervousness, irritability, a racing heart, excessive sweating, nausea and vomiting. Affected people may also have a tremor, confusion or mood swings. These symptoms are usually worse on the second day after giving up alcohol, and pass by the fifth day. 'Delirium tremens' is a term used to describe the severe symptoms of alcohol withdrawal, which include fever, slowed breathing, heart rhythm disturbances, hallucinations and seizures. These symptoms come on between 48 and 72 hours after stopping alcohol, and can be life-threatening.

Diagnosis

The diagnosis is made by a doctor assessing the symptoms and doing a physical examination.

Treatment

Mild symptoms of alcohol withdrawal can be managed at home, though it is recommended to get advice from a doctor before suddenly giving up alcohol, and urgently seek advice if any of the symptoms are troublesome. If the person withdrawing from alcohol develops any confusion or agitation, this could be a sign that they need urgent medical review and treatment in hospital while they withdraw from alcohol. The severe symptoms of alcohol withdrawal are treated with medications that prevent seizures and the nutritional supplement thiamine.

Prevention

Alcohol withdrawal can be prevented by avoiding excessive alcohol use. If a person who drinks regularly wants to or must suddenly stop drinking (eg. when admitted to hospital), it is important to get the advice and help of a doctor to safely manage the withdrawal period.

Other names for alcohol withdrawal

  • Alcohol withdrawal syndrome