Analfissur

Was ist Analfissur?

Eine Analfissur ist ein schmerzhafter Riss oder eine offene Wunde im letzten Teil des Dickdarms, dem After. Typische Symptome sind starke Schmerzen und Blutungen beim Stuhlgang. Die häufigste Ursache ist eine Verstopfung, weil es dadurch zu harten oder großvolumigen Stühlen kommt, die schwer auszuscheiden sind. Andere Erkrankungen im Bereich des Afters können das Risiko eines Risses erhöhen. Eine Behandlung umfasst das Weichmachen des Stuhls, um Verstopfungen zu vermeiden. Die meisten Analfissuren verheilen innerhalb von 6-8 Wochen. Anhaltende oder chronische Fissuren können auch mit Medikamenten und Salben behandelt werden. Ein chirurgischer Eingriff zur Reparatur des Risses ist nur in seltenen Fällen notwendig.

Risiken

Eine Analfissur kann auftreten, wenn der Analkanal überdehnt wird, was dazu führt, dass die Schleimhaut reißt. Dies passiert gewöhnlich bei der Entleerung von hartem oder großem Stuhl, wenn eine Person zum Öffnen des Darms drückt, oder bei einer Infektion in jenem Bereich, die dazu führt, dass das Gewebe weich und anfällig wird. Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen, wie einer Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, können aufgrund ihrer Erkrankung unter Analfissuren leiden.

Symptome

Das auffälligste Symptom ist ein starker Schmerz, den man während und nach dem Stuhlgang verspürt. Dies kann dazu führen, dass sich der After aus Reflex verengt. Kleine Mengen hellroten Blutes kann man oft beim Abwischen des Hinterteils feststellen.

Diagnose

Eine Diagnose erfolgt basierend auf der Überprüfung der medizinischen Vorgeschichte der betroffenen Person und der Durchführung einer ärztlichen Untersuchung der Analregion. Wenn eine zugrunde liegende Infektion vermutet wird, sind möglicherweise weitere Untersuchungen zur Ermittlung der Ursache notwendig.

Behandlung

Die wichtigste Behandlung ist das Weichmachen des Stuhls und die Vermeidung von Verstopfungen. Analfissuren können mit Salben behandelt werden, die den Analmuskel entspannen und zudem betäubende Substanzen enthalten, um die Schmerzen zu lindern. Falls die Fissur zu groß ist oder sich entzündet, ist möglicherweise ein chirurgischer Eingriff notwendig, um das entzündete Gewebe gründlich zu entfernen und den Riss zu schließen.

Prognose

Die meisten Analfissuren verheilen innerhalb von ein paar Wochen, können jedoch auch bestehen bleiben. Mit ein wenig Pflege verheilen die meisten Analfissuren gut und verursachen keine weiteren Beschwerden. Personen mit wiederkehrenden Verstopfungen haben ein erhöhtes Risiko für das Entstehen einer Analfissur. Personen mit einer entzündlichen Darmerkrankung, einer Immunschwächekrankheit oder einer Zuckerkrankheit neigen zu einer langsamen Heilung der Fissuren und zu Komplikationen.

Vorsorge

Einige Analfissuren können verhindert werden, indem Verstopfungen entgegengewirkt wird. Dies ist durch ballaststoffreiche Nahrung, hohe Flüssigkeitsaufnahme und regelmäßiges Training möglich. Es ist ebenfalls wichtig, beim Stuhlgang nicht durch zu starkes Pressen den Darm zu überlasten und den Bereich vorsichtig zu reinigen.

Andere Bezeichnung für Analfissur

  • ein Riss an der Innenseite des Afters

Anal Fissure

What is an anal fissure?

An anal fissure is a painful tear in the lining of the anus. Typical symptoms are pain and light red bleeding when having a bowel movement. It is important to rule out other conditions which may also lead to anal or rectal bleeding. Treatment consists of softening the stool, avoiding constipation and practicing good hygiene. Most anal fissures will heal within 6-8 weeks. Ongoing or chronic fissures can also be treated with medication and ointments. Surgery is required infrequently to repair the tear.

Risks

An anal fissure can occur when there is overstretching of the anal canal, which causes the lining to tear. This most commonly occurs when passing hard or large stools, when a person strains to open their bowels, or if there is an infection in the area which causes the tissues to become soft and fragile. People with inflammatory bowel conditions, such as ulcerative colitis or Crohn's disease may also get anal fissures as a part of their condition.

Symptoms

The most noticeable symptom is a sharp pain felt during and after opening the bowels. This may cause the anus to tighten reflexively. Small amounts of light red blood are often seen when wiping the bottom.

Diagnosis

Diagnosis is based on reviewing the affected person's history and conducting a physical examination of the anal region. If an underlying infection is suspected, further investigation may be needed to confirm the cause.

Treatment

The most important treatment is to soften stool and prevent constipation. Anal fissures can be treated with ointments which relax the anal muscle and may also contain numbing substances. A hip bath, where the person sits in water up to the hips, may also be helpful to keep the anal region clean. If the fissure is large, or becomes infected, surgery may be needed to thoroughly clean away infected tissue and repair the tear.

Prevention

Preventing constipation can help to prevent some anal fissures. This can be done by eating fiber-rich foods, drinking plenty of water and exercising regularly. Avoiding straining when opening the bowels and maintaining good hygiene when using the toilet are also important.