1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Vorzeitige Wehen

Vorzeitige Wehen

  1. Was ist vorzeitige Wehen?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist vorzeitige Wehen?

Vorzeitige Wehen sind eine medizinische Bezeichnung für Wehen, die vor der 37. und nach der 20. Schwangerschaftswoche eintreten. Bei Frauen, die mit mehreren Kindern gleichzeitig schwanger sind (Zwillinge, Drillinge und mehr), Frauen, die Schwangerschaftskomplikationen haben oder die während der Schwangerschaft Alkohol trinken oder rauchen, kommt es mit höherer Wahrscheinlichkeit zu vorzeitigen Wehen. Die Symptome vorzeitiger Wehen können zu Beginn leicht sein und Rückenschmerzen, krampfende Bauchschmerzen und einen klaren oder blutigen Ausfluss der Scheide umfassen. Die Diagnose wird normalerweise ganz einfach gestellt, vor allem, wenn der Gebärmutterhals bei der gynäkologischen Untersuchung offen ist. Die Behandlung umfasst Medikamente, die die Wehen verlangsamen, und Steroide, welche die Entwicklung der Lungen des Babys sowie eine sichere Geburt des Babys fördern. Babys, die zwar vorzeitig zur Welt kommen, jedoch in den späteren Schwangerschaftsphasen geboren werden, können gut zurecht kommen. Babys, die sehr früh zur Welt kommen, sind möglicherweise nicht vollständig entwickelt und haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen.

Risiken

Vorzeitige Wehen treten auf, wenn bei einer Frau vor der 37. Schwangerschaftswoche Wehen eintreten. Die Schwangerschaft dauert normalerweise 37 bis 41 Wochen nach der Empfängnis. Es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko vorzeitiger Wehen bei einer Frau erhöhen. Darunter fallen Infektionen der Scheide oder der Gebärmutter, extremer Stress und Verletzungen am Gebärmutterhals (dem Eingang zur Gebärmutter). Bei Frauen, die mit mehreren Babys schwanger sind (Zwillinge, Drillinge oder mehr), bei Frauen, die eine hohe Fruchtwassermenge haben oder die Probleme mit der Plazenta haben, besteht ebenfalls das Risiko, dass vorzeitige Wehen einsetzen. Frauen, die an anderen Krankheiten leiden, wie z. B. Diabetes, oder die während der Schwangerschaft Alkohol trinken, Zigaretten rauchen oder Drogen konsumieren, haben ein erhöhtes Risiko, dass es zu vorzeitigen Wehen kommt.

Symptome

Die typischen Symptome sind unter anderem anhaltende Rückenschmerzen, krampfende Bauchschmerzen und Kontraktionen der Gebärmutter. Es kann zu einem klaren oder blutigen Ausfluss aus der Scheide kommen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt normalerweise basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Die körperliche Untersuchung umfasst eine gynäkologische Untersuchung, um festzustellen, ob sich der Gebärmutterhals geöffnet hat.

Behandlung

Zur Behandlung kann die Geburt des Babys eingeleitet werden, wenn dieser Vorgang ohne Risiken für das Baby ist. Es können jedoch auch Maßnahmen getroffen werden, um die Schwangerschaft zu verlängern. Verschiedene Medikamente können das Einsetzen der Wehen um mehrere Stunden aufhalten. Frauen, bei denen das Risiko besteht, dass die Wehen vor der 34. Schwangerschaftswoche einsetzen, sollten steroidhaltige Medikamente erhalten, um dabei zu helfen, die Lungen des ungeborenen Babys zu entwickeln.

Prognose

Die Prognose nach einer Frühgeburt hängt vom Zeitpunkt der Geburt ab. Babys, die nach der 34. Woche geboren werden, haben eine bessere Überlebenschance und leiden an weniger Komplikationen. Wenn die Wehen vor diesem Zeitpunkt eintreten, versucht das Ärzteteam, die Schwangerschaft zu verlängern, um dem Baby Zeit für die Entwicklung zu geben, damit es eine bessere Überlebenschance ohne Komplikationen hat.

Vorsorge

Untersuchungen auf Infektionen und ihre entsprechende Behandlung können helfen, einige Frühgeburten zu verhindern. Es kann außerdem hilfreich sein, während der Schwangerschaft auf das Rauchen und den Alkoholkonsum zu verzichten.

Premature Labor

What is premature labor?

Premature labor is a medical term for a labor which comes before the 37th week of pregnancy and after the 20th week. Women who are pregnant with multiple babies at once (twins, triplets or more), who have pregnancy complications, or who drink alcohol or smoke during pregnancy are more likely to develop this condition. The symptoms of preterm labor may be mild at the beginning, with backache, cramping abdominal pain and a clear or blood-stained vaginal discharge. The diagnosis is usually easily made, especially if the cervix is open when seen during gynecological examination. Treatment involves giving medication to slow the labor, steroids to help the lungs of the baby develop and safe delivery of the baby. Babies who are born prematurely but in the later stages of the pregnancy can do well. Babies who are born very early may not be completely developed and have an increased risk of complication.

Risks

Premature labor occurs when a woman goes into labor before the 37th week of pregnancy. Pregnancy usually lasts for 37 to 41 weeks after conception. There are several factors that can increase the risk of a woman going into labor early. These include infections of the vagina or womb), extreme stress and injury to the cervix (the entrance to the womb). Women who are pregnant with multiple babies (twins, triplets or more), who have a high amount of amniotic fluid or who have a problem with the placenta are also at risk of going into labor early. Women who have other medical conditions, such as diabetes, or who drink alcohol, smoke cigarettes or use drugs during the pregnancy are also at increased risk of developing this condition.

Symptoms

The typical symptoms include a persistent backache, cramping abdominal pain and contractions of the uterus (womb). There may be a clear or blood-stained discharge from the vagina.

Diagnosis

Diagnosis is usually made based on the symptoms and a physical examination. The physical examination will involve a gynecological exam to see if the cervix (the opening to the womb) has opened.

Treatment

Treatment may involve delivering the baby, if it is safe to do so, or taking steps to prolong the pregnancy. Several medications can act to stop the onset of labor for several hours. Women who are at risk of going into labor before the 34th week of their pregnancy should receive steroid medication to help the develop the lungs of the unborn baby.

Prevention

Testing for and treating infections can help to prevent some cases of premature birth. Giving up smoking and abstaining from alcohol during pregnancy may also be helpful.

Other names for premature labor

  • Premature birth
  • Premature newborn
  • Preterm birth