1. Ada
  2. Editorial
  3. Medizin & Gesundheit
  4. Besser schlafen

Besser schlafen

Schlaf ist eines der großen Geheimnisse des Lebens. Im Durchschnitt verbringen wir ein Drittel unseres Lebens damit, aber Wissenschaftler konnten sich bis heute nicht auf eine Erklärung einigen, warum Schlafen so wichtig für unser Leben ist.ref1 Was wir wissen ist, dass über Nacht abzuschalten unserem Körper und Geist Zeit gibt, sich auszuruhen, zu regenerieren und sich neu zu organisieren.

Die meisten gesunden Erwachsenen benötigen sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht - sonst fühlen sie sich tagsüber müde und unproduktiv. Auf lange Sicht kann schlechter Schlaf zu mentalen und körperlichen Beschwerden führen.ref2

Schlaf ist essentiell für ein gesundes Leben. Warum also haben so viele von uns Probleme damit, genug Schlaf zu bekommen?

Lass uns einen Blick darauf werden, was gutem Schlaf im Weg stehen kann und was du verändern kannst, um sicherzustellen, die Erholung zu erhalten, die du benötigst.

Was steht deinem Schlaf im Weg?

Deadlines, Social Media und die neuesten Serien konkurrieren ständig um unsere Aufmerksamkeit. Wir haben ständig das Gefühl erreichbar sein zu müssen. Überall gibt es Ablenkungen und unser Lebens ist vollgepackt mit Dingen, die unsere Aufmerksamkeit fordern. Das alles macht es schwierig, unsere umherschwirrenden Gedanken zu ordnen, und Nachts zur Ruhe zu kommen. Dazu kommen “Schlafkiller” wie Koffein und Alkohol - kein Wunder, dass wir Probleme haben, einzuschlafen.

Manchmal können auch Faktoren, über die du keine Kontrolle hast, deinen Schlaf beeinflussen. Das kann das neugeborene Baby sein, die Nachtschicht oder bestehende Vorerkrankungen. 

Glücklicherweise kannst du durch Beherzigen einiger Prinzipien am Ende des Tages einfacher einschlafen und am nächsten Morgen erholt aufwachen.

Wie kannst du deine Schlafhygiene verbessern?

Schlafhygiene bedeutet nicht, dass du vor dem Schlafengehen ausgiebig duschen musst (obwohl das helfen kann). Es bedeutet, Routinen einzuführen, die die Qualität und Quantität deines Schlafes verbessern.ref3 Hier sind unsere fünf besten Tipps für bessere Schlafhygiene.

1. Beweg dich am Tag.

Schon 30 Minuten moderater Bewegung am Tag bringen deinen Körper in die perfekte Ausgangsposition zum Schlafen. Gib deinem Körper mindestens eine Stunde zwischen Training und dem Schlafengehen Zeit, um wieder herunterzukommen.

2. Schaffe dir Routinen.

Eine gute Schlafroutine hilft deinem Körper und Geist, sich auf das Schlafengehen vorzubereiten. Dusche oder bade, mache dir einen Kräutertee und lies ein Buch (am besten eines aus Papier und nicht digital). Versuche dich an eine Schlafenszeit zu halten, die dir sieben bis neun Stunden Schlaf erlaubt. Versuche, in der letzten Stunde vorm Schlafen Bildschirme zu vermeiden. Wenn du dich am Ende des Tages immer noch wach fühlst, können dir Atem- oder Entspannungsübungen helfen.

3. Schaffe dir eine entspannte Schlafumgebung.

Mache das Licht aus und stelle sicher, dass dein Bett bequem ist und passende Kissen und Bettdecken hat. Dein Schlafzimmer sollte kühl, leise und dunkel sein - Schlafmasken und Ohrstöpsel können dir helfen, wenn du sie brauchst. Lass dein Handy in einem anderen Zimmer und nutze einen Wecker, wenn du ihn brauchst. Versuche, möglichst wenig Zeit außerhalb deiner Schlafenszeit im Schlafzimmer zu sein.

4. Reduziere Koffein- und Alkoholgenuss.

Vermeide schwarzen Tee, Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke nach dem Mittagessen. Und vergiss nicht: Einige Softdrinks enthalten viel Koffein, also überprüfe die Inhaltsstoffe oder bleibe noch besser einfach bei Wasser. Alkohol kann deinen Schlaf auch beeinträchtigen. Du nickst nach ein paar Gläsern Wein vielleicht schneller ein, aber Alkohol kann deine Schlafqualität mindern und deinen Schlaf unterbrechen. Also lass den Schlummertrunk weg und hole dir etwas echte Erholung.

5. Steh auf, wenn du nicht schlafen kannst.

Es klingt vielleicht kontraintuitiv, aber wenn du länger als 20 Minuten lang wach liegst, steh auf und mache zehn Minuten etwas anderes. Mach einen kleinen Spaziergang, meditiere oder lies ein Buch in einem anderen Zimmer. Schreib alle Gedanken auf, die in deinem Kopf herumschwirren. Oft ist es besser, den Druck rauszunehmen und es einfach noch einmal später zu versuchen. 

Wenn du immer noch Schwierigkeiten oder sogar Atemprobleme beim Schlafen hast, wende dich an deinen Partner oder deine Partnerin, deinen Arbeitgeber oder einen Freund für Unterstützung und kontaktiere deinen Arzt oder deine Ärztin. 

Mit nur wenigen Veränderungen kannst du deinen Schlaf merklich verbessern und ein gesünderes, glücklicheres Leben führen. Also mach dir eine Tasse Kräutertee, mach das Licht aus und trinke auf einen erholsamen Schlaf.


  1. StatPearls. “Physiology, Sleep Patterns.” Zugriff am September 2020

  2. Watson, NF., Badr MS., Belenky, G., et al. “Recommended Amount of Sleep for a Healthy Adult: A Joint Consensus Statement of the American Academy of Sleep Medicine and Sleep Research Society”. Journal of Clinical Sleep Medicine 11, 591–592 (2015).

  3. CDC. “Tips for better sleep.” Zugriff am September 2020

Autor:

Dr. Shubhanan Upadhyay
Dr. Shubhanan Upadhyay

Dr. Upadhyay ist unser Director of Medical Quality.

Für diese Sprache angepasst von:

Nico Meißner
Nico Meißner

Nico ist unsere Medical Knowledge Engineer.

1. Ada
  2. Editorial
  3. Medicine & health
  4. Sleeping better

Sleeping better

Sleep is one of life’s great mysteries. On average, we spend one-third of our lives doing it, but scientists still can’t settle on a theory that explains why it’s so integral to our lives.[1] What we do know is that shutting down for the night gives our bodies and minds time to rest, regenerate, and reorganize.

Most healthy adults need seven to nine hours of sleep each night, or they’ll start to feel tired and unproductive throughout the daytime. In the long term, poor sleep can lead to problems with mental and physical health.[2]

Sleep is essential to a healthy life and an activity most of us love. So why do so many of us struggle to get enough of it?

Let’s take a look at what gets in the way of a good night’s sleep and changes you can make to ensure you’re getting the rest you need.

What’s getting in the way of your sleep?

Work deadlines, social media, and the latest box sets are constantly competing for our attention. With our always-on, distraction-packed lifestyles, it can be difficult to stop our minds whirring and wind down at night. Throw in the other common enemies to sleep like caffeine and alcohol, and it’s no wonder we struggle to drift off.

Sometimes, factors outside your control can also interrupt your sleep. It might be a newborn baby, working the night shift, or existing health conditions.

Thankfully, by following some simple sleep hygiene principles, you can fall asleep more easily at the end of the day and wake up feeling refreshed.

How can you improve your sleep hygiene?

Sleep hygiene doesn’t mean having a good shower before bed (although it might help). It means introducing habits that improve the quality and quantity of your sleep.[3] Here are our top five tips for better sleep hygiene.

1. Get active during the day.

Just 30 minutes of moderate exercise during the day gets your body ready for a good night’s sleep. Leave at least one hour between exercise and bedtime to give your body a chance to cool down.

2. Form a nighttime routine.

A regular nighttime routine helps your body and mind prepare for sleep. Take a bath or shower, make a cup of herbal tea, and read a book (preferably one with paper pages). If you can, commit to a bedtime that allows for seven to nine hours of sleep. Try to avoid any screen time at least one hour before bed. If you still feel awake at the end of the day, breathing or relaxation techniques can help.

3. Create a relaxing sleep environment.

Turn the lights off and make sure your bed is comfortable with suitable pillows and blankets. Your bedroom should be cool, quiet, and dark – eye patches and earbuds help if you need them. Keep your phone in another room and use an alarm clock to wake you up if you need it. Try to limit the time you spend awake in your bedroom.

4. Limit caffeine and alcohol consumption.

Steer clear of tea, coffee, and other caffeinated beverages after lunch. Don’t forget: Some soft drinks often contain high levels of caffeine, so check the label or, even better, stick to water. Alcohol can also wreak havoc on sleep. You might drop off easier after a couple of glasses of wine, but drinking alcohol can interrupt and reduce the quality of your sleep. So skip the nightcap and get some real rest.

5. Get out of bed if you can’t sleep.

It might sound counter-intuitive, but if you find yourself lying awake for more than 20 minutes, get up and do something else for 10. Go for a short walk, meditate, or read a book in another room. Write down any thoughts that are swirling around your head. Sometimes it is better to take the pressure off and try again afterward.

If you’re still struggling or experiencing breathing problems during sleep, reach out to a partner, employer, or friend for support, and contact your doctor.

With just a few small changes, you can improve your sleep and lead a healthier, happier life. So raise a cup of herbal tea, turn off the lights, and here’s to a good night’s sleep.


  1. StatPearls. “Physiology, Sleep Patterns.” Accessed September 16, 2020.

  2. Watson, NF., Badr MS., Belenky, G., et al. “Recommended Amount of Sleep for a Healthy Adult: A Joint Consensus Statement of the American Academy of Sleep Medicine and Sleep Research Society”. Journal of Clinical Sleep Medicine 11, 591–592 (2015).

  3. CDC. “Tips for better sleep.” Accessed September 16, 2020.