1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Chronische Herzinsuffizienz

Chronische Herzinsuffizienz

  1. Was ist chronische Herzinsuffizienz?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist chronische Herzinsuffizienz?

Bei einer chronischen Herzinsuffizienz ist das Herz dauerhaft nicht fähig, genügend Blut durch den Körper zu pumpen, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. Die Ursachen sind unterschiedlich und zu den Risikofaktoren zählen unter anderem hohes Alter, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), hoher Blutdruck sowie Übergewicht. Außerdem haben Männer ein erhöhtes Risiko. Die Beschwerden einer Herzinsuffizienz sind auf den Rückstau von Blut im Körper und in der Lunge zurückzuführen und bestehen unter anderem aus Atemnot, Schwellung der Knöchel, Brustschmerzen, Müdigkeit und Husten. Am häufigsten sind ältere Personen oder Personen mit anderen Herzerkrankungen davon betroffen. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich mit Medikamenten. Eine chronische Herzinsuffizienz ist nicht heilbar, aber die Symptome sind gut in den Griff zu bekommen.

Risiken

Eine Herzinsuffizienz tritt auf, wenn der Herzmuskel nicht mehr genügend Blut durch den Körper pumpt, um ausreichend Sauerstoff zu liefern. Dies kann auf eine Erkrankung des Herzmuskels (wie etwa nach einem Herzinfarkt oder einer Entzündung des Herzmuskels), einen unnatürlichen Herzrhythmus, undichte Herzklappen, hohen Blutdruck, Anämie (Blutarmut mit zu wenig Blutzellen) oder Nierenprobleme zurückzuführen sein. Eine chronische Herzinsuffizienz kommt bei älteren Menschen und bei Menschen, die an anderen Herzerkrankungen leiden, häufiger vor.

Symptome

Eine chronische Herzinsuffizienz führt aufgrund von Atemnot und Müdigkeit zu Schwierigkeiten bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben. Das Herz kann Schwierigkeiten haben, Blut durch den Körper zu pumpen, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit und zum Anschwellen von Füßen, Beinen und Bauch führt. Das Herz kann heftig oder unregelmäßig schlagen. Weitere Beschwerden sind unter anderem Husten, Keuchen, Atemnot in Ruhe, im Liegen oder bei leichter Aktivität, blaue Lippen oder Finger, Flüssigkeitseinlagerung und Müdigkeit.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf der medizinischen Vorgeschichte und einer körperlichen Untersuchung. Die verlässlichste Methode, um eine Herzinsuffizienz zu diagnostizieren, ist eine Ultraschallaufnahme des Herzens (Echokardiografie), mit der die Ärzte sehen können, wie sich das Herz bewegt und pumpt. Röntgenaufnahmen der Brust können zeigen, ob das Herz vergrößert ist und ob sich Flüssigkeit in der Lunge angesammelt hat. Ein Elektrokardiogramm (EKG) und Blutuntersuchungen können ebenfalls zur Diagnose einer Herzinsuffizienz beitragen.

Behandlung

Die Behandlung umfasst Medikamente zur Regulierung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Flüssigkeitsmenge im Körper. Menschen, die an einer Herzinsuffizienz leiden, erhalten von ihrem Arzt möglicherweise den Rat, die täglich getrunkene Menge an Flüssigkeiten zu reduzieren. Körperliche Trainingsübungen sind möglicherweise zu empfehlen, um eine gute Funktion des Herzens aufrechtzuerhalten. Wenn das Herz einen unregelmäßigen Rhythmus entwickelt, kann ein Schrittmacher dabei helfen, den Herzschlag zu normalisieren und den Blutkreislauf zu verbessern.

Prognose

Obwohl es keine Heilung für eine chronische Herzinsuffizienz gibt, sind die Symptome gut in den Griff zu bekommen.

Vorsorge

Die Vorbeugung einer Herzinsuffizienz besteht darin, jegliche zugrunde liegende Krankheiten zu vermeiden oder zu behandeln und die bestehende Risikofaktoren anzugehen. Eine gute Kontrolle des Blutdrucks und des Flüssigkeitsspiegels im Körper können eine plötzliche Verschlechterung der Herzfunktion verhindern. Regelmäßige behutsame körperliche Übungen helfen dabei, die Funktion des Herzmuskels aufrechtzuerhalten. Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz sollten mit dem Rauchen aufhören und gegebenenfalls Gewicht abnehmen, um ihre Symptome zu verbessern.

Chronic Heart Failure

What is chronic heart failure?

Chronic heart failure is an ongoing inability of the heart to pump enough blood through the body to ensure a sufficient oxygen supply. The causes are varied, but the risk factors include old age, diabetes, high blood pressure and being overweight. Chronic heart failure is more common in men. Symptoms result from the pooling of blood in the body and lungs, and include shortness of breath, swelling of the ankles, chest pain, tiredness, cough and tiredness. It most commonly affects older people and people with other heart conditions, and it is mainly treated with medications. There is no cure for chronic heart failure, though symptoms can be managed.

Risks

Heart failure occurs when the muscle no longer pumps enough blood around the body to supply oxygen as needed. This may be due to a disease of the heart muscle (such as after a heart attack or inflammation of the heart muscle), abnormal heart rhythms, leaky heart valves, high blood pressure, anemia (not enough blood cells) or kidney problems. Chronic heart failure is more common in older people, and in people who have other heart conditions.

Symptoms

Chronic heart failure leads to difficulty performing everyday tasks due to breathlessness and tiredness. The heart may have problems circulating blood through the body, causing pooling of fluid and swelling of the feet, legs and abdomen. The heart may pound or beat irregularly. Other symptoms include cough, wheezing, breathlessness which is felt when lying flat or with mild activity, blue lips or fingers, fluid retention and tiredness.

Diagnosis

Diagnosis is usually made based on medical history and after a physical examination. The most reliable method to diagnose heart failure is an ultrasound of the heart (called an echocardiogram or a ECHO scan), which allows doctors to see how the heart is moving and pumping. X-rays of the chest can show if the heart as become enlarged and if there is fluid collecting on the lungs. An electrocardiogram (ECG or EKG) and blood tests may also be helpful in diagnosing heart failure.

Treatment

Treatment includes medication to manage blood pressure, heart rate and the amount of fluid in the body. People with heart failure may be advised by their doctor to reduce the amount of fluid that they drink in a day. Exercise routines may be recommended to keep the heart in good condition. If the heart develops an irregular rhythm, a pacemaker may help to keep the heart beating normally and improve the circulation of blood.

Prevention

Prevention of heart failure is based on avoiding or treating any underlying disease and addressing risk factors. Keeping good control of blood pressure and body fluid levels can help to prevent sudden worsening of heart function. Regular gentle exercise helps to keep the heart muscle in good condition. People with chronic heart failure should give up smoking and lose weight to help improve their symptoms.

Other names for chronic heart failure

  • Cardiac failure
  • Chronic congestive heart failure
  • Congestive heart failure