1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Virale Gastroenteritis

Virale Gastroenteritis

  1. Was ist virale Gastroenteritis?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist virale Gastroenteritis?

Eine virale Gastroenteritis, oftmals auch als "Magen-Darm-Grippe" oder "Magen-Darm-Infekt" bezeichnet, ist eine Entzündung des Magens und des Darms aufgrund eines Virus. Sie wird gewöhnlich durch engen Kontakt mit einer infizierten Person oder durch Verzehr von verseuchten Nahrungsmitteln oder Wasser übertragen. Die Hauptsymptome dieser Erkrankung sind Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen. Sie halten in der Regel nur ein paar Tage an. Es ist wichtig, dass die erkrankte Person viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Risiken

Eine virale Gastroenteritis wird typischerweise über das Wasser oder Nahrungsmittel übertragen. Dies bedeutet, dass das Virus etwas kontaminieren kann, das verzehrt oder zur Lebensmittelzubereitung genutzt wird. Es kann auch durch engen Kontakt von Person zu Person übertragen werden.

Symptome

Typische Beschwerden sind unter anderem Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich auch Anzeichen einer Dehydratation.

Diagnose

Die Diagnose kann gewöhnlich auf Grundlage der Symptome erfolgen. Gelegentlich muss der Stuhl auf die spezifische virale Ursache hin untersucht werden.

Behandlung

Die meisten Fälle einer viralen Gastroenteritis sind selbstlimitierend, d. h. sie heilen ohne Behandlung. Im Rahmen einer medizinischen Versorgung wird sichergestellt, dass die erkrankte Person nicht dehydriert.

Prognose

Die meisten Betroffenen genesen innerhalb weniger Tage nach einer viralen Gastroenteritis. Sehr junge Kinder, ältere Personen sowie solche mit einem geschwächten Immunsystem können jedoch mit höherer Wahrscheinlichkeit dehydrieren und brauchen länger bis zur vollständigen Genesung.

Vorsorge

Eine gute Hygiene ist wichtig, um diese Erkrankung zu vermeiden. Dies ist vor allem bei der Pflege von Personen mit viraler Gastroenteritis wichtig, um das Virus nicht weiter zu verbreiten. Es gibt Impfungen gegen einige Viren, die Gastroenteritis verursachen können, wie zum Beispiel gegen das Rotavirus.

Viral Gastroenteritis

What is viral gastroenteritis?

Viral gastroenteritis, often referred to as 'stomach flu' or 'stomach bug', is inflammation of the stomach and intestines due to a virus. It is usually transmitted through close contact with an infected person or by ingesting contaminated food or water. This condition's main symptoms are vomiting, diarrhea and belly discomfort or pain. Symptoms usually last only a few days at most. It is important that the sick person stays well hydrated.

Risks

Viral gastroenteritis is usually waterborne or foodborne, meaning the virus can contaminate something that is eaten or used in food preparation. It can be transferred from person to person through close contact.

Symptoms

Typical symptoms include vomiting, diarrhea, abdominal discomfort, and sometimes also signs of dehydration.

Diagnosis

The diagnosis can usually be made based on the symptoms. Sometimes it is necessary to test the stool for the specific viral cause.

Treatment

Most cases of viral gastroenteritis are self-limited, meaning they will resolve without treatment. Medical care involves making sure the sick person does not become dehydrated.

Prevention

Maintaining good hygiene is important in preventing this condition. This is especially important when caring for people with viral gastroenteritis, to avoid spreading the virus further. There are vaccinations available against some viruses that can cause gastroenteritis, such as rotavirus.

Other names for viral gastroenteritis

  • viral gastroenteritis in adults