1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie

Was ist Eisenmangelanämie?

Bei der Eisenmangelanämie verfügt der Körper nicht über ausreichend Eisen, um genügend rote Blutkörperchen herzustellen. Dadurch wird das Gewebe nicht genügend mit Sauerstoff versorgt. Sie tritt am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf und die Ursachen sind unter anderem eine schwere oder anhaltende Blutung, chronische Magen-Darm-Erkrankungen und eine Ernährung, die arm an eisenhaltigen Nahrungsmitteln ist. Häufige Symptome einer Anämie sind Abgeschlagenheit, Schwäche, rasche Ermüdung, Energielosigkeit, Atemnot, blasse Haut sowie Haar- und Nagelbeschwerden. Die Behandlung umfasst normalerweise eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel und die Steigerung des Eisengehalts in der Nahrung. Die meisten Betroffenen erholen sich gut.

Risiken

Anämie bedeutet, dass der Körper nicht über ausreichend gesunde rote Blutzellen und Hämoglobin (roten Blutfarbstoff) verfügt, um Sauerstoff durch den Körper zu transportieren. Die Eisenmangelanämie wird durch einen Mangel an Eisen und Hämoglobin verursacht, die benötigt werden, um in den roten Blutzellen Sauerstoff zu binden. Die Eisenmangelanämie kann sich entwickeln, wenn der Körper nicht über ausreichend Eisen verfügt, um rote Blutzellen herzustellen. Sie tritt häufig auf, wenn jemand große Blutmengen verliert, oder während der Schwangerschaft, wenn der Körper mehr Eisen als üblich benötigt. Sie kann sich auch langsam mit der Zeit entwickeln, wenn eine Person kein Eisen aufnehmen kann oder nicht ausreichend Eisen aufnimmt. Eisenmangel ist eine der häufigsten Ursachen einer Anämie. Die Eisenmangelanämie tritt am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf.

Symptome

Personen mit einer leichten Anämie haben oft keine Beschwerden. Die häufigsten Symptome sind Abgeschlagenheit, Schwäche, rasche Ermüdung, Energiemangel, Atemnot und eine blasse Haut. Weitere Symptome können Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, spröde Nägel, Haarausfall, Risse in den Mundwinkeln, Schluckbeschwerden und eine wunde Zunge sein.

Diagnose

Bei Personen, die ein erhöhtes Risiko für einen Eisenmangel haben, basiert die Diagnose häufig auf den Symptomen. Es werden Bluttests durchgeführt, um die Anzahl und Größe der roten Blutzellen zu untersuchen, zusammen mit den Hämoglobin- und Eisenwerten. Weitere Tests, wie etwa eine Endoskopie (eine Untersuchungsmethode, bei der eine kleine bewegliche Kamera durch den Rachen in den Magen- Darm-Trakt geführt wird), können erforderlich sein, um die Ursache des Eisenmangels zu diagnostizieren.

Behandlung

Wenn die Eisenmangelanämie ein Zeichen für eine weitere zugrunde liegende Erkrankung ist, sollte diese Erkrankung behandelt werden, um einen weiteren Eisenverlust oder Probleme bei der Eisenaufnahme zu verhindern. Wenn Eisen problemlos aufgenommen werden kann, sollten Personen mit Eisenmangel eisenreiche Lebensmittel, wie z. B. Linsen, Erbsen und Bohnen, Fisch, Fleisch, grünblättriges Gemüse, braunen Reis, Eier und Trockenfrüchte sowie getrocknete Aprikosen und Pflaumen essen. Betroffene, die niedrige Eisenvorräte in ihrem Körper haben, können Eisen über Ergänzungsmittel einnehmen oder, wenn große Mengen benötigt werden, eine Injektion erhalten.

Prognose

Wenn die Eisenmangelanämie keine Komplikation infolge einer schweren Erkrankung ist, ist die Prognose gut. In jenen Fällen hängt die Genesung von der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Die meisten Betroffenen können ihre Anämie behandeln oder in den Griff bekommen, indem sie Eisenergänzungsmittel einnehmen.

Vorsorge

Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend eisenhaltigen Lebensmitteln kann dabei helfen, einer Eisenmangelanämie vorzubeugen. Schwangere Frauen sollten erwägen ein Eisenergänzungsmittel einzunehmen, um eine Eisenmangelanämie gar nicht erst entstehen zu lassen.

Iron Deficiency Anemia

What is iron deficiency anemia?

Iron deficiency anemia is a blood condition in which the body doesn’t have enough iron to make red blood cells. The iron in red blood cells transports oxygen to the body’s tissues. Iron deficiency anemia is the most common form of anemia. It is most common in women of childbearing age. Causes include severe or persistent bleeding, long-term gastrointestinal conditions and diets which are low in iron-containing foods. Common symptoms of anemia are tiredness, weakness, a lack of energy, shortness of breath, pale skin and hair- and nail problems. Treatment normally includes iron supplements and increasing iron in the diet. Most people recover well with iron supplements and treatment of the cause of the anemia, if possible.

Risks

Anemia means that the body doesn’t have enough healthy red blood cells and hemoglobin to transport oxygen around the body. Iron deficiency anemia is caused due to lack of iron and hemoglobin, which are needed for binding oxygen to the red blood cells. This condition may develop when the body does not have enough iron to make red blood cells. This condition often occurs after someone loses large amounts of blood or during pregnancy when the body needs more iron than normal. It can also occur slowly over time if a person can’t or doesn’t take in enough iron. Iron deficiency is one of the most common causes of anemia. This condition is most common in women of childbearing age.

Symptoms

People with mild anemia often have no symptoms. The most common symptoms are tiredness, weakness, a lack of energy, shortness of breath and paleness of the skin. Other symptoms may include problems with concentration, headaches, brittle nails, hair loss, cracks in the corner of the mouth, difficulty swallowing and a sore tongue. In rare cases, people with iron deficiency may have an urge to eat non-food items like ice, paper or clay.

Diagnosis

The diagnosis is often based on symptoms in someone who is at risk of having an iron deficiency. Blood tests are done to investigate the number and size of red blood cells, along with the hemoglobin level and iron levels. Other tests, such as endoscopy (a flexible camera through the mouth to look at the intestine) may be needed to diagnose the cause of the iron deficiency.

Treatment

If the iron deficiency anemia is a sign of another underlying disease, that condition should be treated to prevent further iron loss or problems with iron intake. If there is no problem taking in iron, people with iron deficiency should eat iron-rich foods, such as lentils, peas and beans, fish, meat, green leafy vegetables, brown rice, eggs, and dried fruits such as dried apricots and prunes. People who have low stores of iron in their body can replace iron with supplements or, if large amounts are needed, by an injection.

Prevention

A balanced diet with enough iron-containing foods can help prevent iron-deficiency anemia. Pregnant women should consider taking an iron supplement to prevent this condition.