Kolorektales Karzinom

Was ist kolorektales Karzinom?

Ein kolorektales Karzinom, oder Darmkrebs, ist die häufigste Krebsform des Verdauungstraktes. Es bildet sich im Dickdarm oder im Mastdarm (letzter Dickdarmabschnitt). Die meisten kolorektalen Karzinome werden bei Erwachsenen im Alter ab 60 Jahren diagnostiziert. Fast alle Formen von Darmkrebs beginnen als gutartige Geschwülste, die sich langsam zum Krebs entwickeln. Diese Polypen können durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig erkannt werden. Obwohl Menschen mit Darmkrebs möglicherweise keine Symptome haben, kommt es bei anderen Menschen zu Bauchschmerzen, Blut im Stuhl, einer Veränderung der Gewohnheiten des Stuhlgangs und zu Gewichtsverlust. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wichtig, um die besten Chancen auf ein Überleben bei Darmkrebs zu gewährleisten.

Risiken

Darmkrebs entwickelt sich, wenn eine Gruppe von Zellen im Dickdarm oder Mastdarm unkontrolliert wächst. Diese Zellen zerstören die normalen Zellen in ihrer Umgebung und können in anderes Gewebe und Organe streuen. Darmkrebs ist eine häufige Krebsform und betrifft hauptsächlich Menschen im Alter ab 60 Jahren. Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung von Darmkrebs sind Fälle von Darmkrebs in der Familie, Fettleibigkeit, der regelmäßige Verzehr von rotem Fleisch und der geringe Verzehr von Ballaststoffen, Diabetes Typ 2 sowie Fälle von entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa). Einige seltene Erbkrankheiten erhöhen ebenfalls das Risiko von Darmkrebs.

Symptome

Die Symptome von Darmkrebs können eine Veränderung der Gewohnheiten des Stuhlgangs, Schmerzen im unteren Bauch, Blut im Stuhl, ein unerwarteter Gewichtsverlust und das Gefühl von Müdigkeit sowie Schwierigkeiten beim Bewältigen täglicher Aufgaben sein. Viele Menschen mit Darmkrebs zeigen im Frühstadium keine Symptome, weshalb eine Vorsorge (die Untersuchung ohne Symptome) wichtig ist.

Diagnose

Dickdarmkrebs kann diagnostiziert werden, wenn eine Person verdächtige Symptome entwickelt, oder im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung (einer Untersuchung ohne Symptome). Die Untersuchung auf Dickdarmkrebs umfasst eine Untersuchung des Stuhls auf kleine Blutmengen (fäkaler okkulter Bluttest) oder eine Darmspiegelung (eine Kamera, die durch den After eingeführt wird, um in den Darm zu schauen). Die Darmspiegelung ermöglicht zudem die Entnahme von Proben für weitere Tests, wenn eine Geschwulst gefunden wurde. Eine Computertomographie (CT) kann zur Bestimmung des Krebsstadiums ebenfalls durchgeführt werden.

Behandlung

Die Behandlung von Darmkrebs hängt von der Größe und der genauen Art des Karzinoms sowie davon ab, ob der Krebs bereits gestreut hat. Die Kombination dieser Faktoren bestimmt das Krebsstadium. Je nach Stadium kann Darmkrebs durch eine Strahlentherapie, einen chirurgischen Eingriff und eine Chemotherapie oder durch eine Kombination dieser Therapien behandelt werden. Der behandelnde Arzt kann die beste Empfehlung hinsichtlich einer Behandlung aussprechen. Menschen mit Darmkrebs erhalten Unterstützung durch die Teilnahme in einer Hilfegruppe oder an einem Beratungsprogramm, vor allem während der Behandlung.

Prognose

Die Prognose nach einer Darmkrebs-Diagnose hängt vom Krebsstadium und vom Ansprechen auf die Behandlung ab. Eine Diagnose im frühen Stadium birgt die besten Chancen auf Heilung.

Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um die Diagnose von Darmkrebs in den späteren Stadien zu verhindern. Menschen, die bereits einen Fall von Darmkrebs in der Familie hatten, sollten mit ihrem Arzt über eine Vorsorgeuntersuchung sprechen, da bei diesen Menschen in manchen Fällen bereits im jüngeren Alter mit der Vorsorge begonnen wird. Ein verringerter Verzehr von rotem Fleisch und eine erhöhte Menge an Ballaststoffen in der Ernährung können dabei helfen, einige Fälle von Darmkrebs zu verhindern. Gewichtsabnahme, das Aufhören mit dem Rauchen und ein verringerter Alkoholkonsum können ebenfalls helfen, Darmkrebs vorzubeugen.

Colorectal Cancer

What is colorectal cancer?

Colorectal cancer, or bowel cancer, is the most common cancer of the digestive tract. It arises from the colon (large intestine) or the rectum (final portion of the large intestine). Most colorectal cancers are diagnosed in adults older than 60. Almost all colorectal cancers start as benign (non-cancerous) growths that slowly progress into cancer. These polyps can be found early via regular screening. Although people with colorectal cancer may have no symptoms, some people experience abdominal pain, blood in their stool, a change in bowel habits and weight loss. Early diagnosis and treatment is important in giving the best chance of surviving bowel cancer.

Risks

Colorectal cancer develops when a group of cells in the colon or rectum grow uncontrollably. These cells destroy the normal cells around them, and can spread into other tissues and organs. Colorectal cancer is a common cancer, and mostly affects people over the age of 60. Other risk factors for the development of colorectal cancer include: a family member with colorectal cancer; being obese; eating red meat regularly and eating little fiber; type 2 diabetes; and a history of inflammatory bowel disease (Crohn's disease or ulcerative colitis). Some rare genetic conditions also increase the risk of colorectal cancer.

Symptoms

Symptoms of colorectal cancer may include a change in bowel habits, pain in the lower abdomen, blood in stool, unexpected weight loss and a feeling of tiredness and difficulty performing everyday tasks. Many people with colorectal cancer do not have symptoms in the early stages, so screening (testing people without symptoms) is important.

Diagnosis

The diagnosis of colorectal cancer can be made when a person develops suspicious symptoms or during screening (testing someone without symptoms). Testing for colorectal cancer involves testing the stool for small amounts of blood (called a fecal occult blood test) or via colonoscopy (a camera inserted through the anus to look at the bowel). The colonoscopy also allows for taking samples for further investigation if a growth is found. A CT scan (computed tomography scan) may also be done to stage the cancer.

Treatment

The treatment of colorectal cancer depends on the size of the cancer, the exact type of cancer and whether the cancer has spread. The combination of these factors decides the stage of the cancer. Depending on the stage, colorectal cancer can be treated by radiotherapy, surgery and chemotherapy, or a combination of therapies. The treating doctor can give the best advice as to treatment. People who have had bowel cancer may benefit taking part in a support group or counseling program, especially while undergoing treatment.

Prevention

Screening in important in preventing the diagnosis of colorectal cancer in the later stages. People who have a family member with colorectal cancer should ask their doctor about bowel cancer screening, as in some cases, these people begin screening at a younger age. Cutting back on red meat and increasing fiber in the diet may help to prevent some episodes of colorectal cancer. Losing weight, giving up smoking and reducing alcohol intake may also help to prevent colorectal cancer.

Other names for colorectal cancer

  • Bowel cancer
  • Colon cancer
  • Colorectal carcinoma
  • Malignant neoplasm of colon
  • Rectal cancer