1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Myokarditis

Myokarditis

  1. Was ist Myokarditis?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Myokarditis?

Die Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels, durch die die Pumpfunktion des Herzens beeinträchtigt wird. Die häufigste Ursache hierfür ist eine virale Infektion. Andere mögliche Ursachen sind eine bakterielle Infektion, Parasiten, Medikamente, Drogen oder die Nachwirkungen einer Strahlentherapie. Eine Myokarditis kann leichte oder unspezifische Symptome wie Fieber, Gelenkschmerzen, Brustschmerzen, Atemnot und einen schnellen Puls hervorrufen. In manchen Fällen bessert sich die Myokarditis ohne spezifische Behandlung, in anderen Fällen hingegen erfordert die zugrunde liegende Ursache möglicherweise eine gezielte Behandlung und es müssen möglicherweise Medikamente eingenommen werden, die die Funktionen des Herzens während des Genesungsprozesses unterstützen. In vielen Fällen legen sich die Symptome einer Myokarditis innerhalb von ein paar Tagen bis Wochen. Schwere Verläufe einer Myokarditis sind selten, können jedoch zu Herzmuskelschäden führen, die möglicherweise lebensbedrohlich sind.

Risiken

Die Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels. Durch die Entzündung schwillt der Muskel an und wird schwach, wodurch die Pumpfunktion des Herzens stark beeinträchtigt wird. Es gibt zahlreiche Ursachen für eine Myokarditis, unter anderem virale, bakterielle oder parasitäre Infektionen, Drogen (Alkohol eingeschlossen), bestimmte Medikamente, eine Strahlentherapie des Brustkorbs und ein überaktives Immunsystem. Eine virale Infektion ist die häufigste Ursache. Die Myokarditis ist nicht sehr häufig, es ist jedoch schwierig, zu bestimmen, wie häufig sie tatsächlich auftritt. Viele Betroffene zeigen gar keine oder nur leichte Symptome. Die Erkrankung kann Menschen jeden Alters betreffen, ist im Alter zwischen 20 und 50 Jahren jedoch am häufigsten. Bei Menschen mit einer HIV-Infektion ist die Wahrscheinlichkeit einer Myokarditis ebenfalls höher.

Symptome

Personen mit Myokarditis leiden möglicherweise unter Schmerzen im Brustkorb, Herzklopfen, Gelenkschmerzen, Abgeschlagenheit, Bewusstlosigkeit oder Fieber. Führt die Entzündung des Herzmuskels zu einer Verringerung der Pumpfunktion, können auch Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten, wie zum Beispiel geschwollene Beine und Atemnot.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Ein Elektrokardiogramm (EKG) wird oft durchgeführt, um nach Zeichen für Herzmuskelschäden und Herzrhythmusstörungen zu suchen. Ein Ultraschall des Herzens (ein Echokardiogramm) wird durchgeführt, um die Bewegung des Herzens zu untersuchen. In manchen Fällen wird zur Bestätigung der Diagnose eine kleine Probe des Herzmuskels entnommen (Biopsie) und untersucht.

Behandlung

Die Behandlung einer Myokarditis ist von der Schwere der Symptome abhängig. Betroffene mit dieser Erkrankung sollten sich ausruhen und kraftintensive Aktivitäten vermeiden. Ein Arzt kann die beste Empfehlung darüber aussprechen, wann gewisse Aktivitäten wieder möglich sind. Verursacht die Myokarditis nur leichte Symptome, wird wahrscheinlich keine weitere Behandlung benötigt. Die zugrunde liegende Ursache sollte, wenn möglich, behandelt werden. Medikamente werden möglicherweise benötigt, um das Herz und den Blutdruck so lange zu unterstützen, bis sich der Herzmuskel erholt hat. Dazu gehören unter anderem Medikamente, die die Herzfunktion verbessern, den Blutdruck senken und überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper entfernen.

Prognose

In vielen Fällen legen sich die Symptome einer Myokarditis innerhalb von ein paar Tagen bis Wochen. Der Herzmuskel braucht etwas länger, um sich vollständig zu erholen und Betroffene sollten die Genesungszeit mit ihrem Arzt besprechen. Seltene Ursachen können schwere Verläufe einer Myokarditits verursachen und zu dauerhaften Herzmuskelschäden führen. Entstehen schwere Schäden am Herzmuskel, so kann eine Myokarditis zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung werden.

Vorsorge

Allgemeine Maßnahmen, die die Verbreitung viraler Infektionen verhindern, können auch zur Vorbeugung einer Myokarditis beitragen. Dazu gehören unter anderem, bei Krankheit zu Hause zu bleiben und regelmäßiges Händewaschen.

Myocarditis

What is myocarditis?

Myocarditis is an inflammation of the heart muscle, that leads to a reduction in the heart's pumping function. The most common cause is a viral infection. Other possible causes are a bacterial infection, parasites, medications, drugs or after radiation therapy. This may cause mild or unspecific symptoms, such as fever, joint pain, chest pain, shortness of breath and a rapid pulse. In some cases, myocarditis improves without specific treatment. In other cases, the underlying cause may require targeted treatment and the heart may need medications to support its function while it recovers. In many cases, the symptoms of myocarditis will get better within days to weeks. Severe episodes of myocarditis are uncommon, but can cause heart muscle damage, which may be life-threatening.

Risks

Myocarditis is inflammation in the heart muscle. Inflammation causes the muscle to swell and become weak, which affects the heart's ability to pump blood effectively. There are multiple causes of myocarditis including viral, bacterial or parasite infections, drugs (including alcohol), certain medications, radiation therapy of the chest, and an overactive immune system. A viral infection is the most common cause. Myocarditis is thought to be not very common, but it is difficult to know exactly how common it is, and many people have no or only mild symptoms. Although the condition can affect people of all ages, it tends to be most common in people aged between 20 and 50. In people with HIV infection myocarditis is also more likely.

Symptoms

People with myocarditis may have chest pain, palpitations, joint pain, fatigue, fainting or fever. If the inflammation of the heart muscle leads to a reduction in the pumping function, symptoms of heart failure may also occur, such as swelling of the legs and shortness of breath.

Diagnosis

The diagnosis is based on the symptoms and a physical examination. An electrocardiogram (ECG or heart trace) is often done to investigate for signs of damaged heart muscle and heart rhythm problems. An ultrasound of the heart (an echocardiogram) is done to investigate the movement of the heart. In some cases a small sample of the heart muscle is taken (a biopsy) and investigated to confirm the diagnosis.

Treatment

The treatment of myocarditis depends on the severity of symptoms. People who have been diagnosed with this condition should rest and avoid vigorous activities. A doctor can advise about when certain activities can be resumed. If the myocarditis only causes mild symptoms, no other treatment may be needed. The underlying cause should be treated if possible. Medications might be needed to support the heart and blood pressure until the heart muscle recovers. This might include medications to improve the heart function, to reduce blood pressure and to remove excess fluids from the body.

Prevention

Taking steps to prevent the spread of viral infections, such as staying home when sick and washing hands regularly, may help to prevent some episodes of myocarditis.

Other names for myocarditis

  • Heart muscle inflammation