Akute Panikattacke

Was ist akute Panikattacke?

Eine Panikattacke ist ein plötzlicher und überwältigender Angstzustand. Panikattacken sind nicht ungewöhnlich, ungefähr 10% der Bevölkerung erleben in ihrem Leben eine Panikattacke. Panikattacken können als Einzelfall oder wiederholt auftreten. Ein Muster wiederauftretender, behindernder Panikattacken wird Panikstörung genannt. Während einer Panikattacke kann es zu Schweißausbrüchen, Zittern, Herzrasen, Atemnot und Brustschmerz kommen. Panikattacken legen sich normalerweise nach fünf bis zehn Minuten, obgleich manche Symptome auch länger anhalten können. Die Behandlung von Panikattacken kann eine Psychotherapie und das Erlernen von Strategien im Umgang mit einer aufkommenden Panikattacke vorsehen. Die meisten Betroffenen lernen, mit ihren Symptomen umzugehen und erleben schließlich keine Panikattacken mehr.

Risiken

Ungefähr 10% der Bevölkerung erleben in ihrem Leben eine Panikattacke. Panikattacken sind bei Frauen häufiger als bei Männern. Sie treten eher bei Personen auf, die ein belastendes Ereignis in ihrem Leben erlebt haben oder die an einer Angststörung leiden. Bestimmte Drogen (wie etwa Partydrogen), körperliche Krankheiten (wie eine Schilddrüsenfehlfunktion) und psychische Krankheiten (wie eine Depression) können das Risiko von Panikattacken erhöhen.

Symptome

Panikattacken entwickeln sich plötzlich. Während dieser Attacken verspüren die betroffenen Personen eine überwältigende Angst davor, die Kontrolle zu verlieren oder zu sterben. Es kann das Gefühl aufkommen, man selbst und seine Umgebung seien unwirklich. Weitere Symptome sind Herzrasen, Hitzewallungen oder das Verspüren von ungewöhnlicher Kälte, Brustschmerzen, Schweißausbrüche, Zittern und ein trockener Mund. Personen, die eine Panikattacke erleben, können aufgrund von Hyperventilation (eine ungewöhnlich schnelle Atmung) Atemnot oder Schwindel verspüren.

Diagnose

Die Diagnose von Panikattacken hängt von den Symptomen und der medizinischen Vorgeschichte des Betroffenen ab. Da die Symptome von Panikattacken einigen schwereren medizinischen Notfällen ähneln können, können eine körperliche und weitere Untersuchungen vonnöten sein, um andere Ursachen auszuschließen. Wenn Panikattacken häufig auftreten und das Leben beeinträchtigen, kann eine psychiatrische Untersuchung auf Angststörungen vorgenommen werden.

Behandlung

Eine tiefe, ruhige Atmung hilft dabei, die Symptome einer Attacke zu bewältigen und einer Hyperventilation vorzubeugen. Es ist hilfreich, nach einer Panikattacke oder wenn man befürchtet, weitere Panikattacken zu erleben, zur Beratung einen Allgemeinmediziner, Psychologen oder Psychiater aufzusuchen. Eine psychologische Therapie, Beratung und Hilfegruppen können wertvolle Informationen über den Umgang mit einer Panikattacke sowie Techniken vermitteln, um zukünftige Panikattacken zu vermeiden. Menschen, die wiederkehrende Panikattacken erleben und eine Panikstörung entwickeln, können von Medikamenten zur Behandlung von Angstzuständen profitieren.

Prognose

Mit Unterstützung und einer Behandlung ist die Prognose nach einer erlebten Panikattacke gut. Manche Personen entwickeln regelmäßige, häufige oder behindernde Panikattacken. Mit angemessener Therapie können diese Betroffenen ebenfalls eine gute Genesung erwarten.

Vorsorge

Regelmäßige Bewegung und Mahlzeiten sowie das Vermeiden von Koffein können dabei helfen, einigen Panikattacken vorzubeugen. Manche Betroffene sind der Meinung, dass ihnen ein langsames, regelmäßiges Atmen hilft und wenden diese Technik während einer Panikattacke an.

Acute Panic Attack

What is an acute panic attack?

A panic attack is a sudden and overwhelming episode of fear. Panic attacks are common, and around 10% of people will experience a panic attack during their lifetime. Panic attacks can be single episodes or can be reoccurring. A pattern of recurring, disabling panic attacks is called a panic disorder. During a panic attack, one may experience sweating, trembling, a pounding heart, shortness of breath and chest pain. Panic attacks usually go away after 5 to 10 minutes, although some symptoms may persist longer. Treatment of panic attacks can involve counseling and learning strategies to cope with a panic attack when it arises. Most people learn to manage their symptoms and eventually stop having panic attacks.

Risks

Around 10% of people will experience a panic attack in their lifetime. Panic attacks are more common in women than men. Panic attacks are more common in people who are experiencing a stressful event in their life, or who have an anxiety disorder. Certain drugs (such as recreational drugs), physical illnesses (such as thyroid dysfunction) and mental illnesses (such as depression) may raise the risk of panic attacks.

Symptoms

Panic attacks develop suddenly. During these attacks, people feel an overwhelming fear of losing control or of death. There may be a sensation that oneself and one's surroundings are somehow not real. Other symptoms are a racing heart, feeling unusually hot or cold, chest pain, sweating, shaking, and having a dry mouth. People having a panic attack may feel short of breath or dizzy due to hyperventilation (abnormally fast breathing)

Diagnosis

The diagnosis of panic attacks depends on the symptoms and the individual's medical history. Since the symptoms for panic attacks can mimic some more serious medical emergencies, a physical examination and several investigations might be needed to rule out other causes. If panic attacks happen often and interfere with one's life, a psychiatric evaluation for anxiety disorders might be performed.

Treatment

Deep, calm breathing is helpful to cope with the symptoms of an attack, and helps prevent hyperventilation. It is helpful to see a general practitioner, psychologist or psychiatrist for advice after having a panic attack, or if one develops a fear of having further panic attacks. Psychological therapy, counseling or support groups can provide valuable information about how to cope during a panic attack and techniques to avoid future panic attacks. People who have recurrent panic attacks, and who develop a panic disorder, might benefit from medications which treat anxiety.

Prevention

Regular exercise, avoiding caffeine and eating regular meals may help in preventing some panic attacks. Some people find that practicing slow, regular breathing regularly helps them to be able to use this technique during a panic attack.