1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Chronische Gastritis

Chronische Gastritis

  1. Was ist chronische Gastritis?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge
  8. Andere Bezeichnung für chronische Gastritis

Was ist chronische Gastritis?

Bei einer chronischen Gastritis ist die Schleimhaut des Magens über einen längeren Zeitraum (Monate oder Jahre) hinweg entzündet. Diese Entzündung tritt typischerweise aufgrund einer Infektion des Magens durch ein Bakterium namens Helicobacter pylori auf, meist in Kombination mit der regelmäßigen Einnahme von Schmerzmitteln, welche die Magenschleimhaut schwächen. Das Hauptsymptom sind Schmerzen im Bereich über dem Magen.

Risiken

Die häufigsten Ursachen für Gastritis sind die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln wie Ibuprofen, ein Bakterium namens Helicobacter pylori sowie andere Erkrankungen, die die Schutzschicht der Magenschleimhaut schwächen, wie z. B. Säure-Reflux usw. Weitere Ursachen, wie dauerhafter Stress oder ein geschwächtes Immunsystem, können sich ebenfalls auf die Heilungsfähigkeit der Magenschleimhaut auswirken.

Symptome

Typische Beschwerden sind unter anderem epigastrische Schmerzen (Schmerzen direkt über dem Magen), Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.

Diagnose

Die Diagnose der Erkrankung wird normalerweise durch einen Eingriff bestätigt, der als Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts bezeichnet wird. Hierbei wird mit einem langen, mit einer Kamera ausgestatteten Schlauch in den Verdauungstrakt geschaut. Um festzustellen, ob der Einsatz von Antibiotika notwendig ist, wird häufig ein Labortest auf Helicobacter pylori empfohlen.

Behandlung

Eine chronische Gastritis wird normalerweise mit Protonenpumpenhemmern und Antazida behandelt. Diese Behandlungen zielen darauf ab, Magensäure zu neutralisieren und die Heilung der Magenschleimhaut zu fördern. Antibiotika werden normalerweise eingesetzt, um eine Infektion mit Helicobacter pylori zu behandeln, falls die während der Diagnose festgestellt wurde.

Prognose

Die Prognosen auf Genesung hängen von den zugrunde liegenden Ursachen ab, doch mit einer Behandlung sind sie normalerweise sehr gut.

Vorsorge

Stressmanagement, das Einschränken eines exzessiven Kaffee- und Alkoholkonsums sowie das Einstellen des Rauchens kann dabei helfen, einer chronischen Gastritis vorzubeugen. Ärzte können eine geringere Dosis von Schmerzmitteln empfehlen oder zu Substanzen wechseln, die weniger aggressiv auf die Magenschleimhaut wirken.

Andere Bezeichnung für chronische Gastritis

  • dauerhafte Entzündung des Magens

Chronic Gastritis

What is chronic gastritis?

Chronic gastritis is a condition where the stomach lining becomes inflamed for long periods of time (months or years). This inflammation typically occurs due to a stomach infection by bacteria known as Helicobacter pylori in combination with the regular use of painkillers, which degrade the stomach lining. The main symptom is pain felt in the area above the stomach.

Risks

The most common causes of gastritis include regular use of painkillers like ibuprofen, bacteria called Helicobacter pylori, and having other conditions that weaken the protective layer of the stomach lining, such as acid reflux, etc.. Other causes such as persistent stress, or a weakened immune system can also affect the healing ability of the stomach lining.

Symptoms

Typical symptoms include epigastric pain (pain felt directly above the stomach), loss of appetite, nausea, and vomiting.

Diagnosis

Diagnosis of the condition is usually confirmed by a procedure called an upper gastrointestinal endoscopy, where a long tube equipped with a camera looks through the digestive tract. In order to determine if antibiotics are appropriate, a lab test for Helicobacter pylori is often suggested.

Treatment

Chronic gastritis is usually treated with proton pump inhibitors and antacids. These treatments aim to neutralize the stomach acids, and help the stomach lining heal. Antibiotics are usually used to eradicate Helicobacter pylori if found during the diagnosis.

Prevention

Managing stress, avoiding excess coffee and alcohol consumption, as well as avoiding smoking cigarettes may help in preventing chronic gastritis. Physicians may recommend lower dosage of pain medication or switching to substances with a gentler impact on the stomach lining.