Restless-Legs-Syndrom

Was ist Restless-Legs-Syndrom?

Das Restless-Legs-Syndrom betrifft das sensorische Nervensystem. Menschen mit dem Restless-Legs-Syndrom haben ein seltsames, unangenehmes Gefühl in den Beinen oder Gefühle, die einen Bewegungsdrang auslösen. Das Restless-Legs-Syndrom wird im Alter häufiger und betrifft Frauen öfter als Männer. Obwohl die Ursache hierfür nicht hinreichend bekannt ist, können in manchen Fällen Medikamente oder Krankheiten als Auslöser bestimmt werden. Die Diagnose erfolgt gewöhnlich auf Grundlage der Symptome. Eine Behandlung des Restless-Legs-Syndroms kann kurzfristige Maßnahmen, eine Veränderung des Lebensstils und Medikamente umfassen. All diese Methoden können die Symptome unmittelbar lindern oder dabei helfen, die Häufigkeit der Symptome zu verringern. Die Prognose nach der Diagnose des Restless-Legs-Syndroms reicht von leichten, behandelbaren Symptomen bis hin zu schweren Beschwerden, die mit der Zeit immer stärker werden.

Risiken

Das Restless-Legs-Syndrom betrifft das sensorische Nervensystem. Dabei werden sensorische Signale von den Beinen an das Gehirn geschickt, obwohl es keinen Grund für sie gibt. Die Ursache für das Restless-Legs-Syndrom ist unbekannt, man geht jedoch davon aus, dass es möglicherweise auf einen Mangel des Botenstoffs Dopamin im Kommunikationssystem des Gehirns zurückzuführen ist. Bei knapp der Hälfte aller Personen mit dem Restless-Legs-Syndrom kommt diese Erkrankung in der Familie vor, es kann daher auch eine genetische Ursache vorliegen. Antidepressiva und Antihistaminika können das Restless-Legs-Syndrom auslösen und die Symptome bei einer davon betroffenen Person verschlimmern. Es gibt einige Umstände und Erkrankungen, die ebenfalls mit dem Restless-Legs-Syndrom in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel Eisenmangel, Schwangerschaft, multiple Sklerose, Morbus Parkinson und Nierenversagen. Das Restless-Legs-Syndrom wird im Alter häufiger und betrifft Frauen öfter als Männer.

Symptome

Die häufigsten Symptome des Restless-Legs-Syndroms sind seltsame, unangenehme Gefühle in den Beinen oder seltener in den Armen, die einen Bewegungsdrang auslösen. Diese Gefühle sind von Person zu Person verschieden, werden jedoch meist als krabbelndes, kribbelndes, krampfendes, juckendes oder ziehendes Gefühl beschrieben. Sie können überall am Bein empfunden werden, kommen meistens jedoch zwischen dem Knie und dem Knöchel vor. Sie sind üblicherweise beim Ausruhen stärker und bei der Bewegung schwächer. Reiben und Dehnen kann ebenfalls Abhilfe schaffen. Menschen mit dem Restless-Legs-Syndrom haben oft Schlafstörungen, die zu Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisproblemen führen.

Diagnose

Die Diagnose kann normalerweise basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung gestellt werden. Ein Symptom-Tagebuch kann dabei helfen, die Diagnose zu bestätigen. Möglicherweise sind weitere Tests erforderlich, um andere Ursachen für die Symptome auszuschließen und eine zugrunde liegende Erkrankung zu ermitteln, die das Restless-Legs-Syndrom verursacht.

Behandlung

Es gibt mehrere Ansätze zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms. Einfache Maßnahmen zur Linderung der Symptome sind warme Duschen, Dehnen und Reiben der betroffenen Stelle, leichte Übungen, wie Laufen oder Yoga, und Ablenkung durch Lesen oder andere Aktivitäten. Einigen Betroffenen helfen warme oder vibrierende Kissen im Bett beim Schlafen. Einige Veränderungen des Lebensstils können die Symptome bei Personen mit leichten Beschwerden im Laufe der Zeit lindern. Dazu sollte auf Alkohol und Koffein verzichtet, regelmäßig trainiert und das Rauchen aufgegeben werden. Medikamente, die zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms verwendet werden, sind unter anderem Mittel zum Ausgleich des Dopaminspiegels im Gehirn, Schlafmittel und schmerzlindernde Medikamente. Ist eine zugrunde liegende Erkrankung die Ursache für das Syndrom, sollte sie diagnostiziert und behandelt werden.

Prognose

Sie kann von Person zu Person variieren. Einige Menschen sprechen gut auf die Behandlung an, sodass ihre Symptome letztendlich verschwinden. Bei Personen mit regelmäßigen oder starken Beschwerden sind die Symptome möglicherweise schwer behandelbar und sie können im Laufe der Zeit stärker werden. Personen mit dem Restless-Legs-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko, im späteren Leben Bluthochdruck und Herzkrankheiten zu entwickeln. Deshalb ist es wichtig, dass diese anderen medizinischen Erkrankungen gemeinsam mit dem Restless-Legs-Syndrom behandelt werden.

Restless Legs Syndrome

What is restless legs syndrome?

The restless legs syndrome is a condition involving the sensory system. People with restless legs syndrome feel strange, uncomfortable sensations in their legs which can cause a strong urge to move. Restless legs syndrome becomes more common with age, and tends to affect women more commonly than men. Although the cause is not well understood, in some cases a medication or medical condition may be the cause. The diagnosis is usually based on an examination of the symptoms. Treatment for restless legs syndrome may involve short-term measures, lifestyle changes and medications, all of which can improve the immediate symptoms or help to reduce the frequency of the symptoms. The outlook after diagnosis with restless syndrome varies from mild and manageable symptoms to severe symptoms that continue to get worse over time.

Risks

Restless legs syndrome is a condition which the sensory system. Sensory signals with no further purpose are sent from the legs to the brain. The cause of restless legs syndrome is not known, but it is thought that low levels of a chemical called dopamine in the brain messaging system may be responsible. Around half of the people with restless legs syndrome have a family member with the condition, so there may be a genetic cause. Antidepressant and antihistamine medications can cause restless legs syndrome or aggravate the symptoms in someone who has already been diagnosed with this condition. Some other medical conditions are also associated with restless legs syndrome, such as iron deficiency, pregnancy, multiple sclerosis, Parkinson’s disease and kidney failure. Restless legs syndrome becomes more common with age, and tends to affect women more commonly than men.

Symptoms

The most common symptom of restless legs syndrome is the presence of strange, uncomfortable sensations in the legs or, less commonly, in the arms, which cause an urge to move. These sensations vary from person to person, but are often described as a crawling, tingling, cramping, itching or pulling sensation. The sensations can be anywhere in the leg, but are commonly felt between the knee and ankle. The sensations usually most noticeable when the body is resting and become less bothersome during periods of movement. Rubbing or stretching the leg may also help alleviate them. People with restless legs syndrome often have difficulty sleeping, which causes headaches, difficulty concentrating and memory problems,

Diagnosis

The diagnosis can usually be made based on the symptoms and physical examination. A symptom diary may help confirm the diagnosis. Further tests may be needed to exclude other causes of the symptoms and to test for any underlying conditions which may be causing the restless legs syndrome.

Treatment

There are several approaches to treating restless legs syndrome. Simple steps to help relieve symptoms include taking a warm shower, stretching or rubbing the area, taking gentle exercise, such as walking or yoga, and distracting the mind by reading or doing some other activity. Some people find that a warm or vibrating pad in bed helps with sleeping. People with mild symptoms may find that making some lifestyle changes helps to reduce symptoms over time. These include avoiding alcohol and caffeine, taking regular exercise and giving up smoking. Treatments for restless legs syndrome include medications that balance out dopamine levels in the brain, sleeping medications and pain-relieving medications. If an underlying condition is the cause of the condition, this should be diagnosed and treated or managed.

Other names for restless legs syndrome

  • Anxietas tibiarum
  • Leg jitters
  • Willis-Ekbom disease