1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Funktionelle Dyspepsie

Funktionelle Dyspepsie

  1. Was ist funktionelle Dyspepsie?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Andere Bezeichnung für funktionelle Dyspepsie

Was ist funktionelle Dyspepsie?

Ein Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) ist von andauernden und wiederkehrenden Verdauungsbeschwerden im oberen Bauch geprägt. Typische Symptome sind unter anderem ein Unwohlsein oder Schmerzen in der Magengegend, ein schnelles Sättigungsgefühl oder ein Völlegefühl nach dem Essen. Dies kann durch schwere Speisen, schnelles Essen, Alkoholkonsum und Stress ausgelöst werden. Obwohl die Beschwerden eines Reizmagens sehr unangenehm sein können, treten keine schwerwiegenden Konsequenzen auf. Um einen Reizmagen zu diagnostizieren, sollte ein Arzt alle anderen möglichen Erkrankungen, die diese Symptome verursachen, ausschließen. Da die Ursache für die Beschwerden nicht klar ist, stellt sich die Behandlung dieser Erkrankung manchmal schwierig dar. Aber die meisten Betroffenen lernen, mit ihren Beschwerden umzugehen.

Risiken

Ein Reizmagen tritt häufig auf. Frauen scheinen etwas öfter betroffen zu sein als Männer und am häufigsten tritt ein Reizmagen bei Personen mittleren Alters auf. Die Ursache eines Reizmagens ist bislang nicht vollständig verstanden. Menschen, die mit dem Bakterium Heliobacter pylori (ein Magenbakterium, das Geschwüre verursacht) infiziert sind, entwickeln wahrscheinlicher einen Reizmagen, auch wenn es keine Anzeichen für eine Infektion gibt.

Symptome

Typische Symptome sind Magenbeschwerden wie Schmerzen oder ein Brennen in der Magengegend und ein schnelles Sättigungsgefühl oder ein Völlegefühl nach dem Essen. Andere Beschwerden sind Übelkeit, Aufstoßen oder das Gefühl einen geblähten Bauches.

Diagnose

Um einen Reizmagen zu diagnostizieren, sollte ein Arzt andere mögliche Ursachen für die Beschwerden ausschließen, indem er die Symptome evaluiert und eine klinische Untersuchung durchführt. Außerdem sollte die regelmäßige Medikation der betroffenen Person überprüft werden. Eine Untersuchung kann Bluttests (um eine Blutarmut oder Entzündung festzustellen), Atemtests auf das Bakterium Heliobacter pylori (ein Magenbakterium, das Geschwüre verursacht) und eine Endoskopie (eine lange Kamera, die durch den Mund in den Magen geführt wird) vorsehen. Während der Endoskopie kann der Arzt eine Probe aus der Magenschleimhaut entnehmen, um diese auf andere Erkrankungen hin zu untersuchen. Die Ergebnisse all dieser Untersuchungen sollten bei Personen mit Reizmagen normal ausfallen.

Behandlung

Eine Infektion mit Heliobacter pylori (Bakterien, die Magengeschwüre verursachen) sollte in jedem Fall mit Antibiotika behandelt werden. Dadurch können die Beschwerden gelindert werden, selbst wenn keine Anzeichen dafür bestehen, dass diese Bakterien eine Irritation oder Geschwüre im Magen verursachen. Andere Behandlungsmethoden umfassen die Linderung der Symptome dieser Erkrankung. Dafür werden zum einen Medikamente verschrieben, die die Menge der Magensäure reduzieren. Zum anderen ist eine Ernährungsumstellung wichtig, wobei Lebensmittel vermieden werden, die die Symptome verschlimmern. Manchen Menschen hilft eine niedrige Dosis an Antidepressiva (trizyklische Antidepressiva) dabei, ihre Schmerzen zu lindern, auch wenn sie nicht depressiv sind. Manche Menschen nehmen auch Pfefferminz oder Kamille zu sich, um ihren Magen zu beruhigen. Diese Methode ist aber nicht gut erforscht.

Prognose

Ein Reizmagen ist eine anhaltender Zustand ohne schwerwiegende Folgen. Die Behandlung ist allerdings schwierig, da die Erkrankung nicht hinreichend bekannt ist. Die meisten Betroffenen lernen, mit den Beschwerden umzugehen.

Andere Bezeichnung für funktionelle Dyspepsie

  • Verdauungsprobleme und -beschwerden ohne feststellbare Ursache

Functional Dyspepsia

What is functional dyspepsia?

Functional dyspepsia is a condition of persistent and recurring symptoms of indigestion. Typical symptoms include stomach discomfort or pain, feeling full quickly or feeling very full after eating and other indigestion symptoms. It can be triggered by eating heavy meals, eating quickly, drinking alcohol, and stress. Although it can be very troublesome, it does not have any serious consequences. To diagnose functional dyspepsia, a doctor should exclude all other conditions which can cause these symptoms. Because the cause of the symptoms is not clear, it can be difficult to treat this condition, but many people learn to manage their symptoms.

Risks

Functional dyspepsia is a common condition. It tends to affect women slightly more often than men, and tends to occur most frequently in middle-aged people. The causes of functional dyspepsia are not well understood. People who have an infection with Helicobacter pylori (an ulcer causing stomach bacteria) might be more likely to have functional dyspepsia, even if there are no other signs of infection.

Symptoms

Typical symptoms include stomach discomfort, pain or burning and feeling full quickly or feeling very full after eating. Other symptoms include nausea, burping and bloating.

Diagnosis

To diagnose functional dyspepsia, a doctor should exclude other possible causes for symptoms. This includes assessing the symptoms and clinical examination, as well as a review of any medications that the affected person is taking. This can include blood tests (to test for anemia or inflammation), a breath test for Helicobacter pylori (an ulcer-causing stomach bacteria) and endoscopy (a long camera through the mouth to the stomach). During the endoscopy, the doctors may take a sample of the stomach lining to test for other conditions. The results of all these test should be normal in someone with functional dyspepsia.

Treatment

Treating any Helicobacter pylori bacteria (stomach ulcer causing bacteria) infection is often useful in reducing symptoms, even if there is no sign that these bacteria are causing irritation or ulcers in the stomach. This infection is treated with antibiotics. Other treatment methods involve managing the symptoms of this condition. This include medications which reduce acid in the stomach and changes to the diet to avoid foods which make symptoms worse. Some people find that a low dose of an antidepressant medication called a tricyclic antidepressant (TCA) improves their pain, even if they aren't depressed. Some people also use peppermint or chamomile to settle the stomach, though these are not well studied.

Other names for functional dyspepsia

  • Idiopathic dyspepsia
  • Indigestion
  • Non-ulcer dyspepsia