1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Abakterielle Prostatitis

Abakterielle Prostatitis

  1. Was ist abakterielle Prostatitis?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Andere Bezeichnung für abakterielle Prostatitis

Was ist abakterielle Prostatitis?

Eine abakterielle Prostatitis ist eine Erkrankung, bei der ein dauerhafter Schmerz in der Gegend um die Prostata zu spüren ist. Diese Erkrankung wird gelegentlich auch als chronische (langanhaltende) Prostatitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom bezeichnet. Obwohl sie Prostatitis genannt wird, ist unklar, ob die Prostata tatsächlich die Ursache für die Schmerzen ist. Die Prostata ist eine walnussförmige Drüse, die bei Männern eng unter der Blase sitzt. Die genaue Ursache für diese Erkrankung ist nicht bekannt. Eine bakterielle Infektion kann aber als Ursache ausgeschlossen werden. Sie tritt am häufigsten bei älteren Männern mit vergrößerter Prostata auf. Allgemeine Beschwerden sind Schmerzen im Bereich zwischen dem Hodensack und dem After, Schmerzen beim Ejakulieren und gelegentlich Blut im Urin oder im Sperma. Die jeweilige Behandlung umfasst Medikamente zur Schmerzlinderung, zur Entspannung der Muskeln der Prostata und häufig auch Antibiotika. Eine abakterielle Prostatitis kann schwierig zu behandeln sein und viele Betroffene können die Symptome bestenfalls nur teilweise kontrollieren, auch nach mehreren Therapieversuchen.

Risiken

Die Prostata ist eine walnussförmige Drüse, die unter der Blase sitzt und den ersten Teil der Harnröhre (jene Röhre, die den Urin aus der Blase leitet) bildet. Obwohl anhaltende Schmerzen in diesem Bereich als Prostatitis bezeichnet werden, ist unklar, ob die Prostata tatsächlich die Ursache hierfür ist. Die genaue Ursache der Schmerzen ist unbekannt. In einigen Fällen kann es ohne besonderen Grund zu einer Entzündung in diesem Bereich kommen, während die Schmerzen in anderen Fällen von den Muskeln oder den Nerven an dieser Stelle herrühren. Die abakterielle Prostatitis tritt am häufigsten bei älteren Männern mit vergrößerter Prostata oder bei Männern mit anderen Krankheiten wie Fibromyalgie oder dem Reizdarmsyndrom auf.

Symptome

Das häufigste Symptom sind Schmerzen im Dammbereich, dem Bereich zwischen dem Hodensack (dem Muskelsack, in dem sich die Hoden befinden) und dem After. Es kann auch zu Schmerzen im unteren Rücken kommen. Weitere Beschwerden sind Schmerzen beim Ejakulieren, beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen. Es kann Blut im Urin oder im Sperma festgestellt werden. Einige Männer müssen häufiger Wasser lassen oder haben einen schwachen Harnstrahl. Ein gelegentliches Symptom dieser Erkrankung ist die Erektionsstörung. All diese Symptome können mit einer getrübten Stimmung einhergehen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt normalerweise durch einen erfahrenen Arzt oder Urologen (Harnwegsspezialisten), basierend auf den Symptomen und einer Prostatauntersuchung. Für die Diagnose einer abakteriellen Prostatitis sind andere mögliche Ursache für die Symptome auszuschließen. Hierfür sind teilweise Urin-, Sperma- und Bluttests nötig. In einigen Fällen muss eine Ultraschalluntersuchung der Prostata oder ein CT-Scan des Bauchs vorgenommen werden.

Behandlung

Die jeweilige Behandlung umfasst Medikamente zur Schmerzlinderung, zur Entspannung der Muskeln der Prostata und häufig auch Antibiotika. Bei vielen betroffenen Personen können die Beschwerden auch gelindert werden, indem diese nicht so lange sitzen. Lockeres Training, durch das der Beckenboden nicht zu sehr belastet wird, kann ebenfalls hilfreich sein. Bei einigen Betroffenen ist Akupunktur förderlich. Außerdem ist die emotionale und psychologische Unterstützung sehr wichtig, um den Betroffenen zu helfen, mit ihren Symptome umzugehen. Eine Beratung kann hilfreich sein. Die chirurgische Entfernung der Prostata kann bei älteren Männern eine Option sein, die jedoch zu Erektionsstörungen führen kann.

Prognose

Die Behandlung einer abakteriellen Prostatitis ist schwierig und kann frustrierend sein. Viele Betroffene können die Symptome nur teilweise kontrollieren, auch nach mehreren Therapieversuchen. In diesen Fällen ist eine fortwährende, zuverlässige emotionale Unterstützung wichtig.

Andere Bezeichnung für abakterielle Prostatitis

  • Entzündung der Prostata

Nonbacterial Prostatitis

What is nonbacterial prostatitis?

Nonbacterial prostatitis is a condition in which there is persistent pain in the area around the prostate gland. This condition is also sometimes called chronic (long-lasting) prostatitis or chronic pelvic pain syndrome. Although the condition is called prostatitis, it is uncertain if the prostate is the cause of the pain. The prostate gland is a walnut shaped gland that sits snugly beneath the bladder in men. The exact cause of this condition is unknown, but it is not caused by a bacterial infection. It is most common in older men who have an enlarged prostate. Common symptoms include pain in the area between the scrotum and anus, pain when ejaculating and, sometimes, blood in the urine or semen. Treatment includes medications to reduce pain, to relax the muscles of the prostate gland and, often, a course of antibiotics. Nonbacterial prostatitis can be difficult to treat, and many people find that they, at best, only gain partial control of their symptoms, even after trying several therapies.

Risks

The prostate is a walnut-shaped gland that sits under the bladder, and forms the first part of the urethra (the tube that carries urine away from the bladder). Although this ongoing pain in the area is called prostatitis, it is uncertain if the prostate is the cause of the pain. The exact cause of the pain is unknown. In some cases, there may be inflammation in the area without a specific cause, in others, the pain may be coming from the muscle or nerves in the area. This condition is most common in older men who have an enlarged prostate and in men with other medical conditions, such as fibromyalgia or irritable bowel syndrome.

Symptoms

The most common symptom is a pain felt in the perineal area, the area between the scrotum (the muscular bag which contains the testicles) and anus. There may also be lower back pain. Other symptoms include pain when ejaculating, defecating or urinating. There may be blood in the urine or semen. Some men find that they have to urinate more frequently, or that they have a weak urinary flow. Erectile dysfunction is sometimes a symptom of this condition. These symptoms may be associated with a low mood.

Diagnosis

The diagnosis is usually made by an experienced doctor or urologist (urinary tract specialist) based on the symptoms and a prostate exam. To make the diagnosis of nonbacterial prostatitis, other possible causes for the symptoms should be excluded. This may involve urine tests, semen tests and blood tests. In some cases, an ultrasound of the prostate or a CT scan of the abdomen may be required.

Treatment

Treatment includes medications to reduce pain, to relax the muscles of the prostate gland and, often, a course of antibiotics. Many people find reducing the time spent sitting helps their symptoms. Gentle exercise which doesn't place stress on the pelvic floor may also help. Some people find acupuncture helpful. Emotional and psychological support is also very important in helping people cope with their symptoms. Counseling may be useful. Surgery for the removal of prostate might be an option for older men, but it can lead to erection difficulties.

Other names for nonbacterial prostatitis

  • Nonbacterial prostatitis
  • Chronic abacterial prostatitis
  • Chronic pelvic pain syndrome