Akute Pankreatitis

Was ist akute Pankreatitis?

Eine akute Pankreatitis ist eine Entzündung in der Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das sich hinter dem Magen befindet und mit dem Darm verbunden ist. Sie produziert für die Verdauung benötigte Stoffe und hilft dabei, den Blutzuckerspiegel im Körper zu regulieren, indem sie die Hormone Insulin und Glucagon produziert. Es gibt mehrere Ursachen für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Einige der häufigsten Ursachen sind das Trinken von großen Mengen Alkohol, Gallensteine und einige gängige Medikamente. Typische Symptome einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sind Schmerzen im Oberbauch und Rücken sowie Erbrechen und Übelkeit. Die Behandlung einer Bauchspeicheldrüsenentzündung umfasst Ruhe, Flüssigkeiten und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Die meisten Menschen erholen sich gut von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, sobald die zugrunde liegende Ursache erkannt wurde und behandelt wird.

Risiken

Die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung betrifft Erwachsene häufiger als Kinder und Jugendliche. Bauchspeicheldrüsenentzündungen können viele Ursachen haben: Gallensteine, bestimmte Medikamente (gewöhnlich Diuretika/Flüssigkeitstabletten), hoher Alkoholkonsum, Infektionen (Mumps, Pfeiffersches Drüsenfieber, HIV), hohe Cholesterinspiegel und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Symptome treten infolge der Schmerzen und des Anschwellens der Bauchspeicheldrüse auf.

Symptome

Typische Symptome einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sind Schmerzen im Oberbauch und Rücken sowie Appetitlosigkeit, Erbrechen und Übelkeit. Die Schmerzen verschlimmern sich gewöhnlich nach einer Mahlzeit. Manche Menschen entwickeln blaue/graue Flecken an der Körperseite. Die Symptome treten normalerweise recht plötzlich, innerhalb von Stunden, auf.

Diagnose

Die Diagnose bei akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung erfolgt basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um zu prüfen, ob die Bauchspeicheldrüse ordnungsgemäß funktioniert, und um nach Anzeichen einer Entzündung zu suchen. Eine Ultraschalluntersuchung oder eine Computertomographie (CT) kann durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

Behandlung

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenentzündung werden gewöhnlich zur Behandlung in einem Krankenhaus aufgenommen. Die Behandlung umfasst Fasten (keine Nahrungsaufnahme), um die Bauchspeicheldrüse ruhen zu lassen, Schmerzmittel und Flüssigkeiten. Die zugrunde liegende Ursache sollte ebenfalls ermittelt und behandelt werden.

Prognose

Die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung verheilt gewöhnlich innerhalb von drei bis sieben Tagen nach Behandlungsbeginn. Die Langzeitprognose hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Andere Erkrankungen, wie Alkoholmissbrauch und Mukoviszidose (eine genetische Krankheit, welche sich auf die Lunge und Bauchspeicheldrüse auswirkt), können zu einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung führen.

Vorsorge

Manchen Formen der Bauchspeicheldrüsenentzündung kann vorgebeugt werden, indem weniger Alkohol konsumiert wird.

Andere Bezeichnung für akute Pankreatitis

  • Entzündung des Pankreas

Acute Pancreatitis

What is acute pancreatitis?

Acute pancreatitis is inflammation in the pancreas. The pancreas is an organ that is placed behind the stomach and connected to the bowel. It produces substances necessary for digestion and helps regulate the body's sugar (glucose) levels by producing the hormones insulin and glucagon. There are several causes of pancreatitis, and some of the most common are drinking large amounts of alcohol, gallstones and some common medications. Typical symptoms of pancreatitis are pain in the upper part of the belly and the back, as well as vomiting and nausea. Treatment of pancreatitis involves rest, fluids and treating the underlying cause. Most people recover well from acute pancreatitis, once the underlying cause is recognized and treated.

Risks

Acute pancreatitis affects adults more commonly than children and teenagers. Pancreatitis has many causes: gallstones, certain medications (commonly diuretics/fluid pills), high intake of alcohol, infections (mumps, mononucleosis/Epstein-Barr virus, HIV), high cholesterol levels and pancreatic cancer. Symptoms are the result of pain and swelling in the pancreas.

Symptoms

Typical symptoms of pancreatitis are pain in the upper part of the belly and the back, as well as loss of appetite, vomiting and nausea. The pain usually worsens after eating. Some people develop blue/gray bruising on their sides. The symptoms usually come on quite suddenly, over hours.

Diagnosis

Diagnosis of acute pancreatitis is based on the symptoms and physical examination. Blood tests are done to investigate if the pancreas is working properly and for signs of inflammation. An ultrasound scan or computed tomography (CT) scan might be done to confirm the diagnosis and to investigate the underlying cause.

Treatment

Patients with pancreatitis are usually admitted to the hospital for treatment. Treatment is fasting (not eating) to rest the pancreas, pain medication and fluids. The underlying cause should also be found and treated.

Prevention

Some forms of pancreatitis might be prevented by reducing alcohol intake.

Other names for acute pancreatitis

  • acute pancreatic necrosis