1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Rachitis

Rachitis

  1. Was ist Rachitis?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Rachitis?

Rachitis ist eine Knochenerkrankung bei Kindern. Durch einen Vitamin-D- oder Calcium-Mangel wird die Struktur der Knochen geschwächt und die langen Knochen der Arme und Beine werden brüchig und gekrümmt. Rachitis ist mittlerweile eine sehr seltene Erkrankung, da Vitaminzusätze und angereicherte Nahrungsmittel zu Verfügung stehen. Kinder mit Rachitis können unter Knochenschmerzen leiden und langsamer als andere Kinder wachsen. Rachitis kann durch die Zufuhr einer ausreichenden Menge an Vitamin D und Calcium durch Lebensmitteln oder Vitaminzusätze erfolgreich behandelt werden. Bleibt sie unbehandelt, kann sie zu langanhaltenden Wachstumsproblemen führen.

Risiken

Rachitis kann aufgrund eines Vitamin-D- und Calcium-Mangels auftreten, wodurch die Knochenstruktur geschwächt wird. Dadurch werden die Knochen brüchig und gekrümmt. Rachitis ist mittlerweile eine sehr seltene Erkrankung, da die Bedeutung von Vitaminzusätzen und angereicherten Nahrungsmitteln bekannt ist. Calcium wird über die Nahrung aufgenommen, während Vitamin D die Bestrahlung der Haut durch Sonnenlicht erfordert, um aktiviert zu werden. Diese Erkrankung kann bei Kindern jeder Altersklasse auftreten, Kinder mit einer Krankheit, welche die Aufnahme bestimmter Nährstoffe über den Darm beeinträchtigt, haben jedoch ein erhöhtes Risiko. Kinder, die nicht genügend Sonnenlicht erhalten, haben ebenso ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Rachitis.

Symptome

Die Symptome einer Rachitis sind Knochenschmerzen und Fehlbildungen der Knochen, wie zum Beispiel eine starke Krümmung der Wirbelsäule oder gebogene Beine. Kinder mit Rachitis wachsen möglicherweise langsamer als andere Kinder und haben häufig Zahnprobleme. Kinder mit Rachitis leiden auch häufiger unter Knochenbrüchen nach relativ kleinen Unfällen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf einer körperlichen Untersuchung, Bluttests sowie einer Röntgenuntersuchung der Arme und Beine. Bluttests können durchgeführt werden, um die Vitamin-D- und Calcium-Werte zu ermitteln.

Behandlung

Die Behandlung der Rachitis beinhaltet die erhöhte Einnahme von Vitamin D und Calcium. Dies erfolgt entweder durch vermehrte Einnahme von Vitamin-D- und Calcium-haltiger Nahrung oder durch Nahrungsergänzungsmittel. Es ist ebenfalls hilfreich, regelmäßig Zeit in der Sonne zu verbringen. In schwereren Fällen ist möglicherweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um Knochenfehlbildungen zu korrigieren.

Prognose

Rachitis kann erfolgreich behandelt werden und die meisten Kinder wachsen nach einer Behandlung normal weiter. Bleibt sie unbehandelt, so sind anhaltende Knochen- und Wachstumsprobleme möglich.

Vorsorge

Rachitis kann verhindert werden, indem genug Vitamin D und Calcium aufgenommen wird. Für ältere Kinder sind öliger Fisch, Eier oder Zerealien mit zusätzlichen Vitaminen eine gute Vitamin-D-Quelle. Es wird ebenfalls empfohlen, genügend calciumhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen, wie z.B. Milch, Käse, Jogurt, grünes Gemüse, Sojaprodukte und Nüsse. Rachitis kann außerdem durch regelmäßige Sonneneinstrahlung verhindert werden. Kinder mit dunklerer Haut müssen möglicherweise länger in der Sonne bleiben, um genug Vitamin D zu erhalten.

Rickets

What is rickets?

Rickets is a bone disorder which affects children. Vitamin D or calcium deficiency causes the structure of the bone to become weak, and the long bones of the arms and legs become brittle and bent. Rickets has become a fairly rare condition due to vitamin supplements and fortified food. Children with rickets may have bone pain, and grow more slowly than other children. Rickets can be successfully treated by providing a sufficient amount of vitamin D and calcium through food or vitamin supplements. If left untreated, rickets can cause long-term growth problems.

Risks

Rickets occurs when a lack of vitamin D and calcium causes the structure of the bone to become weak. This causes the bones to become brittle and bent. Rickets has become a rare condition due to more awareness about the importance of vitamin supplements and fortified food. Calcium is taken into the body with food and vitamin D requires sunlight on the skin to become active. This condition can occur in children of any age, but children with a medical condition that affects the absorption of nutrients in the intestine are at higher risk of developing rickets. Children who do not get enough sun on their skin are also at risk of this condition.

Symptoms

The symptoms of rickets include bone pain and deformities of the bone, such as large bends in the spine or bowed legs. Children with rickets may grow more slowly than other children, and often have dental problems. Children with rickets are also more likely to break a bone after a relatively minor accident.

Diagnosis

The diagnosis is based on a physical examination, blood tests and X-rays of the arms and legs. Blood tests may be done to check vitamin D and calcium levels.

Treatment

Rickets is treated by increasing the intake of vitamin D and calcium. This can be achieved by eating more foods that are rich in vitamin D and calcium or by taking supplements. Spending time outside in the sunlight is also helpful. In more severe cases, surgery may be necessary to correct any bone deformities.

Prevention

Rickets can be prevented by getting enough vitamin D and calcium. For older children good sources of vitamin D are oily fish, eggs or cereals with extra vitamins added. It is also recommended to eat enough foods that contain calcium, such as milk, cheese, yogurt, green vegetables, soy products and nuts. Regularly exposing the skin to sunlight is also important to prevent rickets. Children with darker skin may need more time in the sun to get enough vitamin D.

Other names for rickets

  • rachitis