1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Obere gastrointestinale Blutung

Obere gastrointestinale Blutung

  1. Was ist obere gastrointestinale Blutung?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge
  8. Andere Bezeichnung für obere gastrointestinale Blutung

Was ist obere gastrointestinale Blutung?

Die obere gastrointestinale Blutung ist eine medizinische Erkrankung, bei der eine starke Blutung im oberen Teil des Verdauungstraktes auftritt: in der Speiseröhre (Röhre zwischen Mund und Magen), im Magen oder im Dünndarm. Dies ist häufig ein medizinischer Notfall. Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Schleimhaut dieser Organe beschädigt ist, zum Beispiel durch Geschwüre, Risse, oder wenn ein Blutgefäß schwach wird und platzt. Diese Erkrankung tritt vorwiegend bei älteren Menschen und Menschen mit anderen Krankheiten, wie zum Beispiel Lebererkrankungen oder Blutgerinnungsstörungen, auf. Die Symptome unterscheiden sich möglicherweise abhängig von der Ursache der Blutung, doch oftmals kommt es zu blutigem Erbrechen und zum Ausscheiden von dunklem, teerartigem Stuhl. Eine Endoskopie (eine Kamera, die durch den Mund eingeführt wird, um die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm zu untersuchen) wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache der Blutung zu stoppen. Eine Behandlung umfasst den Ersatz von Flüssigkeit und des Blutverlusts sowie die Kontrolle der Blutung. Diese Erkrankung kann verhindert werden, indem die Erkrankung, die die Blutung verursacht, behandelt wird. Die Prognose nach einer oberen gastrointestinalen Blutung hängt vom Ausmaß des Blutverlusts ab sowie davon, ob die Blutung kontrolliert werden kann.

Risiken

Eine obere gastrointestinale Blutung ist eine starke Blutung in der Speiseröhre, dem Magen oder dem oberen Teil des Dünndarms. Es gibt viele Bedingungen, die Schäden an der Schleimhaut dieser Organe und damit Blutungen verursachen können. Die häufigsten Ursachen sind Magengeschwüre, eine Gastritis (Entzündung des Magens), Schwäche und ein erhöhter Druck in den Blutgefäßen der Speiseröhre sowie Risse in den Schleimhäuten der Speiseröhre oder des Magens, die durch Erbrechen verursacht werden. Seltenere Ursachen umfassen Krebs in diesem Bereich und die übermäßige Einnahme entzündungshemmender Medikamente. Die Erkrankung kommt häufiger bei älteren Menschen, Menschen mit Leberzirrhose (Vernarbung) oder Nierenkrankheiten vor. Betroffene, die blutverdünnende Medikamente einnehmen oder Probleme mit der Blutgerinnung haben, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung.

Symptome

Häufige Beschwerden sind blutiges oder kaffeesatzartiges Erbrechen. Einige Betroffene scheiden dunklen, teerartigen Stuhl aus. Zusätzliche Beschwerden hängen vom Ausmaß des Blutverlusts ab und umfassen möglicherweise roten Stuhl, Energieverlust, Blässe, einen schnellen Puls, Schwindel, Verwirrung oder sogar Bewusstlosigkeit. Es können zudem Symptome der Erkrankung auftreten, die die Blutung verursacht.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt basierend auf den Symptomen, einer körperlichen Untersuchung und einer Endoskopie (eine Kamera, die durch den Mund eingeführt wird, um die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm zu untersuchen).

Behandlung

Bei der Behandlung ist es wichtig, die Personen, welche Symptome aufgrund des schweren Blutverlusts zeigen, zu stabilisieren und die Blutung so schnell wie möglich zu finden und zu stoppen. Oftmals werden Bluttransfusionen durchgeführt sowie Flüssigkeit und Medikamente über einen Tropf (intravenös) verabreicht, um den Blutdruck zu kontrollieren und das verlorene Blut zu ersetzen. Die Blutung kann oftmals durch endoskopische Methoden gestoppt werden. Ist dies nicht erfolgreich, wird möglicherweise ein chirurgischer Eingriff benötigt. Eine Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit ist erforderlich, nachdem die Person medizinisch stabilisiert wurde.

Prognose

Die Prognose dieser Erkrankung hängt vom Ausmaß des Blutverlusts ab und davon, ob die Blutung schnell gestoppt werden kann. Ältere Menschen und Menschen mit anderen Krankheiten haben ein erhöhtes Risiko für starke Blutungen und erholen sich möglicherweise nicht so schnell wie andere Betroffene.

Vorsorge

Um Blutungen in der Speiseröhre, dem Magen und dem Dünndarm zu verhindern, müssen ursächliche Krankheiten behandelt und verhindert werden. Dazu gehört möglicherweise auch, den Alkoholkonsum einzuschränken, um Leberkrankheiten zu vermeiden. Zudem sollte auf das Rauchen verzichtet werden. Eine langfristige Einnahme entzündungshemmender Medikamente, wie Ibuprofen, die Magengeschwüre verursachen können, sollte vermieden werden. Betroffene mit Magengeschwüren sollten Medikamente gegen das Helicobacter-pylori-Bakterium, das diese Erkrankung hervorruft, einnehmen. Betroffene mit dieser Erkrankung sollten das Risiko einer Blutung mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie mit der Einnahme blutverdünnender Medikamente beginnen.

Andere Bezeichnung für obere gastrointestinale Blutung

  • Blutung in der Speiseröhre, dem Magen oder dem Dünndarm

Upper Gastrointestinal Hemorrhage

What is an upper gastrointestinal hemorrhage?

Upper gastrointestinal hemorrhage is a medical condition in which heavy bleeding occurs in the upper parts of the digestive tract: the esophagus (tube between the mouth and stomach), the stomach or the small intestine. This is often a medical emergency. It occurs when the lining of these organs is damaged, for example by ulcers, tears, or if a blood vessel becomes weak and bursts. This condition is more common in elderly people and people with other medical conditions, such as liver conditions or blood clotting disorders. The symptoms might differ depending on the cause of the bleeding but often include vomiting blood and passing dark tarry stools. An endoscopy (camera through the mouth to look at the esophagus, stomach and small intestine) is done to confirm the diagnosis and stop the cause of the bleeding. Treatment involves replacing fluids and blood loss and controlling the bleeding. This condition can be prevented by treating the condition causing the bleed. The outcome after an upper gastrointestinal bleed depends on the amount of blood loss, and whether the bleeding can be controlled.

Risks

Upper gastrointestinal hemorrhage is heavy bleeding from the esophagus, the stomach or the upper part of the small intestine. There are many conditions which can cause damage to the lining of these organs and cause bleeding. The most common are stomach ulcers, gastritis (inflammation of the stomach), weakness and increased pressure in the blood vessels of the esophagus, and tears in the linings of esophagus or stomach caused by vomiting. Less common causes are a cancer in the area and the overuse of anti-inflammatory medications. It is more common in elderly people and people who have liver cirrhosis (scarring) or kidney disease. People who take medications to thin the blood, or who have problems with blood clotting, may also have an increased risk of developing this condition.

Symptoms

Common symptoms include vomiting blood or vomit which has a coffee-ground appearance. Some people may pass dark, tarry bowel motions. Additional symptoms depend on the amount of blood lost and may include bright red bowel motions, a loss of energy, paleness, fast pulse, dizziness, confusion or even loss of consciousness. Symptoms of the condition causing the bleeding may also be present.

Diagnosis

Diagnosis is based on the symptoms, the physical examination and endoscopy (a camera through the mouth to look at the esophagus, stomach and small intestine).

Treatment

The most important steps in treatment are to stabilize people who have symptoms due to severe blood loss and to find and stop the bleeding as soon as possible. This often includes blood transfusions, fluids and medicines through a drip (intravenously) to control blood pressure and replace lost blood. The bleeding can often be stopped through endoscopic methods. If that is not successful, surgery might be needed. Treatment of the underlying illness is necessary after the person is medically stable.

Prevention

Preventing bleeds from the esophagus, stomach and small intestine involves treating and preventing the diseases that may cause it. This may include reducing alcohol intake to prevent liver disease, giving up smoking, and avoiding long-term use of anti-inflammatory medications such as ibuprofen, which can cause stomach ulcers. People with stomach ulcers should be treated for Helicobacter pylori, the bacteria which causes this condition. People with this condition should discuss the risk bleeding with a doctor before beginning blood-thinning medications.

Other names for upper gastrointestinal hemorrhage

  • Upper gastrointestinal bleeding
  • Upper GI hemorrhage