1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Lungenembolie

Lungenembolie

Was ist Lungenembolie?

Bei einer Lungenembolie werden die Arterien (große Blutgefäße) der Lunge durch ein Blutgerinnsel, eine Luftblase oder durch Fett blockiert. Die häufigste Ursache ist ein Blutgerinnsel, das von den Beinen in die Lunge wandert. Hierfür gibt es zahlreiche mögliche Ursachen. Die häufigsten Beschwerden sind Atemnot und Schmerzen im Brustkorb, die sich bei tiefer Atmung verschlimmern. Die Behandlung umfasst eine Beseitigung der Blockade durch blutverdünnende Medikamente, die das Blutgerinnsel auflösen. Wenn die Erkrankung schnell diagnostiziert und behandelt wird, ist die Prognose nach einer Lungenembolie gut.

Risiken

Ein sogenannter Embolus ist ein Gerinnsel, das im Blut nicht aufgelöst wurde und sich durch die Blutgefäße bewegt. Es neigt dazu, so lange die die Blutbahn zu wandern, bis die Blutgefäße zu klein werden. Dadurch wird das Blutgefäß blockiert, wodurch das Gewebe am Ende der Blutgefäße von der Zufuhr mit Sauerstoff und Nährstoffen abgetrennt wird. Eine Lungenembolie ist die medizinische Bezeichnung für eine solche Blockade in der Lunge. Sie tritt am häufigsten infolge eines Blutgerinnsels auf, das sich in den Beinen bildet und bis in die Lungen fortbewegt. Es gibt jedoch auch weniger häufige Ursachen, wie z. B. eine große Luftblase im Blut oder Fett, das in den Blutkreislauf gelangt. Lungenembolien kommen häufig vor und betreffen tendenziell eher ältere Erwachsene. Faktoren, welche die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen begünstigen, erhöhen das Risiko für das Auftreten einer Lungenembolie. Darunter fallen Rauchen, längere Sitz- oder Liegephasen und bestimmte Krankheiten, vor allem Krebs, Vaskulitis (Gefäßentzündung) und Erkrankungen, die das Blut leicht verklumpen lassen (z.B. Antiphospholid-Syndrom). Auch Personen, bei denen vor kurzem ein größerer chirurgischer Eingriff vorgenommen wurde, haben, ebenso wie Schwangere und Frauen, die die Antibaby-Pille nehmen, ein erhöhtes Risiko.

Symptome

Die typischen Beschwerden einer Lungenembolie sind Atemnot und Schmerzen im Brustkorb, die sich bei tiefen Atemzügen verschlimmern. Weitere Symptome können Husten, Schwindel, eine bläuliche Verfärbung der Haut und Bewusstlosigkeit sein. Bei Personen, die ein Blutgerinnsel im Bein haben, kann es an diesem zu Rötungen und Schwellungen kommen.

Diagnose

Eine Lungenembolie kann basierend auf den Beschwerden und einer körperlichen Untersuchung vermutet werden. Um die Diagnose zu bestätigen, sind jedoch normalerweise weitere Tests notwendig. Diese können Bluttests und Scans des Brustkorbs und der Lunge umfassen.

Behandlung

Eine Lungenembolie ist häufig ein medizinischer Notfall. Die Behandlung zielt darauf ab, die betroffene Person zu stabilisieren. Die Ursache wird beseitigt und es werden Maßnahmen getroffen, um zukünftige Gerinnsel zu verhindern. Ist die Ursache ein Blutgerinnsel, sind blutverdünnende Medikamente und Mittel zum Auflösen des Gerinnsels notwendig. Weitere Ursachen können einen chirurgischen Notfalleingriff erforderlich machen, doch dies ist selten der Fall. Personen, bei denen das Risiko auf zukünftige Blutgerinnsel oder Lungenembolien besteht, müssen möglicherweise über längere Zeit blutverdünnende Medikamente einnehmen. Wenn dies nicht möglich ist, kann ein Filter in einem großen Blutgefäß, das von den Beinen zum Herzen und zu den Lungen führt, dabei helfen, zukünftige Gerinnsel zu verhindern. Dieser wird als Cavafilter bezeichnet (nach der Bezeichnung 'Vena cava inferior' für das große Blutgefäß).

Prognose

Die Prognose hängt von der Ursache der Lungenembolie, der Größe des Blutgerinnsels und dem allgemeinen Gesundheitszustand der betroffenen Person ab. Bei zeitnaher Entdeckung und Behandlung ist die Prognose meist gut. Personen, bei denen das Risiko auf zukünftige Blutgerinnsel oder Lungenembolien besteht, müssen möglicherweise über längere Zeit blutverdünnende Medikamente einnehmen. Bei einer großen Blockade kann eine Lungenembolie zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung werden.

Vorsorge

Maßnahmen zur Vermeidung von Blutgerinnseln (Thrombosen) in den Beinen, vor allem bei Personen mit einem bekannten erhöhten Risiko, können eine Lungenembolie verhindern. Das Tragen von speziellen Strümpfen, die den Blutfluss unterstützen, das Vermeiden langer Liege- und Sitzphasen oder die Einnahme blutverdünnender Medikamente können ebenfalls dabei helfen.

Andere Bezeichnung für Lungenembolie

  • ein Blutgerinnsel in den Lungen

Pulmonary Embolism

What is a pulmonary embolism?

Pulmonary embolism is a medical condition in which the arteries (the large blood vessels) in the lungs are blocked by a blood clot, an air bubble or by fat. The most common cause is a blood clot traveling from the legs to the lungs, and there are multiple possible causes for this. The most common symptoms are shortness of breath and a chest pain which is gets worse when taking deep breaths. Treatment includes removing the blockage, which is often done with blood-thinning medications which dissolve the blood clot. If the person is diagnosed and treated quickly, the outcome after pulmonary embolism is good.

Risks

A embolus is an object which is not dissolved in the blood and which travels through the blood vessels. These tend to travel until the blood vessels become too small for it to travel further. This blocks the blood vessel, which may cause the tissues at the end of the blood vessels to become starved of oxygen and nutrients. A pulmonary embolus the medical term for when this occurs in the lungs. It most commonly occurs as a result of a blood clot which starts in the legs and travels to the lungs, but there are several less common causes, such as a big air bubble in the blood, or fat entering the bloodstream. This condition is common, and tends to affect older adults more commonly than younger people. Things which encourage blood clots to form in the legs increase the risk of this condition. This includes smoking, prolonged periods of sitting or lying and certain medical conditions, especially cancer, vasculitis, and conditions which cause the blood to clot easily (antiphospholipid syndrome). People who have recently had a major surgery are also at increased risk of this condition. Pregnant women and women who take the birth control pill have a higher risk of developing a pulmonary embolism.

Symptoms

The typical symptoms of a pulmonary embolus are shortness of breath and a chest pain which gets worse when taking deep breaths. Other symptoms may include a cough, dizziness, a blue tinge to the skin and a loss of consciousness. People who have a blood clot in the leg may also have redness and swelling of the leg with the clot.

Diagnosis

A pulmonary embolus may be suspected based on the symptoms and physical examination, but further tests are usually needed to confirm the diagnosis. This may include blood tests and scans of the chest and lungs.

Treatment

A pulmonary embolism is often medical emergency. Treatment involves making sure that the affected person is stable, removing the cause, and taking steps to prevent future clots. If the cause is a blood clot, this requires medications to thin the blood and dissolve the clot. Other causes may require emergency surgery, but this is rare. People who are at risk of future blood clots and pulmonary embolus may need to take long-term blood thinning medications. If this is not an option, placing a filter in the big blood vessel that goes from the legs to the heart and lungs helps to prevent future clots. This is called an inferior vena cave (the big blood vessel) filter.

Prevention

Taking steps to prevent blood clots in the legs, especially in people who are known to be at risk, can help to avoid pulmonary embolism. This may involve wearing stockings that help blood flow, or avoiding long periods of lying or sitting.