Polyzystisches Ovarialsyndrom

Was ist polyzystisches Ovarialsyndrom?

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, bei der sich Zysten in den Eierstöcken bilden und deren normale Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Die Eierstöcke produzieren normalerweise Eizellen und die Hormone Östrogen und Progesteron. Diese Hormone regulieren den Menstruationszyklus, die Produktion von Eizellen und den Eisprung der Frau. Obwohl es sich hierbei um eine relativ häufige Erkrankung handelt, ist die genaue Ursache noch unbekannt. Die Beschwerden treten meist im Jugend- und jungen Erwachsenenalter auf und sind unregelmäßige oder ausbleibende Regelblutungen, übermäßiger Haarwuchs (auch Bartwuchs) und Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Es gibt keine spezielle Heilung für das PCOS, die Symptome und die Schwierigkeit, schwanger zu werden, können jedoch sehr gut gehandhabt werden. Unter Behandlung leben viele Frauen gut mit dieser Erkrankung.

Risiken

Die Eierstöcke sind der Teil des weiblichen Fortpflanzungsorgans, der für die Produktion von Eiern und der Hormone Östrogen und Progesteron verantwortlich ist. Diese sind wichtig für einen normalen Menstruationszyklus und eine etwaige Schwangerschaft. Das polyzystische Ovarialsyndrom verursacht die Bildung mehrerer Zysten in den Eierstöcken, die sich auf ihre Funktionsfähigkeit auswirken und zu den Symptomen dieser Erkrankung führen. Obwohl es sich um eine relativ häufige Erkrankung handelt, ist die genaue Ursache hierfür nicht bekannt. Diese Erkrankung betrifft Frauen im Jugend- sowie im frühen Erwachsenenalter. Das PCOS kommt familiär gehäuft vor, wodurch eine Person, in deren Familie Fälle dieser Erkrankung bekannt sind, diese mit höherer Wahrscheinlichkeit entwickeln können. Andere Faktoren, die das Risiko für das PCOS erhöhen, sind Fettleibigkeit, zu wenig körperliche Betätigung und eine Insulinresistenz.

Symptome

Die Symptome des polyzystischen Ovarialsyndrom werden hauptsächlich durch Hormonstörungen verursacht. Hierzu gehören unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationszyklen, übermäßiger Haarwuchs, Akne und Gewichtszunahme. Betroffene mit PCOS können Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Diagnose

Die Diagnose kann basierend auf den Symptomen, einer körperlichen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke gestellt werden, bei der das Vorhandensein mehrerer Zysten nachgewiesen wird. Bluttests zur Untersuchung des Hormonspiegels können ebenfalls zur Bestätigung der Diagnose und zum Ausschluss anderer Ursachen für die Symptome herangezogen werden.

Behandlung

Die Behandlung umfasst Maßnahmen zur Behandlung von Symptomen und Komplikationen. Unregelmäßige Menstruationszyklen und ein übermäßiger Haarwuchs können durch die Einnahme der Anti-Baby-Pille behandelt werden. Eine unerwünschte Behaarung kann auch durch andere Methoden gehandhabt werden, wie unter anderem Rasieren, Wachsen, Epiliercremes und Laserentfernung. Probleme mit der Fruchtbarkeit werden mithilfe von Medikamenten behandelt, die die Freisetzung von Eiern aus den Eierstöcken stimulieren, was bei Menschen mit PCOS häufig erfolgreich ist.

Prognose

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine langfristige Erkrankung. Mit der entsprechenden Behandlung sind viele Frauen mit PCOS in der Lage, ihre Symptome zu kontrollieren und schwanger zu werden. Betroffene mit PCOS haben ein erhöhtes Risiko, im späteren Leben Komplikationen wie Diabetes, einen hohen Cholesterinspiegel und Bluthochdruck zu entwickeln.

Vorsorge

Obwohl es nicht möglich ist, dieser Erkrankung vorzubeugen, kann eine frühzeitige Diagnose dabei helfen, Komplikationen wie Unfruchtbarkeit oder Diabetes zu verhindern.

Polycystic Ovary Syndrome

What is polycystic ovary syndrome?

Polycystic ovary syndrome (PCOS) is a condition in which multiple cysts form in the ovaries affecting their ability to function normally. The ovaries usually produce ova (eggs) and the hormones estrogen and progesterone. These hormones influence the menstrual cycle and the production and release of eggs from the ovaries. Although it is a relatively common condition, the exact cause is not known. This condition is usually diagnosed during adolescence or in young adulthood. Symptoms include irregular or absent periods, excess hair growth and difficulty falling pregnant. There is no specific cure for PCOS, but the symptoms and difficulty falling pregnant can be well managed. With good treatment, many women live well with this condition.

Risks

The ovaries are the part of the female reproductive system which are responsible for producing ova (eggs) and the hormones estrogen and progesterone, which are important for a normal menstrual cycle and pregnancy. Polycystic ovary syndrome causes multiple cysts to form in the ovaries, which affects their ability to function, and causes the symptoms of this condition. Although it is a relatively common condition, the exact cause is not known. This condition affects women in adolescence or in young adulthood. PCOS tends to run in families, so a person who has a family member with this condition may be more likely to also develop it. Other factors that increase the risk of developing PCOS are obesity, low levels of physical activity and resistance to insulin.

Symptoms

The symptoms of polycystic ovary syndrome are primarily caused by hormone imbalances. They include irregular or absent menstrual periods, excessive hair growth, acne and weight gain. People with PCOS may have difficulty falling pregnant.

Diagnosis

The diagnosis can be made based on the symptoms, physical examination and an ultrasound scan of the ovaries which shows the presence of multiple cysts. Blood tests to check hormone levels may also be helpful to confirm the diagnosis and rule out other causes for the symptoms.

Treatment

Treatment involves taking steps to manage symptoms and complications. Irregular menstrual cycles and excess body hair can be managed by taking the (oral contraceptive) pill. Unwanted hair can also be managed by other methods, including shaving, waxing, depilatory creams and laser removal. Fertility problems are managed using medications which stimulate the release of eggs from the ovaries, and this is often successful in people with PCOS.

Prevention

Although it's not possible to prevent this condition, early diagnosis can help to prevent complications, such as infertility or diabetes.

Other names for polycystic ovary syndrome

  • PCOS