1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Akute Herzinsuffizienz

Akute Herzinsuffizienz

  1. Was ist akute Herzinsuffizienz?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist akute Herzinsuffizienz?

Ein akutes Herzversagen (Herzinsuffizienz) tritt auf, wenn das Herz plötzlich nicht mehr effektiv Blut durch den Körper pumpen kann. Dies ist normalerweise ein Notfall und sollte dringend von einem Arzt untersucht werden. Herzversagen ist eine häufige Erkrankung, die hauptsächlich Personen im Alter ab 65 Jahren betrifft. Typische Symptome sind Atemnot, Brustschmerz oder ein Engegefühl in der Brust, Müdigkeit und das Anschwellen der Füße und Beine. Die Behandlung umfasst die Unterstützung der lebenswichtigen Funktionen (Atmung und Blutdruck) und häufig das Beseitigen von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper. Es ist wichtig, nach der Ursache der Funktionseinschränkung des Herzens zu suchen und diese zu behandeln. Die Notfallbehandlung des akuten Herzversagens erfordert oft einen Krankenhausaufenthalt und eine genaue Überwachung durch einen Arzt. Die Langzeitbehandlung sieht eine Medikation und Rehabilitation (Übungen) zur Steigerung der Herzfunktion vor.

Risiken

Ein akutes Herzversagen wird mit zunehmendem Alter häufiger und betrifft hauptsächlich Personen im Alter ab 65 Jahren. Diese Erkrankung betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Personen mit Herzerkrankung oder Personen, die bereits Symptome eines Herzversagens haben, entwickeln diese Erkrankung mit höherer Wahrscheinlichkeit. Beim akuten Herzversagen verliert das Herz plötzlich seine Fähigkeit, Blut durch die Lungen und durch den Körper zu pumpen oder wird in dieser eingeschränkt. Dies führt dazu, dass der Körper nicht genügend Sauerstoff für seine normalen Körperfunktionen erhält. Es gibt viele mögliche Ursachen für ein akutes Herzversagen, die mitunter häufigsten sind jedoch Herzinfarkte, große Blutgerinnsel in den Blutgefäßen und schwere Infektionen.

Symptome

Typische Symptome sind unter anderem Atemnot, Brustschmerzen oder ein Engegefühl in der Brust, ungewöhnliche Atemgeräusche, Husten, ein Anschwellen der Füße und Beine und bläuliche Lippen oder Finger. Diese Symptome können sich sehr schnell entwickeln und sowohl bei Belastung als auch in Ruhe auftreten.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung auf Anzeichen, dass das Herz nicht ausreichend Blut pumpt. Ein Elektrokardiogramm (EKG) und eine Echokardiografie (eine Untersuchung des Herzens mittels Ultraschall) liefern die meisten Informationen über die Funktion des Herzens. Der Sauerstoffgehalt im Blut ist ebenfalls zu überwachen.

Behandlung

Zur Behandlung der akuten Herzinsuffizienz ist häufig eine Krankenhausaufenthalt erforderlich. Sie umfasst die Unterstützung der lebenswichtigen Funktionen (Atmung und Herzfunktion) und häufig das Beseitigen von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper. Es ist wichtig, nach der Ursache des plötzlichen Herzversagens zu suchen und diese zu behandeln. Medikamente spielen eine große Rolle bei der medizinischen Behandlung, indem sie dabei helfen die Flüssigkeitsmenge im Körper zu verringern, die Pumpfunktion des Herzens zu verbessern und den Blutdruck aufrecht zu erhalten. Weitere Behandlungen zielen auf die eigentliche Ursache des Herzversagens ab.

Prognose

Die Prognose hängt von der Schwere und Ursache des Herzversagens ab. Betroffene mit schwerer Herzerkrankung können weniger gut auf eine Behandlung bei Herzversagen reagieren als Betroffene mit weniger schweren Symptomen. Obwohl ein akutes Herzversagen lebensbedrohlich sein kann, überleben die meisten Personen, bei denen eine Krankenhauseinweisung nötig ist.

Vorsorge

Ausreichend Bewegung kann dabei helfen, ein plötzliches Herzversagen zu vermeiden. Auch eine Kontrolle des Blutdrucks und der Menge an Flüssigkeit im Körper können dabei helfen, akuten Vorfällen vorzubeugen. Personen mit chronischer Herzschwäche sollten lernen, frühe Zeichen einer sich verschlechternden Herzinsuffizienz zu erkennen.

Acute Heart Failure

What is acute heart failure?

Acute heart failure is when the heart suddenly cannot pump blood effectively throughout the body. This is usually an emergency, and should be urgently evaluated by a doctor. Heart failure is a common condition which mostly affects people aged 65 or older. Typical symptoms are shortness of breath, chest pain or pressure, tiredness and swelling of the feet and legs. Treatment involves supporting the vital functions (breathing and blood pressure) and often removing excess fluid from the body. It is important to investigate and treat the cause of the change in the heart's ability to function. Emergency treatment often requires hospitalization and close monitoring by a physician. Long-term treatment involves medications and rehabilitation (exercise) to improve the heart's function.

Risks

Acute heart failure becomes more common with age, and mostly affects people over 65 years of age. This condition affects men and women equally. People who have a heart condition or who already have symptoms of heart failure, are more likely to develop this condition. Acute heart failure is caused by a sudden change in the heart's ability to pump blood through the lungs and around the body, resulting in the body not receiving sufficient oxygen required for functioning. There are many possible causes, but some of the most common are heart attacks, large blood clots in the blood vessels and severe infections.

Symptoms

Typical symptoms include shortness of breath, chest pain or pressure, unusual breathing sounds, cough, swelling of the feet and legs, and blue lips or fingers. These symptoms may come on either when exercising or at rest, and can develop very quickly.

Diagnosis

Diagnosis is based on the symptoms and physical examination for signs that the heart is failing to pump enough blood. An electrocardiogram (ECG or EKG) and an echocardiogram (an ECHO scan, or a heart ultrasound) give the most information about how the heart is working. Blood oxygen levels should also be monitored.

Treatment

Treatment of this condition often requires hospitalization. Treatment involves supporting the vital functions (breathing and heart function) and often removing excess fluid from the body. It is important to investigate and treat the cause of the sudden heart failure. Medication plays a major role in the medical treatment by reducing the amount of fluid in the body, and improving the ability of the heart to pump and maintain blood pressure. Other treatments target the underlying cause of the heart failure.

Prevention

Getting moderate amounts of exercise can help to avoid episodes of sudden heart failure. Good management of blood pressure and the amount of fluid in the body can also help prevent acute episodes. People with chronic heart failure should learn how to recognize the early signs of worsening heart failure.

Other Names for Acute Heart Failure

  • acute decompensated heart failure
  • acute decompensation of heart failure