Fibromyalgie

Was ist Fibromyalgie?

Fibromyalgie ist ein chronisches Schmerzsyndrom, das sich durch weit verbreitete Muskelschmerzen und Druckempfindlichkeit äußert. Die betroffenen Stellen wechseln typischerweise zwischen den Muskeln, Gelenken und dem Rücken. Weitere Symptome sind Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, ein allgemeines Unwohlsein, Morgensteifigkeit und ein schlechter Schlaf. Es wurde noch keine eindeutige Ursache für die Fibromyalgie gefunden, sie weist jedoch eine starke Tendenz auf, familiär gehäuft vorzukommen. Sie tritt eher bei Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren auf. Die Diagnose einer Fibromyalgie basiert auf dem Muster und der Dauer der Symptome, wobei andere mögliche Ursachen für die Symptome ausgeschlossen werden. Training, Schmerzmittel und emotionale Unterstützung bilden die Grundlage einer Behandlung. Es gibt keine spezifische Heilung für die Fibromyalgie. Einige Betroffene lernen, mit ihren Symptomen umzugehen, und andere haben wiederum Schmerzen, die nicht gut auf eine Behandlung ansprechen.

Risiken

Die Ursachen für die Fibromyalgie sind größtenteils unbekannt. Es gibt mehrere Faktoren, die in Kombination die Symptome der Fibromyalgie auslösen können. Hierzu gehören Fälle von Fibromyalgie in der Familie, Depression, Schlafstörungen, Stress und das Erleiden einer Muskelverletzung oder eines emotionalen Traumas. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf.

Symptome

Das Hauptsymptom der Fibromyalgie ist ein tiefer, brennender Schmerz, der in den Muskeln auf beiden Körperseiten und an verschiedenen Stellen auftritt. Weitere Symptome sind unter anderem eine ungewöhnliche Müdigkeit, Schlafschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisprobleme.

Diagnose

Die Diagnose kann auf Grundlage der Symptome, der Dauer der Schmerzen und einer körperlichen Untersuchung erfolgen. Ein Symptom-Tagebuch kann dabei helfen, eine Diagnose zu stellen. Ein Bluttest kann bei manchen Menschen ebenfalls zur Bestätigung der Diagnose herangezogen werden, ein normales oder negatives Ergebnis schließt eine Fibromyalgie jedoch nicht aus. Zur Bestätigung der Diagnose sollten jedoch andere mögliche Ursachen für die Symptome von einem Arzt ausgeschlossen werden. Blut- und Urintests werden häufig durchgeführt, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung der Fibromyalgie kann sich als schwierig erweisen, da die Ursache nicht hinreichend bekannt ist. Eine Physiotherapie und Trainingsprogramme sind ein sehr effektiver Weg, um Schmerzen und Muskelsteifheit bei Menschen mit Fibromyalgie zu verringern. Einige Betroffene finden auch stressabbauende Aktivitäten hilfreich. Einfache Schmerzmittel wie Paracetamol können ein wenig Linderung verschaffen sowie auch heiße Packungen oder Massagen. Sollten diese Methoden keine Wirkung zeigen, so sollte ein Schmerzspezialist aufgesucht werden, der möglicherweise andere Medikamente empfehlen kann. Für viele von Fibromyalgie betroffene Personen sind Selbsthilfegruppen oder eine Beratung hilfreich, um mit der Diagnose zurechtzukommen und mit den Langzeitschmerzen umzugehen.

Prognose

Fibromyalgie ist häufig eine längerfristige Erkrankung, für die es keine spezifische Heilung gibt. Einige Betroffene lernen, mit ihren Symptomen umzugehen, und andere wiederum haben fortbestehende Schmerzen. In diesen Fällen sind eine Beratung und emotionale Unterstützung sehr wichtig.

Fibromyalgia

What is fibromyalgia?

Fibromyalgia is a chronic pain syndrome characterized by widespread muscular pain and tenderness. Locations typically fluctuate among the muscles, joints and back. Other symptoms are abdominal pain, headache, generally feeling unwell, morning stiffness, and poor quality of sleep. There is yet no fully clarified cause of fibromyalgia, but it strongly shows a tendency to run in families. It tends to affect women between the ages of 20 and 50 years. The diagnosis of fibromyalgia is based on the pattern and duration of symptoms and excluding other possible causes for the symptoms. Exercise, pain medications and emotional support are the pillars of treatment. There is no specific cure for fibromyalgia. Some people learn to manage their symptoms and some people may have pain which does not respond well to treatment.

Risks

The causes of fibromyalgia are largely unknown. There are several factors that may combine to trigger the symptoms of fibromyalgia. These include having a family member who also suffers from fibromyalgia, depression, disturbed sleep, stress, and suffering a muscular injury or emotional trauma. It most commonly occurs in women between the ages of 20 and 50 years.

Symptoms

The main symptom of fibromyalgia is a deep burning pain or ache which occurs in muscles on both sides of the body and in multiple areas. Other symptoms may include feeling unusually tired, difficulty sleeping, difficulty concentrating and memory problems.

Diagnosis

The diagnosis may be made based on the symptoms, the duration of pain and the physical examination. A diary of symptoms may help to make the diagnosis. A blood test may also help to confirm the diagnosis in some people, but a normal or negative result does not exclude fibromyalgia. However, to confirm the diagnosis, a doctor should exclude other possible causes of the symptoms. Blood and urine tests are often done with the aim of excluding other conditions.

Treatment

Treatment of fibromyalgia can be difficult because the cause is not well understood. Physical therapy and exercise programs are very effective in reducing pain and muscle stiffness for people with fibromyalgia. Some people also find stress-relieving activities helpful. Simple pain relief, such as paracetamol, may provide some relief, as may using hot packs or massage. People who don't get relief through these methods should see a pain specialist, who may be able to recommend other medications. Many people with fibromyalgia find support groups or counseling helpful in coming to terms with the diagnosis and dealing with the long-term pain.

Other names for fibromyalgia

  • Diffuse myofascial pain syndrome
  • Fibromyalgia-fibromyositis syndrome
  • Fibromyalgia syndrome
  • FMS
  • Muscular rheumatism