1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Zöliakie

Zöliakie

  1. Was ist Zöliakie?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Zöliakie?

Eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) ist eine Erkrankung, bei der Gluten eine Entzündung der Dünndarmschleimhaut verursacht. Gluten ist ein Protein, das sich in Nahrungsmitteln wie Weizen, Roggen und Gerste befindet. Typische Beschwerden sind Durchfall, Blähungen, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen. Die Symptome beginnen meist im jungen Alter, wenn ein Kleinkind damit beginnt, glutenhaltige Nahrung zu sich zu nehmen. Die Erkrankung kann aber auch erst im später auftreten. Die Behandlung erfolgt durch die lebenslange Vermeidung von glutenhaltigen Nahrungsmitteln.

Risiken

Zöliakie ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem Gluten fälschlicherweise als Bedrohung wahrnimmt. Gluten ist ein kleines Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Wenn eine Person mit Zöliakie Gluten aufnimmt, fängt das Immunsystem an, das Gluten zu bekämpfen, was Schwellungen und Rötungen des Darms verursacht. Dies wirkt sich auf die Fähigkeit des Darms aus, Nährstoffe aufzunehmen. Die Zöliakie tritt familiär gehäuft auf und Frauen sind etwas häufiger davon betroffen als Männer. Menschen mit anderen Immunstörungen (wie z. B. Diabetes, rheumatoider Arthritis, autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen usw.) entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Zöliakie.

Symptome

Typische Symptome sind Durchfall, Blähungen, Gewichtsabnahme und Bauchschmerzen. Weitere Symptome sind unter anderem Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, übelriechender Stuhl, Müdigkeit und ein blasiger Hautausschlag am Gesäß. Kinder mit Zöliakie können langsamer wachsen als ihre Altersgenossen.

Diagnose

Die Diagnose wird normalerweise von einem erfahrenen Arzt oder einem Gastroenterologen auf Grundlage der Symptome und einer körperlichen Untersuchung gestellt, zusammen mit Blutuntersuchungen, die auf das Vorhandensein von gegen Gluten gerichteten Antikörpern (Proteine, die Infektionen bekämpfen) hinweisen können. Eine Endoskopie des Magens und des Dünndarms (eine Kamera, die durch den Mund eingeführt wird) in Verbindung mit einer Biopsie (einer Gewebeprobe des Körpers) sind ebenfalls erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Die Hauptbehandlung ist eine glutenfreie Ernährung. Die Symptome legen sich, wenn glutenhaltige Lebensmittel vermieden werden.

Prognose

Eine Glutenunverträglichkeit kann nicht geheilt werden, eine glutenfreie Ernährung kontrolliert jedoch die meisten Symptome einer Zöliakie und beruhigt die Entzündung im Darm. Der Genesungsprozess nach einer Diagnose kann drei bis sechs Monate bei Kindern und bis zu zwei oder drei Jahren bei Erwachsenen dauern. Eine unbehandelte Zöliakie verursacht nicht nur dauerhafte Symptome, sondern kann auch zu einem schweren Vitaminmangel führen.

Vorsorge

Derzeit wird die Vermeidung von Gluten bei der Ernährung von Kleinkindern unter sechs Monaten empfohlen, um einer Glutenunverträglichkeit im späteren Leben vorzubeugen. Das Stillen von Säuglingen kann ebenfalls dabei helfen, Fälle von Glutenunverträglichkeit zu verhindern.

Coeliac Disease

What is coeliac disease?

Coeliac, or celiac, disease is condition in which gluten causes inflammation of the lining of the small intestine. Gluten is a substance found in food made from wheat, rye, and barley. Typical symptoms are diarrhea, bloating, flatulence (passing wind), weight loss and abdominal pain. The symptoms usually start at an early age, often after a toddler begins to eat food with gluten, but the condition can come on later in life. Treatment is achieved by avoiding gluten containing foods.

Risks

Celiac disease is a condition in which the immune system mistakenly recognizes gluten as a threat. Gluten is a small protein found in wheat, barley and rye. When a person with celiac disease eats gluten, the immune system begins to work to 'fight' the gluten, causing swelling and redness of the bowel. This affects the ability of the bowel to absorb nutrients. Celiac disease usually runs in families and women are slightly more commonly affected than men. People with other immune disorders (such as diabetes, rheumatoid arthritis, autoimmune thyroid diseases, etc.) are more likely to develop celiac disease.

Symptoms

Typical symptoms are diarrhea, bloating, weight loss and abdominal (belly) pain. Other symptoms include weight loss, loss of appetite, foul smelling stool, tiredness, and a blistering rash on the buttocks. Children with celiac disease may grow more slowly than their peers.

Diagnosis

The diagnosis is usually made by an experienced doctor or gastroenterologist based on the symptoms and physical examination, along with blood tests which may show the presence of antibodies (proteins that fight infections) against gluten. Endoscopy of the stomach and small intestine (a camera passed through the mouth) with a biopsy (a tissue sample from the body) is also needed to confirm the diagnosis.

Treatment

A gluten-free diet is the main treatment. Symptoms will resolve if foods with gluten are avoided.

Prevention

Avoiding gluten in the diet of infants younger than 6 months of age is currently recommended to help prevent developing celiac disease later in life. Breast feeding babies may help prevent some episodes of celiac disease.

Other names for coeliac Disease

  • Gluten intolerance
  • Celiac disease
  • Celiac sprue
  • Gluten-sensitive enteropathy