Analkarzinom

Was ist Analkarzinom?

Ein Analkarzinom ist ein Krebs, der im After, der Öffnung am Ende des Enddarms, entsteht. Der Enddarm ist der letzte Abschnitt des Dickdarms, in dem der Stuhl aufbewahrt wird, bis dieser durch den After aus dem Körper ausgeschieden wird. Diese Erkrankung ist selten und Betrifft hauptsächlich ältere Erwachsene. Frühe Symptome des Analkarzinoms sind Blutungen oder Jucken um den After, ein Geschwür in oder am After sowie Analschmerzen. Das Analkarzinom wächst langsam und mit einer frühzeitigen Behandlung gibt es relativ gute Prognosen.

Risiken

Die Ursachen von Analkrebs sind nicht hinreichend bekannt. Er wird stark mit einer Infektion des Warzenvirus, dem humanen Papillomavirus (HPV), in Verbindung gebracht. Andere Risikofaktoren sind ein geschwächtes Immunsystem, ungeschützter Geschlechtsverkehr und Rauchen. Frauen, bei denen Gebärmutter-, Vulva- oder Scheidenkrebs diagnostiziert wurde, haben ein erhöhtes Risiko an einem Analkarzinom zu erkranken. Dieser Krebs ist unter Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet und tritt häufiger bei älteren Personen auf.

Symptome

Frühe Symptome des Analkarzinoms beinhalten Blutungen im Bereich um den After, ein Geschwür in oder neben dem After, anales Jucken und Ausfluss aus dem After. Andere Symptome können Analschmerzen, eine Veränderung Stuhlgewohnheiten sowie geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend und der Analregion einschließen.

Diagnose

Eine Diagnose wird üblicherweise durch die Untersuchung des Analbereichs und die Durchführung einer rektalen Untersuchung gestellt, bei der ein Arzt vorsichtig das Innere des Afters nach Geschwüren abtastet. Dieser Test ermöglicht es häufig, Analkrebs frühzeitig festzustellen. Weitere hilfreiche Tests sind eine Endoskopie, bei der After und Mastdarm mit einer flexiblem Kamera begutachtet werden, sowie eine Ultraschall-Untersuchung des Analbereichs. Werden dabei Wucherungen entdeckt, wird eine kleine Probe (Biopsie) entnommen und untersucht. So wird geprüft, ob es sich dabei um Krebs handelt. Sollte einer der Tests positiv auf Krebs ausfallen, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um das Krebsstadium zu ermitteln.

Behandlung

Die Behandlung von Analkrebs hängt von seiner Größe, der genauen Art sowie davon ab, ob der Krebs bei Diagnosetellung bereits gestreut hat. Die Kombination dieser Faktoren bestimmt das Krebsstadium. Je nach Stadium kann Analkrebs durch eine Strahlentherapie, einen chirurgischen Eingriff, eine Chemotherapie oder eine Kombination dieser Therapien behandelt werden. Der behandelnde Arzt kann die beste Empfehlung hinsichtlich einer Behandlung aussprechen.

Prognose

Da das Analkarzinom normalerweise langsam wächst, können viele Betroffene im Frühstadium diagnostiziert und behandelt werden und erholen sich daraufhin gut. Die Prognose hängt jedoch hauptsächlich von der Größe des Karzinoms und davon ab, ob der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits gestreut hat.

Vorsorge

Schutz beim Geschlechtsverkehr (Safer Sex) kann in einigen Fällen dazu beitragen, ein Analkarzinoms zu verhindern. Außerdem kann eine Schutzimpfung gegen das humane Papillomavirus (HPV) vorbeugend wirken, sofern die betroffene Person noch nicht mit dem Virus infiziert war. Mit dem Rauchen aufzuhören, hat ebenfalls einen präventiven Effekt. Regelmäßige rektale Untersuchungen können dabei helfen, das Analkarzinom noch vor dem Auftreten der Symptome zu entdecken.

Anal Cancer

What is anal cancer?

Anal cancer is a cancer that arises from the anus, the opening at the end of the rectum. The rectum is the final portion of the large intestine that stores stool until it leaves the body through the anus. This condition is uncommon, and tends to affect older adults. Early symptoms of anal cancer include bleeding or itching around the anus, a lump in or near the anus, and anal pain. Anal cancer spreads slowly and with early treatment, it has a relatively good prognosis.

Risks

The causes of anal cancer are not well understood. It is strongly associated with infection with the wart virus, the human papillomavirus (HPV). Other risk factors include a weakened immune system, unsafe sexual activities, and smoking. Women who have been diagnosed with cervical, vulvar or vaginal cancer may be at higher risk of developing anal cancer. This condition is equally common in men and women, and is more common in older adults.

Symptoms

Early symptoms of anal cancer include bleeding from around the anus, a lump in or near the anus, anal itching and discharge from the anus. Other symptoms may include anal pain, a change in bowel habits, and swollen lymph nodes in the groin and anal region.

Diagnosis

Diagnosis is usually made by examining the area and undergoing a digital rectal exam, where a doctor gently feels the inside of the anus for any lumps. This test is often useful in detecting early cancer. Other tests that may be helpful are endoscopy (flexible camera) of the anus and rectum and ultrasound of the anal region. A small sample (a biopsy) of any growths will be taken and tested to see if cancer is present. If any of these tests are positive for cancer, further investigation is done to confirm the staging of the cancer.

Treatment

The treatment of anal cancer depends on the size of the cancer, the exact type of cancer and whether the cancer has spread. The combination of these factors decides the stage of the cancer. Depending on the stage, anal cancer can be treated by radiotherapy, surgery and chemotherapy or a combination of therapies. The treating doctor can give the best advice as to treatment.

Prevention

Practicing safe sex can help to prevent some cases of anal cancer. Quitting smoking may also be helpful. Vaccination against the human papillomavirus may prevent some cases of anal cancer, if a person has never had the virus before. Having routine digital rectal exams can help detect anal cancer before symptoms occur.