1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Akute Gastritis

Akute Gastritis

  1. Was ist akute Gastritis?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge
  8. Andere Bezeichnung für akute Gastritis

Was ist akute Gastritis?

Eine akute Gastritis ist eine häufige Entzündungserkrankung, welche die Magenschleimhaut betrifft. Eine Gastritis kann durch Bakterien oder durch Faktoren, welche die Magenschleimhaut beeinträchtigen, verursacht werden, wie etwa Alkohol, Nikotin und einige Schmerzmedikamente. Die Hauptsymptome sind Magenschmerzen und Übelkeit. Die Symptome treten gewöhnlich schnell auf und halten ein paar Tage an. Die Behandlung kann Antazida oder andere Medikamente umfassen, um die Bildung von Magensäure zu verringern. Eine akute Gastritis legt sich schnell, wenn die Ursache erkannt und behandelt wird.

Risiken

Erwachsene entwickeln eine akute Gastritis häufiger als Kinder. Eine akute Gastritis kann durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden. In manchen Fällen kann sie durch Viren verursacht werden. Andere Ursachen sind Faktoren, welche die Magenschleimhaut beeinträchtigen, wie etwa Alkohol, Nikotin, Koffein und der regelmäßige Gebrauch von entzündungshemmender Medizin (wie etwa Aspirin). Akuter körperlicher Stress, wie etwa eine Infektion oder ein chirurgischer Eingriff, kann zu einer akuten Gastritis führen.

Symptome

Typische Symptome sind unter anderem Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen. Die Magenschmerzen äußern sich normalerweise als brennender Schmerz im oberen Bauchbereich.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt basierend auf den Symptomen und der klinischen Untersuchung. Weitere Tests können eine Endoskopie umfassen (hierbei wird mit einer Kamera an einem langen Schlauch in den oberen Verdauungstrakt geschaut). Hierbei können Proben aus der Magenschleimhaut entnommen werden. Eine Infektion mit Helicobacter pylori (einem Bakterium) kann durch Blut-, Stuhl- oder Atemtests entdeckt werden. Sie können auch in Proben aus der Magenschleimhaut entdeckt werden.

Behandlung

Die Behandlung kann Antazida oder andere Medikamente umfassen, um die Bildung von Magensäure zu verringern. Wenn Zeichen einer bakteriellen Infektion vorliegen, kann die Behandlung den Einsatz von Antibiotika vorsehen.

Prognose

Eine akute Gastritis legt sich schnell, wenn die Ursache erkannt und behandelt wird. Manche Menschen können eine langjährige Gastritis entwickeln, wenn sie nicht gut auf die Behandlung ansprechen, dies ist jedoch ungewöhnlich.

Vorsorge

Ein verringerter Alkohol- und Kaffeekonsum und das Einstellen des Rauchens können das Risiko einer akuten Gastritis verringern.

Andere Bezeichnung für akute Gastritis

  • Magenentzündung

Acute Gastritis

What is acute gastritis?

Acute gastritis is a common inflammatory condition affecting the inner lining of the stomach. Gastritis can be caused by bacteria or by agents that irritate the stomach's lining such as alcohol, nicotine and some pain medications. The main symptoms are stomach pain and nausea. Symptoms usually come on quickly and last a couple of days. The treatment may include antacids or other medications to reduce acid production of the stomach. Acute gastritis usually resolves quickly when the cause is recognized and treated.

Risks

Adults develop acute gastritis more often than children. Acute gastritis can be caused by bacteria called Helicobacter pylori. In some cases it can be caused by viruses. Other causes are agents that irritate the stomach lining, such as alcohol, nicotine, caffeine and the regular use of anti-inflammatory medications (such as aspirin). Acute physical stress, such as an infection or surgery, can lead to acute gastritis.

Symptoms

Typical symptoms may include stomach pain, nausea, vomiting and heartburn. Stomach pain usually presents itself as burning pain in the upper part of the belly.

Diagnosis

Diagnosis is based on the symptoms and the clinical examination. Other tests may include endoscopy (a procedure involving a long tube with a camera looking into the upper digestive tract), which allows for taking samples of the stomach lining. An infection with Helicobacter pylori (a bacteria) can be detected through blood, stool or breath tests. They can also be seen in samples taken from the stomach lining.

Treatment

The treatment may include antacids or other medications to reduce acid production of the stomach. If there is proof of a bacterial infection, treatment may include antibiotics.

Prevention

Reducing the consumption of alcohol, caffeine and ceasing to smoke may reduce the risk of acute gastritis.